Hybridleistung immer gleich ?

  • Ich hatte ja auch beobachtet das er nach einer schnell gefahrenen 1000km Autobahntour anders reagiert hat. Auch ist seit dem regelmäßig mehr im Akku drin.


    Aber sparsamer, oder schneller ist er dadurch auch nicht geworden.


    Hab es heute an der Ampel mal ausprobiert.

    Sport+ und als Grün wurde voll aufs Gas, die ersten Meter gemächlich bis er hoch getourt hat und dann spurtet er los. Gummi lässt er dabei nicht.


    unser Yaris lässt zwar auch kein Gummi fährt aber selbst bei Vollgas nicht mit so viel Drehzahl los und geht die ersten Meter gefühlt deutlich besser. Liegt aber wohl eher am Gewicht denke ich.

  • Also wenn er wirklich mit getretener Bremse und gleichzeitig Vollgas beim starten auf ebener gerader Strecke 9,4s braucht. Dann gehe ich auch von einem defekt aus.

    1.3s Differenz auf 100 entspricht ca. 30PS die irgendwo fehlen. Natürlich macht das niemand ständig im Alltag, aber mit so einer 0-100 Fahrt kann man gut einen defekt nachweisen.

    Wenn einfach mit Stoppuhr und nach Tacho gemessen wird, misst man auch noch mal weniger als es wirklich ist. Der Tacho zeigt etwas zu viel an ;).

    Mit Stoppuhr schafft man es schon auf 0.2s genau zu stoppen, wenn man das also ein paar Mal macht und den Mittelwert bildet...

    Ich würde da auch am Ball bleiben und das nicht auf mir sitzen lassen.

  • Die Frage ist, wird wirklich richtig in den Kick Down reingetreten, also über den spürbaren "Anschlag" des Gaspedals?

    Das ist kein Kickdown, hatten wir schon mal besprochen, der Taster/Anschlag scheint nur den Notbremsassistenten zu übergehen und schaltet nicht den Warpantrieb frei ;)

  • Das ist kein Kickdown, hatten wir schon mal besprochen, der Taster/Anschlag scheint nur den Notbremsassistenten zu übergehen und schaltet nicht den Warpantrieb frei ;)

    Gibt er nicht auch volle Leistung, wenn man im ECO-Modus ist? ;) Wenn ich meinen 1,8er im Eco-Modus bis vor dem Kickdown trete, ist die Beschleunigung relativ gemächlich, drücke ich durch, habe ich identische Werte, egal ob Eco, Normal, oder Sport. Also doch ein Hybrid-Warpantrieb! :P. Der 1,8er hat dann bestimmt die gleiche Leistung vom 2,0..:D

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Gibt er nicht auch volle Leistung, wenn man im ECO-Modus ist? ;) Wenn ich meinen 1,8er im Eco-Modus bis vor dem Kickdown trete, ist die Beschleunigung relativ gemächlich, drücke ich durch, habe ich identische Werte, egal ob Eco, Normal, oder Sport. Also doch ein Hybrid-Warpantrieb! :P. Der 1,8er hat dann bestimmt die gleiche Leistung vom 2,0..:D

    Ich fahre immer in ECO und wenn ich bis vor den Taster trete und dann den Taster mit trete und dann wieder etwas zurück ohne Taster und...

    Da ändert sich nichts an der Beschleunigung/Leistung. Zumindest merke ich da nichts. Kann ja aber jeder mal auf der Autobahn testen. Oder irgendwer mit Hybrid-Assistent zeichnet das mal mit und ohne Taster auf!?

  • Das Problem tritt ja nicht nur bei Vollgas auf. Mal ein Beispiel von letztens. Das hat er bei einer Fahrt gemacht, seitdem eine Woche wieder ganz normal.

    Etwa 25 Grad draußen, Motor warm (müsste glaube ich auf Hybrid-Stage 4 gewesen sein, weil schon mehrmals angehalten), Klima komplett "off", Akku halb voll, etwa halb bis dreiviertel Gaspedal von 40 bis 80 km/h. Motor heult auf, Vortrieb so, dass ich auf dem Sitz zweimal vorgerutscht bin, um zu helfen. ^^


    Meiner macht das im Moment gefühlt bei jeder zehnten Fahrt. Er hat es aber wie schon mal geschrieben auch schon mal permanent so gemacht. Ich wollte damit auch schon zum FTH, hätte man schön vorführen können. Das hat er wohl gemerkt, denn plötzlich hat er aufgehört mit dem Mist. Jetzt tastet er sich wieder langsam an meine Geduldsgrenze ran... X(

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Das Problem tritt ja nicht nur bei Vollgas auf. Mal ein Beispiel von letztens. Das hat er bei einer Fahrt gemacht, seitdem eine Woche wieder ganz normal.

    Etwa 25 Grad draußen, Motor warm (müsste glaube ich auf Hybrid-Stage 4 gewesen sein, weil schon mehrmals angehalten), Klima komplett "off", Akku halb voll, etwa halb bis dreiviertel Gaspedal von 40 bis 80 km/h. Motor heult auf, Vortrieb so, dass ich auf dem Sitz zweimal vorgerutscht bin, um zu helfen. ^^


    Meiner macht das im Moment gefühlt bei jeder zehnten Fahrt. Er hat es aber wie schon mal geschrieben auch schon mal permanent so gemacht. Ich wollte damit auch schon zum FTH, hätte man schön vorführen können. Das hat er wohl gemerkt, denn plötzlich hat er aufgehört mit dem Mist. Jetzt tastet er sich wieder langsam an meine Geduldsgrenze ran... X(

    Wenn er sich bei Vollgas und im EV-Modus aber normal verhält, dann wird das bei deinem beschriebenen Szenario, der effektivste Lastzustand sein. Er wird dann bei der Gaspedalstellung und Geschwindigkeit den Akku beim Beschleunigen mit aufladen. Wenn es dir nicht schnell genug vorran geht, musste halt mehr gas geben oder ganz durch treten.

    Halb bis dreiviertel Gasstellung ist ziemlich ungünstig, allgemein ist so "zügiges" fahren nicht so die Stärke des HSD. Entweder vollgas oder ruhiges fahren, dazwischen fühlt es sich nicht sinnvoll an.

  • Wenn er sich bei Vollgas und im EV-Modus aber normal verhält, dann wird das bei deinem beschriebenen Szenario, der effektivste Lastzustand sein.

    Genau das tut er dann aber leider nicht. Wenn er sich so komisch verhält, dann komplett komisch. Der Verbrenner springt beim Angucken vom Gaspedal an trotz vollem Akku. Letztens hat er sogar völlig unmotiviert Gasstöße gegeben beim langsamen Rollen mit Fuß auf der Bremse. Auch wieder als er seinen Tick hatte.


    Und ich kenne das normale HSD-Verhalten mittlerweile recht gut, behaupte ich mal. Ich weiß, wie er sich in verschiedenen Situationen verhält. Ich weiß auch, dass verschiedenste Faktoren Einfluss haben. Mit normalem Verhalten meine ich auch solche Sachen, die man erst mal nicht nachvollziehen kann, wenn sie neu für einen sind. Alles erlebt und aufmerksam beobachtet. Auch rumgespielt mit Temperatur- und Lüftungsregler im Winter direkt nach dem Starten, ...

    D.h. wenn er sich erst nach mehreren Monaten plötzlich komplett anders verhält, fällt das auf und ist dann eben nicht mehr normal und auch nicht mit HSD-typischem Verhalten zu erklären. Und wie erwähnt hatte ich auch eine längere Zeit genau das Problem wie navifreaker, dass der Bumms vom E-Motor völlig gefehlt hat. Gefühlt waren das auch knapp 10 Sekunden von 0 auf 100.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten