Hybridleistung immer gleich ?

  • wenn der Akku "leer" ist und du Vollgas fährst, dann wird der Akku natürlich nicht geladen. Dann liegt also die max. Leistung vom Verbrenner an 112kW.

    Geladen wird nur, wenn man nicht Vollgas fährt.

    Das kommt jetzt drauf an, was du unter "Vollgas" verstehst:

    Das konnte ich letzten Sommer auf der Autobahn schön feststellen. Pedal voll durchgetreten und beim erreichen von Vmax wird trotz getretenem Pedal der Akku munter geladen - vorrausgesetzt, es wird zum Halten der Geschwindigkeit keine "Mehrleistung" benötigt.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • das liegt sicherlich auch daran das du eigentlich kein VMAX gefahren bist.

    Der Corolla ist ja gedrosselt. Die echte maximale End Geschwindigkeit wäre bestimmt 220 oder so. Darum kann auch bei 180 der Akku noch geladen werden.

  • Na ja, der Corolla hat eher eine natürliche Drossel - MG2 gibt einfach nicht mehr Drehzahl her - der Verbrenner könnte natürlich mehr.

    Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Team Deutschland weiß inkl. TP, GJR, AHK

  • Corolla GT86 müsste aus Deiner Formel nicht der Akku rausgerechnet werden? Dessen Leistung fließt doch in MG2 ein, oder?


    Ich befürchte wir haben da ein wenig aneinander vorbei geredet. ;)

    Du hast von Gesamtleistung gesprochen - da bin ich voll bei Dir.

    Ich spreche allerdings von der Antriebsleistung, der Leistung die am Rad ankommt. Die kann sehr variabel sein bei unseren Hybriden, je nach Ladezustand, Motortemperatur, Außentemperatur usw...


    Ich will hier auch keinen Streit vom Zaun brechen!


    Gruß kasimir

    Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Team Deutschland weiß inkl. TP, GJR, AHK

  • hast Recht, die Leistung vom Akku muss da eigentlich raus, aus der Rechnung.


    Mit Gesamtleistung meinte ich aber genau wie du, die Antriebsleistung die am Rad ankommt. Und wie gesagt, variiert die nur ab nahe Volllast spürbar.

  • das liegt sicherlich auch daran das du eigentlich kein VMAX gefahren bist.

    Der Corolla ist ja gedrosselt. Die echte maximale End Geschwindigkeit wäre bestimmt 220 oder so. Darum kann auch bei 180 der Akku noch geladen werden.

    unter Vmax verstehe ich die Höchstgeschwindigkeit vom kompletten System. Und die ist ja bei beiden Motoren limitiert durch das MG2, welches bei ca. 180/190 seine Höchstdrehzahl (lt. Toyo) erreicht hat. - wie schon kasimir26 erwähnt hat.

    Um mit meinem diese "Endgeschwindigkeit" zu erreichen muss ich "Vollgas" fahren ich hatte ja auch erwähnt, wenn keine Mehrleistung benötigt wird, lädt er den Akku.

    Daher schrieb ich ja: "kommt jetzt darauf an, was du unter Vollgas verstehst" ;)

    Das hat er auch schon im Auris gemacht. Nur nicht so deutlich wie im Corolla.

    Unterm Strich lässt sich ja sagen, das die Köpfe von Toyota dieses System die letzten 20 Jahre extrem abgestimmt haben (Motoren, Elektronik, etc..) . Bedenkt man, wie die ersten Prius unterwegs waren.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • ja das ist mir schon klar, es ging nur um das Ganze durcheinander was geschrieben wurde.

    Vollgas und VMAX ist ja nicht das selbe. Gerade beim HSD.

    Nach erreichen der Endgeschwindigkeit wird die Leistung vom ICE beim 2.0 auf ca. 90kW reduziert,

    die Leistung vom MG2 geht auf ca. 12kW zurück. MG1 verbraucht ca. 20kW und die Differenz mit ca. 8-10kW lädt das System den Akku.


    Die oft erwähnten Limitierung des System hat im Falle des HSD meinem Verständnis nach nichts mit Erreichung von „Endleistungen“ oder „Überdrehen“ zu tun, das System ist bei einer bestimmten Drehzahl von MG2 limitiert trotzdem ist noch genug Leistung im ICE über. Darum kann wie erwähnt auch der Akku geladen werden. Bei Abruf der maximalen Leistung vom ICE geht das natürlich nicht.

  • Direkt nach dem Starten kommt mir mein Corolla auch spurtstärker vor, weil die Drehzahl vom Verbrenner dann niedrig bleibt und er hauptsächlich elektrisch beschleunigt. Das ist natürlich nur ein subjektives Gefühl, wenn man den Motor nicht oder nur sehr leise hört fühlt sich die Beschleunigung etwas stärker an. Objektiv beschleunigt er da nicht besser als mit "Motorgeheule".

    hmm, nebenbei, mir würde es besser gefallen, wenn er immer so fahren würde wie nach dem Start mit kaltem Verbrennungsmotor.

    Das Geheule nervt schon. Und beim 1.8 noch mehr...

  • hmm, nebenbei, mir würde es besser gefallen, wenn er immer so fahren würde wie nach dem Start mit kaltem Verbrennungsmotor.

    Das Geheule nervt schon. Und beim 1.8 noch mehr...

    würde mir natürlich auch besser gefallen, aber die Energie muss ja irgendwo her kommen, in dem Modus ist der Akkuverbrauch schon extrem...

  • GoenichGarl

    Da sagen der Link von meinem letzten Beitrag sowie der Quick Guide zum Hybrid Assistant etwas anderes.

    Ich werde bei Gelegenheit testen und dann berichten.

    So zwischenzeitlich habe ich getestet, ob man mit dem Hybrid Assistant den Lüfter der Hybridbatterie aus- und einschalten kann. Bei mir ging es nicht, wobei ich da eh Vertrauen in die Algorithmen der Toyota-Entwickler habe und es bisher auch nicht vermisst habe.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)