Rückruf(e) Corolla - Aftersales Rückruf Toyota Rückrufaktion

  • Liebe Forumskollegen

    mit Datum vom 30.12.2021 habe ich nun den Ruf für in die Garage erhalten. Die Angelegenheit nennt sich "Campagne de sécurite 21SMB-073" Es soll die "Boîtier télématique DCM" betreffen und da spezifisch das E-Call System.

    Das war nun bei mir die Sylvester - Ueberraschung. Die technische Intervention ist kostenlos und soll schnell sein. Ich werde nächste Woche mit meinem FTH diesbezüglich Kontakt aufnehmen und anschliessend berichten.

    Bestellt 15.10.2020: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, Liefertermin: ca. KW 6/2021, 21.12.20 Fahrzeug steht beim Händler, Uebernahme: 15.01.2021 / 16H00

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?), Skoda Superb 1,9 TDI (2003 - 2013)

  • Eigentlich hätte ich für die Info jetzt auf "Gefällt mir" geklickt ...... aber eigentlich gefällt mir diese Info ganz und gar nicht. Jeder Rückruf ist einer zuviel. Aber davor gefeit wird wohl keine Marke sein. Hoffen wir, dass sich die Zahl der Rückrufe in den nächsten Jahren in Grenzen hält.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Hi Toyota-addicted

    Grundsätzlich hast Du natürlich recht... jeder Rückruf ist einer zuviel. Aber.... lieber einen Rückruf und nicht etwas totschweigen oder unter den Tisch fallen lassen. Ich denke wir sind ja Alle nicht ohne Fehler und somit soll der Fehlerkultur Platz gelassen werden. Anschliessend fährt es sich ja dann wieder sehr viel befreiter. Ueberall dort wo einer guten Fehlerkultur Platz gelassen wird, steigert sich die Qualität in den meisten Fällen!

    Bestellt 15.10.2020: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, Liefertermin: ca. KW 6/2021, 21.12.20 Fahrzeug steht beim Händler, Uebernahme: 15.01.2021 / 16H00

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?), Skoda Superb 1,9 TDI (2003 - 2013)

  • Heute habe ich mit meinem FTH Kontakt aufgenommen. Habe nun am 19.1.2022 um 07.30 den Termin beim FTH. Gemäss seiner Auskunft würde es bei meinem Fahrzeug um ein spezielles Update handeln. Innerhalb von ca. 2 Stunden soll die Angelegenheit erledigt sein. Nun wir werden sehen.

    Bestellt 15.10.2020: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, Liefertermin: ca. KW 6/2021, 21.12.20 Fahrzeug steht beim Händler, Uebernahme: 15.01.2021 / 16H00

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?), Skoda Superb 1,9 TDI (2003 - 2013)

  • War letzten Mittwoch beim FTH zum Update (Rückruf bezüglich Problemen beim E-Call). Gemäss Auskunft wurde ein Software-Update (Dauer ca. 2 Std.) aufgespielt. Am Morgen um 07.30 habe ich mein Fahrzeug deponiert und ein Ersatzfahrzeug, Toyota C-HR in Empfang genommen. Dabei habe ich noch die "knaxende" Türverkleidung (Fahrertüre) angemerkt. Beim Ersatzfahrzeug wurden noch die Scheiben vom Mitarbeiter der Annahme des FTH geputzt (da gefroren) und los ging's. Am Abend konnte ich mein Fahrzeug wieder in Empfang nehmen. Software-Korrektur aufgespielt und geprüft (gemäss FTH). Türverkleidung "knaxt" nicht mehr! Dabei musste ich noch ein Dokument unterschreiben, dass ich für die Intervention des FTH Nichts bezahlt habe (Ersatzfahrzeug wurde auch nicht berechnet). Ansonsten konnte ich natürlich von der Intervention nichts bemerken (E-CAll System wird ja in den meisten Fällen nur im Notfall ausgelöst).

    Bestellt 15.10.2020: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, Liefertermin: ca. KW 6/2021, 21.12.20 Fahrzeug steht beim Händler, Uebernahme: 15.01.2021 / 16H00

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?), Skoda Superb 1,9 TDI (2003 - 2013)

  • Frag einfach mal beim FTH nach. Ich habe nächsten Monat meine 1. Inspektion und bei der Terminvereinbarung die Rückrufaktion angesprochen, sonst wäre die wahrscheinlich auch unter den Tisch gefallen.

    Corolla TS GR Sport | Style-Paket (Novaweiß-perleffekt/schwarz) , Navi

  • Pünktlich 1 Woche vor meiner 1. Inspektion, kam heute aus Köln der Brief von Toyota wegen der Rückrufaktion zum eCall-System. Im Prinzip steht nur das Altbekannte drinnen. Interessant ist lediglich der Datenschutzanhang vom Kraftfahr-Bundesamt, da man dort ja schließlich den aktuellen Halter abfragen musste.

    Corolla TS GR Sport | Style-Paket (Novaweiß-perleffekt/schwarz) , Navi