Hybridleistung immer gleich ?

  • Egal welcher Modus, bei Vollgas ab ca. 115km/h dreht er 6000. dadrutner irgendwas bei 5000! Das ist und war schon immer so ;)

  • Corolla GT86

    ……und genau da ist das Problem…. Beim Anfahren ! 6000 U/Min. und nervigem Gehäule ! Alle denken da kommt ein Sportwagen, nur beschleunigt er nicht so…… Früher 4000 und Schub vom E-Antrieb, das waren noch Zeiten……

    Gruß

    Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • Cali

    ...

    Wo finde ich denn den von euch beschriebenen Hybrid Assistent ? Danke für eure Meinungen und Gruß

    Harald

    https://play.google.com/store/….info.bthsd10&hl=de&gl=US


    Brauchst neben einem Android Smartphone zudem noch einen OBD-Stecker, der mit dem hohen Datendurchsatz klar kommt. Die Macher vom Hybrid Assistant empfehlen da den OBDLink LX (siehe https://hybridassistant.blogspot.com/p/obd.html), den ich auch habe und ebenfalls empfehle.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Corolla GT86

    ……und genau da ist das Problem…. Beim Anfahren ! 6000 U/Min. und nervigem Gehäule ! Alle denken da kommt ein Sportwagen, nur beschleunigt er nicht so…… Früher 4000 und Schub vom E-Antrieb, das waren noch Zeiten……

    Gruß

    Harald

    also dann stimmt da auf jeden Fall was nicht. Und warum dein Händler meint das sollst du weiterhin beobachten ist mir auch ein Rätsel. Da ist was defekt!

  • DieterWelzel

    Da bin ich mit meinem iphone wohl raus, ist aber nicht weiter schlimm. Werde jetzt nochmal zu meinem FTH fahren und um eine Probefahrt mit einem neuen Corolla bitten. Dann kann ich vergleichen und anschließend können die Jungs dort mal den Fehler suchen. Bin gespannt….

    Bleibt gesund und Gruß

    Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • Nur ab dem Moment, wo der Verbrenner mehr Strom für den E-Motor liefern müsste, kam nicht mehr Leistung von ihm. Das würde genau zu dem passen, wie ich die Beschleunigung empfunden habe.

    Was meinst du damit? Der ICE liefert kein Strom für den MG2. Um die Übersetzung zu realisieren nimmt der MG1 Leistung und Drehmoment von ICE und liefert das mit etwas Verlust an den MG2. Der Rest bis maximal 23kW beim 2.0 kommt aus dem Akku.

    Darum kann der „E“ Schub nie größer sein als die 23kW. Was im unteren Drehzahlbereich möglich sein kann ist mehr Drehmoment. Ich habe über den Anzeige des HA bei einer 0-100 Beschleunigung bis 30kmh gute 300NM im Log angezeigt bekommen.


    ....aber wieso dreht der Motor bei Vollgas in der Stellung ‚Normal‘ exact 6000 U/Min. ? Ich bin am zweifeln ob das immer so war. Als ich den Wagen im Mai 2020 übernommen habe ( Vorführer ) drehte der bis 4000 und nur im Sportmodus mit 6000...

    Mmh ist bei mir nicht so. Ich habe in alles 6 Einstellungen immer die gleiche Drehzahl und Beschleunigung bis 6000 anliegen. Wenn man die unterschiedlichen Gaspedale Einstellungen berücksichtigt.


    P.S. Das zeigt übrigens Josephine auch hier nochmal. Alles drei Modi sind gleich. Klick YT

    Einmal editiert, zuletzt von Corolla300 ()

  • . Der Rest bis maximal 23kW beim 2.0 kommt aus dem Akku.

    Darum kann der „E“ Schub nie größer sein als die 23kW.

    Wann leistet der EMotor denn dann seine 80 kW? Eigentlich nur bei halblast oder? So wie ich das verstanden hab, so wie ich das verstanden hab kann der Motor seine 152ps liefern bei volllast und der emotor seine 23kw. Will der e Motor mehr leisten brauch er den Strom vom ICE der nicht in Vorschub umgewandelt wird oder hab ich das falsch verstanden?


    Gerne mach ich mich schlau, habt ihr eine gute Quelle über die Funktionsweise von mg1\2 und ICE?


    Das toyota Erklärvideo kenne ich, und auch das vom "hubby" aber wie die Leistung sich wann zusammensetzt ist mir dennoch nicht klar.

  • Wann leistet der EMotor denn dann seine 80 kW? Eigentlich nur bei halblast oder? So wie ich das verstanden hab, so wie ich das verstanden hab kann der Motor seine 152ps liefern bei volllast und der emotor seine 23kw. Will der e Motor mehr leisten brauch er den Strom vom ICE der nicht in Vorschub umgewandelt wird oder hab ich das falsch verstanden?


    Gerne mach ich mich schlau, habt ihr eine gute Quelle über die Funktionsweise von mg1\2 und ICE?


    Das toyota Erklärvideo kenne ich, und auch das vom "hubby" aber wie die Leistung sich wann zusammensetzt ist mir dennoch nicht klar.

    @GlofinHL hatte mir mal ein Diagramm von einer Fahrt mit Vollgas geschickt, vielleicht kann er dieses hier ja auch nochmal rein setzen!?

    Da konnte man sehen, dass der Verbrenner bei Vollgas ca. 60% seiner Leistung an MG1 abgibt und diese an MG2 weiter gibt, dazu dann noch die Leistung aus dem Akku und dann bist du ca. bei deinen 80kW für MG2.


    Spielt aber eigentlich keine Rolle, die Gesamtleistung sind die 112kW vom Verbrenner + die 23kW aus dem Akku.

  • Ja genau. In erster Linie ist das HSD meiner Meinung nach konzipiert um ein stufenloses Automatikgetriebe zu realisieren. Durch das Power Split Device gehen ICE, MG1 und MG2 in verschiedenen Drehzahlen, Leistungen und Drehmoment um so die Geschwindigkeit, Beschleunigung, Verbrauch usw. zu regeln.


    Man kann das auch so beschreiben das der Verbrennungsmotor den „Strom“ an MG2 liefert. Meiner Information ist es so, dass bei Vollast der ICE als Beispiel 100kW erzeugt. 57kW nimmt der MG1 ab und gibt es direkt an MG2, zusätzlich die 23kW aus dem Akku macht dann 80kW Abgabe von MG2 plus der Rest vom ICE 43+80 = 123KW. Das ganze ist natürlich nur ein Beispiel ohne Berücksichtigung der Verluste.


    Wie schon geschrieben kann man das im Hybrid Assistent sehr gut sehen. Die Werte verändern sind natürlich je nach Last, Temperatur, Akkustand usw.


    Darum kann man die Frage beantworten: die Hybrid Leistung nicht immer gleich. Das soll auch so sein und ist kein Defekt.


    Ich denke auch das jeder defekt als Fehler im Steuergerät angezeigt wird wenn einer vorliegt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Corolla300 ()

  • Im Umkehrschluss hieße das doch auch, wenn der Akku geladen wird weniger Leistung als 100 kW zur Verfügung steht, was natürlich für eine deutlich schlechtere Beschleunigung spricht...


    Weiß jemand wie hoch die Ladeleistung (X) ist wenn der Akku leergesaugt ist? Wäre dann nicht eine Leistung von 100 kW - X die dann abgegebene Leistung?

    Berichtigt mich wenn ich da gerade einem falschen Pfad entlangwandel!


    Gruß kasimir

    Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Team Deutschland weiß inkl. TP, GJR, AHK