Ausgeblichene Fensterleisten

  • Mahlzeit,


    hat noch Jemand ausgeblichene Fensterleisten oder bin ich gerade ein Einzelfall?

    Betrifft nur die Gummileiste unterm Fenster- außenseite, nicht die Chromleisten. In meinem Fall auch nur auf der Fahrerseite die Fahrertür und die hintere Tür. Das Seitenfenster an der C-Säule ist nicht betroffen. Ich hab heute früh mal versucht Bilder zu machen. Siehe Anhang.

    Heute hab ich den Corolla zur Inspektion abgegeben und die Leisten reklamiert. Morgen Nachmittag hole ich den Wagen ab und bekomme mit Sicherheit Rückmeldung von FTH.


    IMG_20210428_065728__01_compress75.jpg


    IMG_20210428_065718__01_compress94.jpg


    Viele Grüße

  • Hallo X DEEkay , die Sonne kriegt alles ausgeblichen , kennt mann auch von äußerlich angebrachten Kunststoffteilen ! Dagegen hilft eigentlich nur Kunststoffpflegemittel , das verblichene Teile wieder ,,schwärzen ,, kann . Wende ich im Sommer regelmäßig an , da ich diesen vergrauten Kunststoffmurks nicht sehen mag . Habe bei meinem TS so gut wie keine Kunsttoffteile mehr am Wagen . Das schlimmste Beispiel ist für mich der Toyota C-HR . Also , beschaffe Dir ein gutes Mittel u. wende es regelmäßig an ,u. Du wirst zufrieden sein ! MfG Haribo aus WHV:):thumbup:

  • Das Kunststoff durch Sonneneinstrahlung ausbleichen kann ist mir schon bewusst. Ich finde es nur kurios das noch keiner hier etwas bemängelt hat. Ich denke nicht das hier jeder seine Kunststoffleisten regelmäßig mit Pflegemittel einreibt, oder bin ich da der Außenseiter?

    Was mich stutzig macht, dass nur die Fahrerseite betroffen ist und auch nur der Türbereich. Jetzt könnte man munkeln das ich immer mit der Fahrerseite zur Sonne parke. Aber das hinten an der C-Säule gar nichts verblichen ist passt dann ja auch nicht, oder? Deshalb vermute ich das mit dem Material irgendwas schief gelaufen ist.

    Ergebnis von heute war auf jeden Fall, dass die das erstmal mit einem "speziellen" Mittel behandelt haben und jetzt beobachtet werden muss, bevor die das bei Toyota reklamieren können. Ich vermute die sind auch nur mit einem Kunststoffpflegestift oder WD40 drüber gegangen. Das hätte ich zwar auch machen können, aber wenn es ein Materialfehler sein sollte habe ich es wenigstens gemeldet und dann kann ich in Zukunft nochmal drauf hinweisen :)

  • Wenn die das mit WD 40 behandelt haben , ist das nur einen Moment gutaussehent , WD 40 trocknet sehr schnell weg , da kann auch eine Katze draufpi...en , ergibt den gleichen Effekt . Das mit der Sonneneinstrahlung ist nicht falsch gedacht . Aber die Gummileisten der Scheiben können eine andere Materialmischung haben , als die der hinteren Scheibe , u. so verblassen sie Unterschiedlich . Manchmal kannst Du versuchen ,was Du willst u. wirst keinen Erfolg haben . Ich nehme immer Reifenpflege , einen Putzlappen , den Zeigefinger reinstippen u. auf den Leisten hin u. herwischen , hat bis jetzt immer gut ausgesehen . Versuche es mal , man kann es sonst nicht abstellen . MfG Haribo aus WHV:):thumbup:

  • Kann es sein, dass im Laufe der Zeit mal bei einer Fahrzeugpflege oder durch einen anderen blöden Zufall dort ein Reinigungsmittel/Chemikalie draufgekommen ist und das Material ausgeblichen hat. Da es ja nicht gleichmäßig, sondern recht fleckig und ungleichmäßig verteilt ist. Ich sag nur "ACE, milde Bleiche, ohne Chlor - Da passiert nix" :)

  • bloodhound Nur wenn mir irgendjemand was böses wollte und da was draufgeschmiert hat :(

    Außer Reinigungsmittel aus der Waschstraße hat das Auto keine Chemie gesehen. Und das wäre halt auch nicht nur im Türbereich gewesen.

    Auf dem zweiten Bild der hinteren Tür ist aber auch noch der Morgendunst drauf zu sehen. War die letzte Möglichkeit wo ich noch schnell ein Foto machen konnte. Ich weiß das es auch nicht die besten sind.:D

  • Für mich spricht das leider für Ausbleichung durch die Sonne / UV-Strahlung.

    Auf dem ersten Bild liegt es nahe, dass der Spiegel bei "Normal" Schatten gespendet hat. Und auf dem zweiten Bild, dass das "Normal" aus einem (geringfügig) anderen Material ist. Ist ja auch eine andere Leiste.

    Wenn Du jetzt noch bestätigst, dass Du tatsächlich immer mit der Fahrerseite Richtung Sonne parkst, kann es eigentlich nur das sein. Schade, dass das so früh schon so auftritt.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • hat noch Jemand ausgeblichene Fensterleisten oder bin ich gerade ein Einzelfall?

    Du bist kein Einzelfall! Als ich letztens zur Inspektion beim FTH war, habe ich die unteren Leisten, die auch total scheckig waren, auch moniert und wurde darüber informiert, dass ich nicht der erste Corolla wäre, bei dem dies auftritt. Es wurde ein Pflegemittel zur Behandlung der Leisten aufgebracht, was ggf. nach einiger Zeit wiederholt werden muss.


    Zitat

    dass nur die Fahrerseite betroffen ist und auch nur der Türbereich

    Bei meinem Corolla war es nur die Beifahrerseite, die ziemlich extrem ausgeschaut hat.

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Wenn Du jetzt noch bestätigst, dass Du tatsächlich immer mit der Fahrerseite Richtung Sonne parkst, kann es eigentlich nur das sein. Schade, dass das so früh schon so auftritt.

    Kann ich nicht bestätigen. Zumindest achte ich nicht drauf :) Aber Klar wirds durch die Sonne kommen, nur halt dass das innerhalb des ersten Jahres auftritt ist schon ärgerlich.


    tokaalex Vielen Dank für die Meldung :thumbup:


    Mal schauen wie lang das Pflegemittel schön hält. Jetzt nach ca. einer Woche habe ich nicht speziell drauf geachtet, es ist aber auch nichts negatives aufgefallen