Unterschiede 2019 zu 2021

  • Hallo zusammen
    ich stehe kurz vor dem Kauf eines Corolla Touring Sports 2.0 GR-S
    Nun habe ich die Wahl zwischen einem schweizer Modell aus 2019 und ein Parallelimport aus 2021.
    Weiss jemand, ob und was in diesen beiden Jahren an diesem Modell geändert und oder angepasst wurde?
    Vom Radio/Navi gibts eine alte und eine neuer Version!?

    Danke für eure Hilfe

    bin jetzt schon begeistert, was für qualitativ gute Beiträge in diesem Forum sind. :thumbup:

  • Es kommt darauf an, woher dein Parallelimport kommt. Soweit ich weiß wurde 10/2020 die Farbpalette geändert. In Deutschland gibt es seitdem das Stylepaket und die Farbe Dark Blue im Konfigurator. In der Schweiz ist das Stylepaket aktuell beim GR-Sport schon inbegriffen. Man kann ihn nicht mehr ohne konfigurieren.


    Allerdings gibt es große Unterschiede in anderen Ländern. Beim tschechischen GR-Sport gibt es gleich mehrere Varianten. Da fehlen in der Günstigeren einfach mal das adaptive Fahrwerk und die Matrix-LED-Scheinwerfer.

    Corolla TS GR Sport | Style-Paket (Novaweiß-perleffekt/schwarz) , Navi

  • Hi spil85

    wenn Du die Möglichkeit hast die Ausstattungen der beiden Fahrzeuge zu prüfen, dann würde ich mir diese Arbeit machen. Anlässlich der Abklärungen für den Kauf eines Corolla in Lounge Edition habe ich die Ausstattungen in Frankreich und Deutschland verglichen. In FR war leider damals das HUD und Matrixlicht und Kleinigkeiten nicht dabei. Deshalb habe ich dann letzten Herbst in DE (HUD und Matrixlicht möglich) bestellt. Grundsätzlich sind die Fahrzeuge in der Schweiz fast bei allen bekannten Marken immer etwas besser ausgestattet als in FR oder auch in DE. Die Basisausstattung ist in der Schweiz meistens nicht verfügbar. Wenn Dir die Ausstattung mit Navi etc wichtig ist, würde ich noch klären ob das Update vom 2019 Modell alles beinhaltet (Aufrüstung auf Android Auto und Apple Carplay vorgenommen worden ist).

    Bestellt 15.10.2020: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, Liefertermin: ca. KW 6/2021, 21.12.20 Fahrzeug steht beim Händler, Uebernahme: 15.01.2021 / 16H00

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?), Skoda Superb 1,9 TDI (2003 - 2013)

  • Hallo spil85,

    in Bezug auf das Navi gibt es (zumindest in Deutschland) einen wichtigen Unterschied zwischen den 2019er und neueren Corollas: Ab Modelljahr 2020 wurde die Navi-Version MM19 angeboten. Erst sie ermöglicht AndroitAuto bzw. AppleCarplay. Allerdings ist die ältere Navi-Version (MM17) von der Hardware her anscheinend gleich, denn man kann sie durch eine Softwareinstallation zum MM19 upgraden (lassen).

    Corolla 1.8 TS Club (09.2019) - Navi MM17 => MM19 (Upgrade)

  • …“dann letzten Herbst in DE (HUD und Matrixlicht möglich) bestellt. Grundsä… „


    HUD ist doch beim Lounge nicht nicht möglich. Das ist doch beim Lounge serie. ?

    Trabbi, Ford Escort 1.4 75 PS, Vectra B, Vectra C 2.2 Cdti, Golf VI 2.0 tdi,
    Corolla TS Lounge DenimBlue Glasdach, Lexus NX Luxury Line

  • Hi Trabant 601

    leider war dies in Frankreich so...... wie auch immer die nationalen Ausstattungen definiert worden sind?!

    Bestellt 15.10.2020: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, Liefertermin: ca. KW 6/2021, 21.12.20 Fahrzeug steht beim Händler, Uebernahme: 15.01.2021 / 16H00

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?), Skoda Superb 1,9 TDI (2003 - 2013)

  • Schau auf jeden Fall welche Abgasnorm der importierte Corolla hat. Das 2021er Modell aus Deutschland hat Euro 6d-ISC-FCM, der Vorgänger ab 2019 6d Temp.

    Toyota Corolla GR-Sport Hatchback - Dynamic Grey 2.0 - 184 PS - AVAS

    Goodyear Vector 4 Seasons Gen3

  • Danke für eure prompten Antworten


    Woher der Parallelimport kommt, weiss ich leider nicht.

    hier mal die Links dazu


    Parallelimport:
    https://www.schoenicars.ch/de/…sd-gr-s-e-cvt-panorama-3/


    schweizer Auto
    https://www.autoscout24.ch/de/…%26page%3D1%26model%3D540


    - Die Farbauswahl ist eher zweitrangig, bzw. kann man relativ schnell erkennen/nachforschen.
    - Adaptives Fahrwerk haben beide

    - HUD haben beide
    - beim einen steht Voll LED Scheinwerfer und beim anderen LED Matrix
    ist das das Selbe oder gibt es da noch eine Zwischenlösung?


    Ein Garagist meinte, beim Radar hat es noch Anpassungen gegeben, jedoch wusste er keine Details

    - die Navi-Version findet man nur anhand der Software Version raus?

  • - die Navi-Version findet man nur anhand der Software Version raus?
    beim MM17 kann Apple CarPlay softwaremässig nachgerüstet werden?
    Oder kostet das eine Lizenz?

    Folgendes kann unter "Softwareaktualisierung" im Corolla-Menü angezeigt werden, woran man die Navi-Version erkennen kann:


    Audio: Model-ID DCU: 17TDT1EU-DA**

    ...-DA** steht für:

    DA02: MM17 ohne DAB

    DA01: MM17 mit DAB

    DA30: MM19 ohne DAB

    DA31: MM19 mit DAB


    Navi: Model-ID MEU:17TMT2EU-FA**

    ...-FA** steht für:

    FA00: MM17

    FA10: MM19


    Das Upgrade von MM17 auf MM19 (als Voraussetzung für AppleCarplay oder AndroidAuto) ist möglich, aber nicht einfach (schau mal hier: Apple Car Play und Android Auto per SW Update? ) . Beim Toyotahändler kann es 100 bis 200 Euro kosten.

    Corolla 1.8 TS Club (09.2019) - Navi MM17 => MM19 (Upgrade)