Ölstand nach Inspektion

  • War bei mir auch so.

    K.A. ob das ab Inspektion schon war? Da ich erst nach einigen Monaten den Stand kontrolliert habe.

    Hatte schon mal gelesen das wohl doch mehr Öl beim Wechsel im Motor bleibt wie erwartet und darum 4,0L reichen. :/:?:

    Oder es kann bei mir auch Ölverdünnung gewesen sein?


    Ich werde das bei der nächsten Inspektion überprüfen.

  • Ölstand wird bei mir, wie gelehrnt, vor jeder größeren Fahrt gecheckt.

    Aber eine Werkstatt sollte das nach Wechsel und Probefahrt auch nochmals tun.

    Wie kann dann der Wert über Max sein?

    Schlechter Service und schlecht für den Motor.


    Klare Ansage an den Werkstattmeister sollte da erfolgen.


    LG Mike

  • das scheint ein allgemeines Problem zu sein.

    Bei der vorgeschriebenen Füllmenge ist immer ein Zentimeter über Maximum. In meinem Bekanntenkreis gibt viele mit diesem Fahrzeug und überall zu viel Öl drin

    Und das bei Fahrzeugen die in verschiedenen Werkstätten gewartet wurden

  • Ich weiß nicht mal genau wo der Ölstab ist, weil ich da niee reingucke. Der Wagen ist zweimal im Jahr bei Toyota, was die sich fürstlich bezahlen lassen. Dann müssen die auch den Ölstand richtig checken. Wenn die das nicht richtig machen und die Karre in die Luft fliegt, können die sich drum kümmern :)

    Corolla GR Hätschbäck - Cosmic silber - Panorama Glasdach - AHK Vertikal

  • So häufig wie der Hybrid zur Inspektion kommt und ja auch einen Teil der km ohne Verbrenner zurückgelegt wird, kontrolliere ich bisher ohne Anlass den Ölstand nicht regelmäßig.


    Sollte er mal alt und viele km gelaufen sein sowie keine regelmäßigen Inspektionsintervalle mehr haben, dann würde ich allerdings den Ölstand gelegentlich auch selbst kontrollieren.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Das Problem ist, daß beim Ölwechsel das Öl im kalten Zustand bis Max. gefüllt wird, sich aber mit zunehmender Wärme immer mehr ausdehnt und dann bei Betriebstemperatur natürlich über Max. steht, was schlecht für den Motor ist.

    Ich füll beim Ölwechsel nur bis knapp über Min., und erst nach der Probefahrt mit warmen Motor langsam bis knapp vor Max. auf.

  • @Berndi8169

    Also der Max.-Strich sollte ja schon für Öl mit kaltem Motor ausgelegt sein, sprich noch eine kleine Toleranz nach oben für einen warmen Motor bestehen.


    Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das bei dem Max.-Strich nicht berücksichtigt wurde, aber lasse mich gerne eines Besseren belehren.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Der Ölstand wird immer in betriebswarmen Zustand gemessen, siehe BA S. 506-508.

    Im kalten Zustand prüft man nur, ob der Ölstand über Min. ist.