Hybridleistung immer gleich ?

  • wenn der Akku "leer" ist und du Vollgas fährst, dann wird der Akku natürlich nicht geladen. Dann liegt also die max. Leistung vom Verbrenner an 112kW.

    Geladen wird nur, wenn man nicht Vollgas fährt.

  • OK, Vollgas ist dafür vielleicht das falsche Beispiel! Wie sieht es denn bei geringerer Leistungsabfrage aus?

    verstehe die Frage nicht. Wenn du halbgas fährst, also ca. 50% Leistung abrufst, dann hast du egal wie der Akku geladen ist, 50% Leistung anliegen. Der einzige Unterschied ist, dass der Verbrenner bei leerem Akku wesentlich mehr leistet, weil es den Akku noch lädt. Bei vollem Akku wird er von MG2 entlastet. Die Leistung die rauskommt ist aber identisch.

    Das Problem mit Leistungseinbußen bei "leerem" Akku ist nur bei Vollgas oder annähernd Vollgas vorhanden.

  • Maximale Ladeleistung ist was ich aktuell mal gesehen habe ist wohl 26.85kW

    Die kommt meisten nicht vom ICE sondern von der Rekuperation.


    Der Verbrennungsmotor lädt den Akku vielleicht nur mit 0-10KW im Schnitt eher nur bis 5kW. Alles andere wäre sicherlich auch nicht optimal. Der ICE soll ja kein Ladegerät sein. Nur die überschüssige Energie soll ja in den Akku.

  • Aber MG2 bezieht doch die Leistung aus ICE, MG1 und Akku. Wenn also Akku leer, bekommt MG2 doch nur noch Leistung vom Ice (anteilig) und anteilig? MG1. MG1müsste docht den Akku laden (zumindest mit der Leistung, die der Akku verträgt) und die 23kW des Akkus fehlen ja auch an MG2.


    Also müsste in dem Fall doch die Rechnung:

    Kombileistung aus ICE und MG1 - Ladeleistung zum Akku = Leistung MG2

    sein, oder?


    Im normalen Zustand wäre die Rechnung

    Kombileistung aus ICE und MG1 - Ladeleistung zum Akku + Akku = Leistung MG2

    bzw. im Idealfall sogar ohne Ladeleistung Akku?


    Und ich finde das merkt man deutlich, wenn dem Akku die Puste ausgeht und der Akku gar keine Leistung mehr hinzuschießt und MG1 Teile seiner Leistung dem Akku zur Verfügung stellt.

    Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Team Deutschland weiß inkl. TP, GJR, AHK

  • MG2 bekommt Leistung vom Akku und von MG1, nicht direkt von ICE.

    Also heißt die Formel:


    ICE + MG2 + Akku - MG1 = Gesamtleistung


    MG1 nimmt eigentlich immer nur Leistung auf und gibt sie je nach Gegebenheit an MG2 oder Akku ab.

    Wenn du jetzt konstante 130km/h fährst, dann kannst du auf dem Energiekreis sehen, wie ständig umgeswitcht wird, zwischen Ladezustand und Leistungsentnahmezustand vom Akku, dabei ruckelt das Auto ja nicht, also die Gesamtleistung ist immer gleich.

    Beim normalen Beschleunigen ist auch kein Leistungsunterschied spürbar, nur die Akustik ist leicht anders und dadurch fühlt sich die Beschleunigung mit vollem Akku schneller an, weil der Verbrenner weniger gefordert und dadurch leiser ist.

  • Aber nur eigentlich, ist der Hybrid in Stage 3 oder 4 und du fährst über 70 Km/h dann kommt es zum sogenannten Heretical-Modus, dort gibt dann MG1 Leistung ab und MG2 nimmt Leistung auf, die Last auf den Motor erhöht, dadurch wurde ab dem Prius 3 die Drehzahl in höheren Geschwindigkeiten gesenkt.

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Aber nur eigentlich, ist der Hybrid in Stage 3 oder 4 und du fährst über 70 Km/h dann kommt es zum sogenannten Heretical-Modus, dort gibt dann MG1 Leistung ab und MG2 nimmt Leistung auf, die Last auf den Motor erhöht, dadurch wurde ab dem Prius 3 die Drehzahl in höheren Geschwindigkeiten gesenkt.

    das ist aber ein Sonderfall und die Gesamtleistung die in dem Moment abgegeben wird ist trotzdem gleich, MG1 und MG2 tauschen da quasi nur kurz die Rollen und der Akku wird nicht geladen

  • Maximale Ladeleistung ist was ich aktuell mal gesehen habe ist wohl 26.85kW

    Das ist plausibel. Der NiMH Akku hat eine Spannung von 216V und ist mit 125A abgesichert. Das heißt ab 27kW wird irgendwann die Sicherung fliegen.

    Corolla HB GR - Nagoyablau + Pano - EZ 12/2020