Ausgeblichene Fensterleisten

  • Die ausgeblichenen Leisten im Corolla haben definitiv nix mit wenig oder keiner Pflege zu tun, sondern mit schlechter Materialqualität. In all den Jahren habe ich noch nie diese Leisten in irgendeinem Fahrzeug extra gepflegt, aber bei keinem sahen die Leisten selbst nach Jahren so aus wie beim Corolla, und das nach nur wenigen Wochen!

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Schön das dein Händler sich so Problemlos kümmert :) So wie sich das anhört war das auch sein erster Fall mit ausgeblichenen Fensterleisten.

  • Meine Leisten sehen gut aus, wäre nach 5000 km auch sehr komisch wenn es anders wäre.

    Was mich aber extrem wundert ist die Tatsache, daß wir im Corolla unten keine verchromten Leisten haben.

    der Yaris ist nen halbes Jahr alt und 8000 gelaufen.

    Das die leisten so aussehen liegt einfach am Material. Das nimmt so schnell den dreck auf und hält ihn so fest das man ihn nach einiger Zeit einfach nicht mehr mit überwischen ab bekommt.


    Da hilft nur einmal vernünftig reinigen und eine Pflege auftragen. Dann sollte Ruhe sein.
    Hat wohl das Autohaus an meinem Corolla auch so gemacht denn die glänzen unverändert speckig schwarz ohne irgendeinen Fleck. Auch Perlen die gut ab wenn es regnet. Denn normal sind die Leisten ja seidenmatt. Darum werd ich am Corolla erstmal nichts machen.

    Ich als Händler würde da keine neuen Leisten verbauen sondern auch einfach reinigen. Denn wenn die Leisten an einem 5 Monate jungen Fahrzeug so aussehen werden es die neuen nach dieser zeit auch wieder.


    Und ich gebe zu in dem halben Jahr hab ich zwar regelmäßig gewaschen aber den Leisten keine Beachtung geschenkt.


    Das Thema hier hat mich dann doch so sehr interessiert das ich einfach selbst schauen wollte woran das liegt. Klare Erkenntnis, fehlende Pflege :evil:

  • Das nimmt so schnell den dreck auf und hält ihn so fest

    Nochmal: An den Leisten ist KEIN Dreck, die sind einfach nur AUSGEBLICHEN! Auch die "Pflege" vom FTH hat nur eine Woche gehalten, dann sahen sie genau wieder so aus wie vorher...

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Nein das ist kein ausbleichen…ausgeblichen wäre es wenn das Material aufhellt und das passiert hier definitiv nicht. Denn aufgehelltes Material bekommt man nicht mehr dunkel.


    Es ist definitiv ein sehr resistenter und hartnäckiger dreckbelag da drauf der optisch einem verbleichen nahe kommt.


    Wenn du aus der Nähe kommst würde ich dir sogar anbieten das zu reinigen, ist kein großer Akt und dauert 5 Minuten. Danach sehen die wieder aus wie frisch gekauft, dank Versiegelung dann auch länger weil so schnell nichts mehr in den Gummi einziehen kann.


    Der Händler hat sicher was aufgetragen ohne vorher den Schleier zu entfernen. Dann kommt das zwangsläufig wieder wenn die "Farbe" oben drauf wieder runter ist

  • vielleicht vom UV Licht ausgeblichen

    Mit ziemlicher Sicherheit sogar, aber auch DAS liegt an der miesen Qualität dieser Leisten! Alle anderen Pkw in all den Jahren vorher wurden nicht anders geparkt oder gepflegt... und sahen nach JAHREN, nicht nach Wochen, nicht so schlimm aus! X/


    Zitat

    ...ausgeblichen wäre es wenn das Material aufhellt...

    ... na genau davon reden wir hier ja die ganze Zeit!

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Versprichst du dir von neuen Leisten das die länger schön bleiben? Die sehen nach kurzer Zeit wieder so aus.


    Ich sag ja nicht das es gute Qualität ist, der Gummi von Toyota ist halt anfällig für Umwelteinflüsse. Somit sieht er schnell schäbig aus. Aber es ist eben nur ein Belag der oben drauf ist und kein ausbleichen des Materials.


    Leider muss man die intensiver pflegen damit sie dauerhaft schön bleiben, das wird mit neuen Leisten genauso sein. Ich hätte es auch schöner gefunden wenn der Lounge dort eine Chromspange oder schwarz Hochglanz Spange hätte.


    Ändern kann man daran aber leider nichts. Und ich glaube kaum das dir dein Händler alle halbe Jahr die Leisten tauscht 8o


    wie gesagt, mein Angebot steht. Ich mach sie dir sauber sodass sie auch länger schön bleiben. Unentgeltlich versteht sich. Sind 5 min Arbeit und der Ärger über die Qualität ist verflogen :thumbup:

  • Versprichst du dir von neuen Leisten das die länger schön bleiben?

    Es soll ja Hersteller geben, die bei Problemen den Anbieter oder das Material wechseln...


    ... und wenn das nach ein paar Wochen dann trotzdem wieder so ausschaut, bekommt mein FTH den nächsten Besuch wegen der Leisten.

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und das das Ergebnis deinen Ansprüchen entspricht.
    so ein Auto kostet ja immerhin viel Geld und da möchte man auch was für haben.


    Verstehen kann ich dich auf jeden Fall.