Zusatzmodul Zentralverriegelung (für automatisch bei anfahren bzw. einlegen von "D" schliessen und bei "P" wieder öffnen)

  • Hallo zusammen,
    da ich schon länger an dem Thema dran bin und zwischendurch leider auch ein "paar Rückschläge" hinnehmen musste, kann ich jetzt aber überglücklich Vollzug melden.

    Mein Corolla schließt jetzt beim Verlassen von "P" die ZV und öffnet sie wieder wenn "P" wieder eingelegt wird. Man kann das sogar einstellen auf seinen eigenen Geschmack.
    Youtube Video von der "D" und "P" Funktion


    Das Modul sieht so aus:

    2020-12-14-14-18-44-001.jpg2020-12-14-14-18-57-001.jpg


    Es wird an der Haupt ECU angeschlossen bzw. zwischengeschleift und dann an der OBD Dose eingesteckt:

    2020-12-14-14-29-09-001.jpg2020-12-14-14-29-16-001.jpg


    Kurze Anleitung, wie man an die ECU kommt (habe, hier mal die Seite aus der EInbauanleitung der VSS reinkopiert, da man es darauf auch ganz gut sehen kann und das hoffentlich Datenschutztechnisch kein Problem ist):

    pasted-from-clipboard.png

    1. die 2 Kreuzschlitzschrauben von der Fussraumabdeckung (wo die OBD Dose drin ist) lösen (Part 9 auf der Seite oben);


    2. OBD Dose und Kabelhalter ausclipsen (ebenfalls Part 9);


    3. Seitendeckel (der mit dem Lüftungsschlitz für die Fahrerscheibe) ausclipsen und abnehmen (einfach mit nem Schraubendreher oder einer Kunststoffklinge in den Spalt und abhebeln) (Part 1 auf der Seite oben)


    4. Abdeckung wo die Schalter für Lenkradheizung etc. ausclipsen (einfach nach hinten ziehen) und die Schalter auch trennen (Part 2 auf der Seite oben)

    Die Haubenentriegelung kann angeschlossen bleiben, da man die Abdeckung einfach in Richtung der Pedale ablegen kann (d.h. der kleine Kasten mit dem Plus kann ignoriert werden).


    5. Zack: hat man Zugang zu dem schwarzen unterstem Stecker der ECU, wo dann das Modul zwischengesteckt wird;



    Ich hatte im vorhinein schon 2 andere Module von Aliexpress bestellt, welche beide nicht funktioniert haben, aber dank der Aliexpress "Dispute" Funktion konnte ich beide reklamieren.

    Das Modul, welches jetzt funktioniert hat 29,- Euro inkl. Versand gekostet und war nach nicht mal 25 Tagen schon da. Leider haben sie aktuell explizit das, welches ich jetzt habe nicht mehr im Angebot. Als "Nachfolger" ist Dieses hier angegeben. Ich würde, vor dem Kauf einfach fragen, ob es das Richtige ist und dann erst bestellen. Der Verkäufer antwortet sehr schnell (natürlich bitte Zeitzone beachten) und stellt auf Anfrage auch ne englische Anleitung bereit. Für die Installation hat er das auch bereits getan und mir für die "Konfiguration"(siehe unten) das selbe noch versprochen. Ich habe zwar bei Aliexpress auch schon ein paar unschöne Erfahrungen gemacht, aber dieser Verkäufer scheint wirklich eine positive Ausnahme zu sein.

    Was die Konfiguration angeht, ist bei der chinesischen Anleitung leider "nur" ein QR Code, der zu einer chinesischen Homepage verweist dabei. Da mein chinesisch aber nun ein wenig schlecht ist (also der Google Übersetzer nicht so prall funktioniert :D;() konnte ich die genauen Funktionen der 4 Dippschalter bisher nur "erahnen". Der Erste macht irgendwas mit Licht (den habe ich erstmal deaktiviert (das heißt auf "ON" gesetzt) und die 3 anderen sind (zumindest verhielt es sich bei meinem Test auf dem Garagenhof so) für ZV schließen bei verlassen von "P", ZV schließen über 15Km/h und ZV öffnen bei "P". Aber die Details bekomme ich (hoffentlich) morgen.


    Ich bin jetzt super happy, weil das wirklich noch ein Ärgernis war, dass das bei einem Fahrzeug von 2020 nicht einstellbar ist und mir das für meine gefühlte Sicherheit doch was bringt.

    Wenn noch weitere Fragen sind, einfach gerne schreiben.

    VG Floh


    PS an die Admins: Falls dieser Thread nicht "neu" erstellt werden soll, bitte einfach passend verschieben und an einen der anderen Threads anfügen, aber da es jetzt ja offensichtlich eine Lösung gibt, dachte ich, wäre das der Übersichtlichkeit wegen einen eigenen Thread wert.

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • finde schade, dass man nachhelfen muss.

    Der RAV hat es von Haus aus.


    Wieder mal Respekt Floh :thumbup:

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • finde schade, dass man nachhelfen muss.

    Der RAV hat es von Haus aus.


    Wieder mal Respekt Floh :thumbup:

    Das ist auch ein Witz. Aber Jemand aus meiner Familie, der seit Jahren verschiedene Lexus Modelle fährt, hat mir gesagt, dass sein Händler ihm das so erklärt hat (weil das bei seinem letzten Lexus auch nicht ging, bei dem Jetzigen und dem vor dem letzten auch), dass Toyota/Lexus da wohl irgendwelche EU Richtlinien jeweils unterschiedlich interpretiert hat und das dann zu den entsprechenden Zeiten erlaubt hat und halt auch nicht:/).
    So oder so ein Witz. Andere Hersteller können das seit Jahren und auch durchgehend...

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Moin.


    Das so ein Zusatzmodul wohl jegliche Betriebserlaubnis erlöschen lässt, ist aber auch klar, oder?

    Ich weiß nicht, ob ich mir ein Modul, das praktisch die komplette Kontrolle über das Fahrzeug hat und von dem ich nicht einmal die Anleitung verstehe, überhaupt einbauen würde.


    Axel

  • Hallo Axel,
    also offen gesagt, weiss ich nicht so recht, warum dieses Modul die ABE des Fahrzeugs erlöschen lassen sollte? Wen dem so wäre, wäre das ja auch bei jeder Nachrüst Alarmanlage, die diese Funktion mitliefert der Fall. Da seit Jahren ZV Systeme eh an die Airbags gekoppelt sind (also nicht technisch gesehen, aber per Logikschaltung) entriegeln die Türen bei einem Unfall ja eh selbsttätig. Ich meine, dass ist sogar seit vielen Jahren (ich meine das wäre Anfang der 2000er gewesen) Pflicht. Ansonsten wäre man ja auch gefangen, wenn man den Schalter selbst betätigt und die Türen abschließt vor Fahrtbeginn. Und den Zusammenhang dieses Moduls und der ABE des Fahrzeugs fände ich sehr interessant (soll nicht kleinlich klingen, aber auch gerne mit Referenz).

    Was die Installation eines "fremden" Moduls angeht, bin ich bei sowas relativ entspannt, wenn es "nur" solche Zusatzfunktionen steuern können soll. Ich habe den Fehlerspeicher des Fahrzeugs nach Einbau abgerufen und dort ist mal nichts hinterlegt, was den Wagen stört. Und klar, hat man über den OBD Port und insbsondere dann noch über die zusätzliche Leitung an der Haupt ECU sehr viel Macht(Kontrolle), wenn man möchte. Aber letztendlich schliesst du doch auch einen Bluetooth Dongle an die OBD Dose an und verbindest ihn dann auch mit der Handyapp, wo du auch nicht sicher weisst, was die anrichtet (und die könnte technisch gesehen auch sehr sehr viel mehr anrichten, IMHO, als das ein "programmiertes" Modul wo einfach nur eine "dumme" Software drauf ist, die auch nur vordringlich eine Aufgabe hat).

    Bitte nicht falsch verstehen: ich finde es absolut super, wenn Jemand begründete Bedenken hat und diese dann auch (hier) äußert und man dann eben drüber diskutieren kann. Aber in diesem Fall, sehe ich das halt (noch) nicht ;)

    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Moin,

    also ich nehme den linken Zeigefinger und berühre kurz die Taste vor den Fensterhebern.;)

    Genau,
    jeder so wie er es mag ;):thumbup:

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Moin.


    Das kommt immer darauf an, wie streng man irgendwelche Vorschriften auslegt.

    Und strenggenommen darfst Du in Dein Auto gar nichts einbauen, was keine Zulassung hat.

    Und wenn dann so ein Modul auch noch Blinker und Rückleuchten steuert, davon wird die Rennleitung echt begeistert sein.

    Oder wenn das mitten in der Nacht alle Türen, Fenster und Schiebedach öffnet. ( Gut, sowas hatte BMW schon "ab Werk":P)

    Muss aber jeder für sich entscheiden, will hier auch nicht den Pabst spielen...


    Axel

  • Übrigens hatte ich bei meinem vorherigen Wagen genau darüber auch eine "Diskussion" (<-das ist zu viel gesagt, aber ich wollte da mal "alles eingetragen haben" und da kamen wir dann auch auf ein sehr multifunktionelles Modul, welches ich in dem Wagen drin hatte) mit meinem GTÜ Sachverständigem. Und zumindest der sah das auch mal so, dass solche Module nicht eintragungspflichtig sind, wenn sie z.B. nicht die Beleuchtungsfunktionen ändern (Stichwort Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht). Aber selbst, wenn das Modul technisch in der Lage wäre, würde nur durch Einbau eines solchen Moduls seiner Ansicht nach nicht die ABE erlöschen, wenn diese Funktion "dauerhaft" deaktiviert ist / also nicht mal schnell im Bordcomputer aktiviert bzw. eher deaktiviert werden kann bzw. die Software diese Funktion gar nicht erst bereitstellt.

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Habe ich auch nicht so verstanden (also das mit dem Pabst) und finde ich auch total gut und wichtig, dass man das mal anspricht.:thumbup:

    Wie gesagt, dass mit irgendwelchen Leuchten, wollte ich ja auch nicht und macht mein Wagen auch nicht... Mir geht es wirklich ausschließlich um die ZV Funktion. Und ich interpretiere die "Lage" so, dass nicht alles, was man einbaut eine "Zulassung" braucht. Wobei man dann aber auch klar benennen muss, was eine Zulassung ist. Da alleine gibt es ja schon genug Auslegungen.

    Aber letztendlich ist es bei modernen Geräten immer ein Stück Wagnis (z.B. diese Android Radios die auch direkt mit dem Bus verbunden sind und real time Fahrzeugdaten auslesen und auch original Funktionen beeinflusst werden können).

    Finde es aber (wie oben gesagt) wichtig, dass man da auch kritisch drüber spricht bzw. hinterfragt.


    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA