Fass das Lenkrad an gemotze

  • Hallo Kollegen,


    was passiert eigentlich, wenn man auf das "Fass das Lenkrad an" gemotze des Corolla nicht hört?

    Konnte es noch nicht in ungefährlicher Umgebung ausprobieren, aber soweit ich es beurteilen kann, tut er einfach dann gar nix mehr.. sprich er lenkt einfach nicht mehr.

    Meine bisherigen Fahrzeuge haben auf sowas immer mit kurzen "Anbremsungen" reagiert..

  • Was waren denn das für Autos, die durch anbremsen etwas mitteilen wollen? Sicher lustig für den Nachfolgeverkehr. :rolleyes:

    So wie schon beim Mazda wird auch beim Corolla einfach der Spurführungsassistent solange deaktiviert, bis er wieder merkt, dass man die Hände am Lenkrad hat.

    D.h.: man fährt einfach solange geradeaus weiter.

    Mehr passiert da erfreulicher Weise nicht.

  • ich hatte es mal getestet und war erschrocken, dass es gar nichts passierte=O

    Der Assistenten wird einfach deaktiviert und theoretisch kann man in den Graben fliegen.


    jetzt kommt ein ABER:

    Der Versuch fand vor einem Jahr bei einer Probefahrt statt.

    Ob das immer noch so ist, habe aus Angst nicht mehr getestet.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Ich denke, der Spurhalteassistent wird dann immer noch aktiv sein und dementsprechend reagieren.

    Bei mir kommt "Fass das Lenkrad an" äußerst selten, vielleicht 2x bis jetzt, da ich immer min. 2 Finger am Lenkrad hab.

  • Bei mir kommt "Fass das Lenkrad an" äußerst selten, vielleicht 2x bis jetzt, da ich immer min. 2 Finger am Lenkrad hab.

    bei mir kommt die Meldung sehr oft, da ich zwar immer das Lenkrad in den Händen halte, aber nicht ständig dran hin und her ziehe.

    Das Lenkrad hat leider keine kapazitive Aptastsensoren.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Ja, der Mazda konnte das besser.

    Da der Corolla aber eh macht, was er will, aber nicht was ich will, halte ich das Lenkrad immer leicht auf Spannung.

    Scheinbar kommt die Meldung deshalb nicht.

  • ich hatte es mal getestet und war erschrocken, dass es gar nichts passierte=O

    Der Assistenten wird einfach deaktiviert und theoretisch kann man in den Graben fliegen.

    habe heute spaßeshalber nochmal getestet:

    Es hat sich leider nichts geändert, es kommt zuerst eine Meldung, „Lenkrad halten bitte“ oder so.

    Dann piep es noch ein paar Male und dann ist der Assistent einfach weg, ich habe keine Bremseingriffe gemerkt.

    Der Corolla hatte sogar auf die andere Straßenseite gewechselt ohne einzugreifen.

    Bei entgegenkommendem Auto habe ich dann eingreifen müssen, wollte auf der Landstraße nicht testen, wessen Nerven stärker sind:/

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020