Corolla MY22

  • Mir ist aber etwas in der Preisliste aufgefallen. Wenn man unter dem Punkt "Multimedia" schaut, ist dort die Ausstattung mit der Fußnote 3


    - Smartphone-Integration per Apple CarPlay und

    Android Auto 3)


    3) in Verbindung mit Toyota Smart Connect kann Apple CarPlay kabellos genutzt werden


    Könnte also nur kabellos für Apple bedeuten. Von Android konnte ich da jetzt nichts lesen.

    Corolla Touring Sports 2.0 GR Sport - Manhattan-Grau

    Bestellt am 16. Juli 2021 - Abgeholt: 14. Dezember 2021

    --------------------------------------------------------------------------------

    Vorheriges Fahrzeug: Seat Leon ST FR 1.4 TSI DSG- Technik-Grau

  • So wie ich das verstehe, gibt es da schon einen größeren Unterschied unter der Haube. Das Navi hat wohl eine eingebaute 4G SIM-Karte und holt sich die Live-Daten nicht mehr vom Handy.

    Und dann heißt es jetzt Cloud-Navigation. Was das genau bedeutet, ist mir noch nicht klar. Unseres teilt ja auch schon die eigenen Geschwindigkeiten mit Inrix, um Staus oder zähen Verkehr zu erkennen. Im Video von Weller sieht man, dass man auch selbst was melden kann, z.B. Sperrung stimmt nicht mehr oder POI-Fehler. Aber vielleicht aktualisiert er auch das Kartenmaterial immer OTA. Das könnte dann bei Langzeit-Baustellen, -Umleitungen oder Tempolimits sogar aktuell sein und nicht mehr mit gut einem Jahr Verzögerung.


    Was ich vermisst habe und jetzt dabei ist, ist die Taste zum Umschalten zwischen Toyota-Multimedia und Android Auto oder Apple Carplay. Dieses Zurückschalten auf Toyota Online im Untermenü ist echt nervig und leicht zu vergessen.

    Dass man auf den geteilten Homescreen verzichtet, verstehe ich dagegen nicht. Auch nicht, dass man die Unart mit dem fetten Wohin-Feld von Google Maps übernommen hat und zusätzlich noch eine ganze Leiste mit "Kaffee", "Lebensmittel" u.a. vollgepackt hat. Anscheinend ignoriert man die Fahrer, die auch ohne Zieleingabe das Navi auf dem Bildschirm haben. Stelle ich mir gerade so vor, bei jeder Fahrt ohne Routenführung ständig das Wort Lebensmittel im Zentralbildschirm. <X


    Ach so. Interessant zu wissen wäre auch, was das Navi nach dem Ablauf des Abos macht. :/

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • also Cloud-Navi, macht ja Tomtom auch, da wird Strecke nicht mehr im Gerät sondern in der Cloud berechnet.

    Das mit der Sim-Karte kann sein, wir haben auch ein nur keine für die Verkehrsdaten, da wäre die Frage zieht der Yaris die wirklich selbst.

    Wenn das Abo vorbei ist, geht dann überhaupt noch das Navi ?


    Ich bin mir auch nicht sicher ob ich nach den 3 Jahren noch neue Karten kaufe oder es über AA mache :/

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Ich bin mir auch nicht sicher ob ich nach den 3 Jahren noch neue Karten kaufe oder es über AA mache :/

    Darüber bin ich mir auch noch nicht im Klaren, wie ich mich in einem guten halben Jahr entscheide.


    Bezüglich MY22 denke ich dass die Updates auch nicht aktueller sind, nur weil sie per OTA gehen. Außerdem sind das dann bestimmt, wie bei uns auch, nur Teilaktualisierungen. Das Ding holt bestimmt keine 12 GB über OTA ?.

    Das wäre ja aber eigentlich auch überflüssig, sollten die Karten in der Cloud liegen ?.


    Toyota wird doch wohl jetzt nicht die Sofware-Updates für MEU und DCU per OTA automatisiert haben?

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • ja wir auch, zumal unser Navi ja weiter geht nur die Karte ist nicht mehr akt., gehen dann noch die Verkehrsdaten, zieht der ja über I-net vom Handy, Spritpreise kann ich verzichten

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)