Kraftstoffverbrauch

  • Nachdem unser C-HR ja quasi verkauft ist und wir nur noch auf die Auslieferung des Yaris warten, habe ich am Wochenende nun doch probeweise das erste Mal diese Plörre E10 getankt. Ich hatte ja zuvor immer mal wieder etwas zum Unterschied E5 vs. E10 gehört bzw. gelesen und konnte das nun selbst "erfahren"... =O

    Der Motor verbraucht auf jeden Fall etwas mehr Sprit, aber am deutlichsten merke ich den Unterschied beim Fahren selbst: der Motor fühlt sich in jeder Lebenslage müde und an Steigungen regelrecht gequält an. X/

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • hehe komisch das du bei E10 so ein Effekt bemerkst, aber bei E0 soll es dann aber wieder nicht bemerkbar sein. ;)8o8)

  • hehe komisch das du bei E10 so ein Effekt bemerkst, aber bei E0 soll es dann aber wieder nicht bemerkbar sein. ;)8o8)

    Keine Ahnung, was du mir damit sagen willst???

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • das war ein Insider, und nicht direkt an dich persönlich gerichtet. Sorry für das Missverständnis.:)

  • Nachdem unser C-HR ja quasi verkauft ist und wir nur noch auf die Auslieferung des Yaris warten, habe ich am Wochenende nun doch probeweise das erste Mal diese Plörre E10 getankt. Ich hatte ja zuvor immer mal wieder etwas zum Unterschied E5 vs. E10 gehört bzw. gelesen und konnte das nun selbst "erfahren"... =O

    Der Motor verbraucht auf jeden Fall etwas mehr Sprit, aber am deutlichsten merke ich den Unterschied beim Fahren selbst: der Motor fühlt sich in jeder Lebenslage müde und an Steigungen regelrecht gequält an. X/

    Nicht böse sein, aber das wird eher ein Einbildungseffekt sein. Es gibt über die letzten Jahre diverse Tests wo E5 und E10 verglichen wurde und alle sind zu dem Ergebnis gekommen, dass E10 maximal 1PS kostet, in vielen Fällen war der Unterschied sogar noch kleiner.

    Ganz zu schweigen davon, dass bei den meisten Tankstellen aus dem E10 Zapfhahn sogar E5 oder eine "Mischung" aus E5 und E10 raus kommt.


    Selbst wenn dein Auto mit E10 z.b. bei der Beschleunigung 0,1 bis 0,2 Sekunden langsamer auf 100kmh war ist das nicht "erfühlbar", höchstens Messbar.


    Um eine Minderleistung wirklich zu erfühlen müsstest du 5-10 PS verlieren. Das ist aber Chemisch beim E10 gar nicht möglich. Der Energiegehalt vom E10 ist nämlich nur minimal weniger als von E5.

  • Warum sollte ich da böse sein? Ich schrieb ja, dass er sich „... so anfühlte...“... ?

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Gut, mein Corolla ist ja noch 2000km jung, aber die kalten Temperaturen machen ihm irgendwie schon zu schaffen. Dass der Verbrauch bis zum ersten Kundendienst erhöht sein wird, war mir schon klar, habe ich hier auch schon gelesen und mich beruhigen lassen.

    Aber die letzten Tage war es schon so, dass der Durchschnitt seit dem letzten Tanken (vor ca. 200km) trotz täglichem EcoScore von 87-97 bei mittlerweile bestenfalls 10,3 bis hin zu 11,2L/100km liegt, egal wie lange die Strecke ist (meistens zwischen 15 und 30km).

    Finde das auch für "Kurzstrecke und kalt draußen" schon ein bisschen extrem, geht es denn anderen mit noch neuen Corollas da auch so?


    Dazu sei gesagt, die Batterie ist permanent zwischen 6 und 7 Balken voll, scheinbar nutzt er die auch sehr wenig momentan, egal ob auf Eco oder Normal.

    Toyota Corolla TS 2.0 | Lounge | Manhattangrau | 19" Alutec ADX.01 | *aktuell*

    Honda Accord Tourer 2.0 | Executive | Brombeerrot | 17" OZ-Racing | *aktuell*

  • Versehentlich auf ECO gestellt

    Das spielt ja grundsätzlich keine Rolle, wenn das Profil, egal ob ECO oder nicht, vor und nach dem Tanken mit E10 gleich war und sich das "Fahrgefühl" dann geändert hat... ;)

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Aber die letzten Tage war es schon so, dass der Durchschnitt seit dem letzten Tanken (vor ca. 200km) trotz täglichem EcoScore von 87-97 bei mittlerweile bestenfalls 10,3 bis hin zu 11,2L/100km liegt, egal wie lange die Strecke ist (meistens zwischen 15 und 30km).

    Finde das auch für "Kurzstrecke und kalt draußen" schon ein bisschen extrem, geht es denn anderen mit noch neuen Corollas da auch so?

    äh so hoch =O

    Ich hatte jetzt am WE auch mal kurze Strecken von unter 5 Km und selbst da bin "nur" bei ca. 7,5 Liter, unsere tägliche Strecke sind so 16 Km - 32 Km und dann bin ich auch immer unter 6 Liter, Landstr. + BAB (meist 100 Km/H Beschränkung), komme sogar mal wenn er schon warm ist auch auf unter 5 Liter.


    Also 10 Liter für eine Strecke um die 15 Km ist zuviel, da stimmt was nicht oder du fährst sehr flott...

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)