Abrollgeräusche Corolla TS Hybrid 2.0

  • Bei Angaben in dB muss man aufpassen. Die sagen ja nichts über die Frequenz des Abrollgeräuschs aus und wenn die unterschiedlich ist, kann das den Ausschlag geben.

    :) ... yes Dieter :thumbup: dB und Sound sind zwei verschiedene paar Schuhe. Leider kann man eben keinen Soundcheck machen bei der Reifenwahl ... :( Man kauft immer die Katze im Sack und orientiert sich an irgendwelchen Herstellerangaben.


    Da ist es, zumindest für mich, schön zu wissen, dass die Ecos von Continental beim UP! sehr gut gingen. Erfreulicherweise bekam ich meinen Lamborolla (ungefragt) auch mit ebenjenen Reifen vom Werk so geliefert .... (Die Welt ist voller Zeichen ;)) ... was mich bewog im Dezember gleich noch die Winterreifen selbiger Firma zu beschaffen.


    Bin mit Fahrkomfort, Grip und Abrollgeräuschen (dB und Soundmäßig) zufrieden. Und wenn mir im Kreisverkehr das Heck mal abhanden kommen will liegt es nicht an den Reifen sondern am Ausloten des Limits .... 8)


    Den Schwung mitnehmende Grüße

    Lupfi

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Zu bedenken ist auch das Haftung / ECO und auch Lautstärke sich nicht vertragen.

    Ein Reifen mit extremen ECO Eigenschaften kann und sollte auch leise sein, aber in der Haftung kann man dann aber keine Bestnoten erwarten.

    Der Reifen der eine super Haftung hat ist dann eben auch etwas lauter und auch Kraftstoff intensiver und auch größer im Verschleiß.


    Ich persönlich bin mit Conti Premium oder ECO Contact sehr zufrieden. :)

  • Und Winter und Allwetterreifen bremsen auch deutlich schlechter als Sommerreifen, auch bei 0°C. Aquaplaning-Anfälligkeit ist auch größer.

    Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider auch bei den Reifen nicht.

  • mmh nach meiner Information ist ein WR im Sommer im Aquaplaning fast so gut wie ein vergleichbarer SR und deutlich besser als ein vergleichbarer GjR.

    Aber das ist eh eine endlos Diskussion.

  • Ein Reifen mit extremen ECO Eigenschaften

    Also aus meiner Sicht ist der olle Falken kein Reifen in dieser Richtung, auf dem Yaris haben wir damals den Unterschied zwischen normalem und ECO-Reifen (Michelin) sofort im Verbrauch gemerkt... beim Falken kann ich da nicht mal ansatzweise von reden, außer bei der Lautstärke. Das Dumme ist nur, dass ich wohl keine neuen Reifen benötigen werde, bis der Corolla wieder ausgetauscht wird... X/

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Nun ja ich habe das auch nur auf tatsächliche ECO Reifen bezogen, nicht darauf das der Hersteller seinen Reifen so benennt. :/

    Und den Falken habe ich damit schon gar nicht gemeint :D


    Nicht überall wo ECO draufsteht ist auch ECO drin ;)


    Ich hatte das damals auch mit dem Erstausrüster Reifen beim E12, diese Bridgestone Reifen waren total rutschig.

    Aber nur wegen dem Spritverbrauch den Reifen tauschen wird sich kaum lohnen.

    Selbst beim halben Liter Ersparnis sind das wenn man SR und WR nutz nur 250€ innerhalb 6 Jahren. Dafür bekommt man keinen neuen Satz.

  • ch hatte das damals auch mit dem Erstausrüster

    Nicht nur beim E12, auch bei meinen diversen Avensis waren die ab Hersteller aufgezogenen Bridgestone Turanza mit einer bestimmten Nummer eine einzige Katastrophe, neben der Lautstärke vor allem in der Laufleistung. Da gab es damals Avensis-Fahrer, bei denen nach 9 Tkm die Reifen am Limit waren... =O

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Vermutlich sind das so super spezial Reifen jeweils mit extrem guten Preisen für die Autohersteller. Denn wenn man da mal die Ersparnis zusammenrechnet... naja wie auch immer.

    Die Falken kommen runter und ich teste mal die GoodYear Vector 4 Seasons Gen3. Laut mehreren Tests sollen die subjetiv auch einen guten Komfort bieten.

    Auf unserem Auris fahren wir Nexen N Blue Ganzjahresreifen. Bin da sehr postitiv überrascht. Preis super und die sind so super leise... echt genial.

  • Die Falken kommen runter und ich teste mal die GoodYear Vector 4 Seasons Gen3. Laut mehreren Tests sollen die subjetiv auch einen guten Komfort bieten.

    Hab die Goodyear seit Übergabe meines Corollas letzten Dezember drauf.


    Ich empfinde sie als laufruhig und sie waren sie in allen Situationen zuverlässig. Einzig bei heißen Temperaturen hab ich noch keine Erfahrung.


    Würde sie auf jeden Fall wieder kaufen.

    Toyota Corolla GR-Sport Hatchback - Dynamic Grey 2.0 - 184 PS - AVAS

    Goodyear Vector 4 Seasons Gen3