PKSB hat versagt - Stoßfänger hinten beschädigt

  • Hallo zusammen,

    ich möchte von einem Ereignis heute früh berichten, bei dem der PKSB aus meiner Sicht mehr oder weniger versagt hat.

    Ich bin am rechten Fahrbahnrand in eine Parkbucht zwischen zwei Bäumen gefahren, in die zwei Autos passen, zunächst auf den vorderen Platz. Dann habe ich jemanden aussteigen lassen und bin danach zurück auf den anderen Platz gefahren, damit ich anschließend besser aus der Lücke wieder rauskomme. Da es sich nur um eine Fahrstrecke von ca. 5m gehandelt hat, kann ich nur eine sehr geringe Geschwindigkeit gehabt haben.

    Vor dem Baum, auf dem ich nun rückwärts zugefahren bin, befinden sich zwei niedrige Holzpoller, die ich in den Spiegeln nicht sehen konnte. Auf das Bild der Rückfahrkamera habe ich leider nicht geachtet.

    Ihr ahnt, worauf es hinausläuft, auf einmal tat es einen Schlag und ich war gegen den einen Poller gefahren (Ergebnis siehe Bild).

    Schaden_corolla.jpg

    Was ich mich jetzt aber frage: Warum hat der PKSB nicht vor dem Hindernis abgebremst?

    Erst letztens bin ich auf der Tankstelle rückwärts gefahren und er hat genau das getan, wofür er da ist: vor dem auf einmal hinter mir aufgetauchten Auto gebremst, bevor ich es bemerkt hatte.

    Bin etwas ratlos und gespannt, was das kosten wird. Ich denke da kann man nur den gesamten hinteren Stoßfänger tauschen, oder?

    Corolla Touring Sports Lounge 2.0 (07/2020)

    Kia EV6 GT-Line 77kWh RWD (08/2022)

  • hast du auf der Bremse gestanden? Da glaube geht PKSB nicht, bzw. Haben die Sensoren die Pfosten erkannt und gepiept?

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Bremse kann sein, beim langsamen zurückrollen eine Parklücke nach hinten geht es ja kaum anders, als das kriechen mit der Bremse zu regulieren. Gepiepst hat es bestimmt, kann ich aber nicht sicher sagen.

    Corolla Touring Sports Lounge 2.0 (07/2020)

    Kia EV6 GT-Line 77kWh RWD (08/2022)

  • Ich meine, das PKSB "greift" auch wenn man selbst bremst. Zumindest vorne - und dann vermutlich auch hinten.


    Ich fahre jeden Tag in die Garage bis 5 cm vor die Wand.

    Das läuft dann immer wie folgt ab: Immer schön auf der Bremse und Stückchen für Stückchen vorarbeiten.

    Erst wird der Abstandspiepser immer penetranter, dann haut irgendwann das PKSB rein "BREMSEN". Dann nochmal kurz von der Bremse und noch ein paar cm vorhüpfen. Dann passt es :) Meistens 8o


    Das war früher mit Schaltgetriebe und Kupplungsspiel einfacher, da kann man sich feinfühliger vorantasten.

    Gruß, Heiko (HyCo = Hybrid Corolla) :)

    Toyota Corolla Touring Sports 2.0 (Hybrid) Club (Baujahr 2019)

  • Beim Einparken bei mir vor dem Haus mache ich es genau so. Wenn aber das erste Mal der rote Kasten mit "BREMSEN" gekommen ist, ist der PKSB in der Tat erst mal deaktiviert. Heute früh kam der aber nach meinem Eindruck erst mit dem Aufprall.

    Corolla Touring Sports Lounge 2.0 (07/2020)

    Kia EV6 GT-Line 77kWh RWD (08/2022)

  • M.M.n. war vielleicht die Signatur des Pollers zu klein.

    Ich hab das Problem mit meiner Aprilia, die in der TG hinterm Corolla steht. Er erkennt zwar ein Hindernis, aber ich könnte soweit zurück fahren, bis entweder der Fußraster in der Stoßstange oder die AHV im Motorblock steckt, ohne das "Bremsen" kommt.

    Ich glaube auch, das wenn "Bremsen" kommt und der Wagen von allein stoppt, und man dann wieder von der Bremse geht, er wieder anfährt und dann schepperts.

    Muß das mal mit einem Karton probieren.

  • Vielleicht ist auch das Material (nasses Holz, denn es hat geregnet) das Problem gewesen?

    Corolla Touring Sports Lounge 2.0 (07/2020)

    Kia EV6 GT-Line 77kWh RWD (08/2022)

  • Nässe und Schmutz beeinträchtigen auch die Sensoren, vielleicht war das das Problem.

  • Das war früher mit Schaltgetriebe und Kupplungsspiel einfacher, da kann man sich feinfühliger vorantasten.

    einfach die "Anhänger" Taste rein und schon bist du alles los - wie früher ;)


    Ich kann zwar nix zum Versagen des PKSB beitragen, aber zur allfälligen Rechnung:


    Nachdem mir jmd leicht hinten drauf gefahren ist - laut Fachwerkstatt Kostenvoranschlag für gegnerische Versicherung: ~ 1.600€

  • Ich habe bereits Versuche mit einem Karton gemacht. Ich habe den Corolla mit ca. 7 km/h rollen lassen. Dann kam "BREMSEN" und dann die Bremse richtig zugegriffen! Nach ca. 2 Sekunden lässt der Bremszugriff nach, wenn man dann nicht auf der Bremse steht, rollt das Fahrzeug weiter. Der Corolla blieb ca. 5 -10 cm vor dem Hindernis stehen. Die Versuche habe ich bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrt durchgeführt.

    Bestellt 15.10.2020: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, Liefertermin: ca. KW 6/2021, 21.12.20 Fahrzeug steht beim Händler, Uebernahme: 15.01.2021 / 16H00

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?), Skoda Superb 1,9 TDI (2003 - 2013)