Hybridleistung immer gleich ?

  • richtig im allgemeinen wird der OPF oder GPF nicht so gereinigt wie beim Diesel, beim Benziner reichen da wohl die heißen Abgase glaube da wird max. noch zusätzliche Luft mit durchgeblasen, sprich er läuft mal kurze Zeit sehr mager

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • richtig im allgemeinen wird der OPF oder GPF nicht so gereinigt wie beim Diesel, beim Benziner reichen da wohl die heißen Abgase glaube da wird max. noch zusätzliche Luft mit durchgeblasen, sprich er läuft mal kurze Zeit sehr mager

    ein mageres Gemisch ist ein sehr heißes gemisch. Wie damals bei den Magermix Motoren von Toyota

  • Akku kalibrieren kann es aber auch nicht sein, der Auris hat auch einen Nickel-Metallhybrid-Akku und macht das definitiv nicht. Bei normalen Benzin Schaltwagen wird der Partikelfilter nur während der Fahrt über eine Gemischveränderung gereinigt, das mag sein. Weil es aber anders auch fast nicht geht. Bei unserem HSD ist es ja möglich während der Fahrt oder stand, einen Zyklus abzuspulen ohne den Betrieb zu stören. Also ich bin mir ziemlich sicher, dass er ein "Freibrennprogramm" hat.

    Das ist bisher auch die einzig logische Erklärung für das Verhalten direkt nach dem Start trotz warmen Motor.

    Könnte mir gut vorstellen, dass wenn er diesen Zyklus direkt nach dem Starten nicht oft und lange genug dauerhaft durchführen kann, dass er dann irgendwann in ein Reinigungszyklus dauerhaft bleibt, bis alles wieder sauber ist. Vielleicht erklärt dass auch die Phänomene von Cali und navifreaker :/.

    Zumindest verhält sich ja anscheinend nur der 2.0er so, der alte und neue 1.8er nicht. Der 2.0er ist ja der einzige mit Direkteinspritzung und Partikelfilter.


    Sind aber alles nur Überlegungen...

  • Hm, hier steht das aber anders… vielleicht sind die dortigen Infos inzwischen auch überholt, wer weiß…

    Sehr informativer Artikel.

    Jetzt wird aber wahrscheinlich gleich wieder eine heftige Motoröl-Diskussion losbrechen. :/