TPWS Verständnissfrage

  • Hallo Zusammen,

    wir haben uns letzten Sommer einen Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid gekauft (mit montierten Sommerreifen).

    Für den Winter habe ich dann beim Toyota Händler Winterreifen inkl. TWPS System montieren lassen (weil ich die ja nicht selber im System einlernen kann).


    Nun habe ich die Reifen (selber) gewechselt, und dabei NICHT das TWPS System im Menü auf die Reifen umgestellt, weil ich warten wollte bis der Alarm anschlägt. Das tut er aber nicht.


    Meine Frage ist: Habe ich was falsch verstanden? Muss man nicht eigentlich im Fahrzeugsystem die Reifen wieder umstellen? Meine Winterreifen lagern in der Garage, liegt das ausbleiben der Warnung vielleicht daran das dass Auto die Reifen in der Garage anfunkt? Kann mich jemand aufklären was ich falsch verstanden habe?


    Danke,

    Bis dann,
    Phil

  • Vermutlich hat dein FTH bei den Winterreifen die ID‘s der Sommerräder geklont, denn sonst müsste nach deinem Wechsel von Winter auf Sommer ohne Umstellprozedur auf den anderen Reifensatz die Kontrolleuchte für das TPWS kommen.

    An den Winterreifen in der Garage kann es allein nicht liegen, weil das Auto nach dem Verlassen der Garage auch das Signal zu den Winterreifen in der Garage verlieren würde. Auch dann sollte die Kontrollleuchte kommen.

    Somit bleibt meines Erachtens eigentlich nur die von mir oben erwähnte Variante.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Kann sein, dass Du ne Weile warten musst. Ich hab meine (bereits bekannten) Sommerreifen auch vor ein paar Tagen wieder montiert. Die erste Strecke zum Tanken und Luftkontrollieren war da auch noch Ruhe. Das Umstellen im Menü hab ich vorher auch vergessen. Aber jetzt, am letzten Samstag, war ne längere Fahrt (2x140km Autobahn) ...... da hat dieses wunderschöne Lichtlein dann geleuchtet. Warte also mal noch 1-2 Fahrten. Es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn Dich das Ding nicht auch noch nerven würde.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal