PKSB hat versagt - Stoßfänger hinten beschädigt

  • Ich kann ebenfalls bestätigen, dass der Notbrems-Assi auch bei gedrücktem Bremspedal wirkt. Bin mal rückwärts langsam bremsend in eine Parklücke geschlichen. Hinten war nur ne leichte Hecke als Begrenzung. In der Kamera hab ich geprüft, wie weit ich noch zurück kann (wären bestimmt noch 20cm gewesen), aber er hat die Hecke als Wand erkannt, und hat *rummms* gemacht ..... jöööses, hat's mich erschreckt!


    Zu 251 's Schaden ...... ich tippe schwer darauf, dass der Fänger ausgetauscht wird. Eine Möchtegern-Spachtelung bei so nem neuen Fahrzeug - das würd ich persönlich nicht wollen. Viel Erfolg!

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • M.M.n. war vielleicht die Signatur des Pollers zu klein.

    Ich hab das Problem mit meiner Aprilia, die in der TG hinterm Corolla steht. Er erkennt zwar ein Hindernis, aber ich könnte soweit zurück fahren, bis entweder der Fußraster in der Stoßstange oder die AHV im Motorblock steckt, ohne das "Bremsen" kommt.

    Ich glaube auch, das wenn "Bremsen" kommt und der Wagen von allein stoppt, und man dann wieder von der Bremse geht, er wieder anfährt und dann schepperts.

    Muß das mal mit einem Karton probieren.

    Denke auch das eher das zutrifft. Die Sensoren brauchen ja schon eine Fläche zum erkennen, wenn ein Poller zwischen den Sensoren war könnte das dann durchaus sein .

    Klassisches Beispiel ist ein Staubsaugerroboter, die haben auch vorne Sensoren was nichts anderes ist als im Auto. Wenn der z.B. auf ein Stuhlbein zufährt ist das meistens zu schmal um erkannt zu werden und er fährt auf....:)

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • Der Poller hat im Grunde aber genau neben dem Sensor getroffen. Siehe Bild. Der Poller hat auch einen Durchmesser von 15-20cm, war also kein dünnes Stöckchen.

    Corolla Touring Sports Lounge 2.0 (07/2020)

    Kia EV6 GT-Line 77kWh RWD (08/2022)

  • Hier mal die Winkel von Hella Sensoren: Erfassungswinkel: vertikal / horizontal 60° +/- 10° Grad

    60° sind nicht viel, da verschwindet ein Poller leicht im toten Winkel, obwohl er vorher erkannt wurde.

    Ich weiß jetzt natürlich nicht die Winkel unserer Sensoren, dient also nur als Anhaltspunkt, wäre aber z.B. mit einem Besenstiel leicht zu simulieren.

  • Das die Notbremse mit gedrücktem Bremspedal funktioniert hab ich am ersten Tag feststellen müssen.

    Wollte zuhause hinter dem PKW meines Bruders langsam ranrollen lassen zum parken.

    Da haut das Ding zu und ich dachte, toll, 30 km aufm Tacho und gleich gebumst^^

    Hatte einen Köttel in der Hose:D

    War aber noch gut Platz.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Nachdem mir jmd leicht hinten drauf gefahren ist - laut Fachwerkstatt Kostenvoranschlag für gegnerische Versicherung: ~ 1.600€

    Ich habe jetzt den Kostenvoranschlag der Werkstatt vorliegen: gut 2.100€.

    Corolla Touring Sports Lounge 2.0 (07/2020)

    Kia EV6 GT-Line 77kWh RWD (08/2022)

  • Genau das, aber neben der Außenhaut des Stoßfängers auch das Teil darunter ("GUARD"), sowie die schwarze Leiste, da dort an der Stelle die Clips gebrochen sind.

    Vermutlich sind hier im Rhein-Main-Gebiet auch die Stundensätze relativ hoch.

    Corolla Touring Sports Lounge 2.0 (07/2020)

    Kia EV6 GT-Line 77kWh RWD (08/2022)

  • Genau das, aber neben der Außenhaut des Stoßfängers auch das Teil darunter ("GUARD"), sowie die schwarze Leiste, da dort an der Stelle die Clips gebrochen sind.

    Vermutlich sind hier im Rhein-Main-Gebiet auch die Stundensätze relativ hoch.

    Dann haben wir ja schon den Unterschied. Der guard (der eigentliche Stoßfänger) muss bei mir wegen nem Parkkratzer nicht gemacht werden. Weiß natürlich nicht was der kostet und welchen Montageaufwand der macht. Aber Stundensätze im Südwesten sollten vergleichbar sein ;)