Toyota und Kfz-Steuer: Höherer Steuersatz bei Erstzulassung! Ratgeber WLTP. Neuer Prüfzyklus, neue Kfz-Steuer.

  • Mein 1.8er TS VFL kostet 70,-€.

    Unser 2020er 1,8 TS TD auch.

    Der Neue 2,0er TS TD kostet nur noch 58€.

    Der 1,8 hatte 112g/km, der neue 2,0 104g/km

    Also unterm Strich 4€ mehr für für den Hubraum, 16€ weniger für die CO2 :D

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Unser 2020er 1,8 TS TD auch.

    Der Neue 2,0er TS TD kostet nur noch 58€.

    Der 1,8 hatte 112g/km, der neue 2,0 104g/km

    Also unterm Strich 4€ mehr für für den Hubraum, 16€ weniger für die CO2 :D

    Toyota hat ja gesagt, dass der 2.0er für den europäischen Markt entwickelt wurde.

    Deshalb hat der jetzt anscheinend auch die selben Tricks auf dem Prüfstand drauf, wie ein Golf 8o.

    Zumindest spiegelt der geringere WLTP-Verbrauch vom 2.0er zum 1.8er sich bisher in der Praxis (Spritmonitor) nicht wieder, da verbraucht der 2.0er immer noch mehr als der 1.8er.

    Man fragt sich schon, wie sowas sein kann :/

  • Unser 2020er 1,8 TS TD auch.

    Der Neue 2,0er TS TD kostet nur noch 58€.

    Der 1,8 hatte 112g/km, der neue 2,0 104g/km

    Also unterm Strich 4€ mehr für für den Hubraum, 16€ weniger für die CO2 :D

    Ob die 2023er wirklich weniger verbrauchen?

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Man fragt sich schon, wie sowas sein kann :/

    Also: ( :P ). Wir haben zwar nur 900km mit dem Neuen runter, jedoch hatte er im reinen Stadt-Landbetrieb seine 5,4l. Bei "meiner" Fahrweise hat sich der alte 1,8er mit 5,6l begnügt und ich gebe zu bedenken, der Neue ist neu, das heißt, ich oute mich jetzt mal als kleines Kind und gestehe, dass ich ihn schon Ausreize.. Würde ich ihn dann mal (so in 100 bis 20000km genauso ruhig fahren, wie den 1,8er, dann könnte ich schon meinen, mit meiner Fahrweise die 5,2 Marke zu topen..

    (Natürlich haben wir dann noch das Standklima-Thema.. ^^ )

    Und bevor du wieder was sagst: alles unter 6l ist für meine Fahrweise und Thopografie völlig ok. :D

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Ob die 2023er wirklich weniger verbrauchen?

    Warum nicht? Stärker E-Motor und geänderte Software bedeutet theoretisch weniger Verbrennerlauf. Und das kann ich auch bestätigen, wenn ich zwischen den beiden 2,0er vergleiche. Und dann jetzt kommts halt auf den Fahrer an.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Warum nicht? Stärker E-Motor und geänderte Software bedeutet theoretisch weniger Verbrennerlauf. Und das kann ich auch bestätigen, wenn ich zwischen den beiden 2,0er vergleiche. Und dann jetzt kommts halt auf den Fahrer an.

    Soweit so gut, nur muss dor Leistung doch irgendwo her kommen. Beim 2.0 hat doch die Akkukapazität sogar abgenommen. Zwar wurde vom NiMh auf Li-Io umgestellt, nur die Gesamtkapazität wurde kleiner. Ihr könnt mich gerne korrigieren. Es wurde doch hier festgestellt das die Leistung der E-Motoren abhängig ist von der Leistungsabgabe der Akkus, stärkere Motor wäre ja noch nicht einmal nötig gewesen da die Hybridbatterie diese eh nicht im vollem Umfang bedienen kann. Ich lasse mich gerne des besseren belehren. Die eigentliche Innovation sollte doch das einbeziehen der Topographie sein um entsprechend die Hybridbatterie vorher aufzuladen oder vor einem längerem Gefälle zu entladen. Nur inwieweit dies ohne die Anspuchnahme des Navigationssystem funktioniert ist immer noch ungeklärt.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Die Leistung die der Akku raus stellen kann, ist ja auch gestiegen. Dadurch mussten auch stärkere E-Motoren her.

    Der Akku kann nun auch mehr Leistung aufnehmen, dadurch kann man mehr Bremsenergie zurück gewinnen.

    Ich denke, das könnte einen Verbrauchsunterschied gebracht haben.

    Was aber nicht erklären würde, warum der neue 1,8er quasi das gleiche wie der alte verbraucht.

    Der hat ja nun auch leistungsstärkeren Akku+Motoren.

    Vielleicht sind auch einfach die Ladeverluste bei dem Li-Io Akku so viel geringer, dass nur daher der Verbrauchsvorteil kommt.

  • Beim 2.0 durch die Umstellung auf Li-Io sicherlich, beim 1.8 sollte ja in Sachen Akku alles nahezu gleich geblieben sein. Da die Hybridbatterie bei beiden Motorisierungen mit dem FL gleich geworden ist bringt beim 2.0 der stärkere Motor im Gegensatz zum FL 1.8 eigentlich doch gar nichts.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Beim 2.0 durch die Umstellung auf Li-Io sicherlich, beim 1.8 sollte ja in Sachen Akku alles nahezu gleich geblieben sein. Da die Hybridbatterie bei beiden Motorisierungen mit dem FL gleich geworden ist bringt beim 2.0 der stärkere Motor im Gegensatz zum FL 1.8 eigentlich doch gar nichts.

    Auch der 1,8er hat einen stärkeren Akku + E-Motoren bekommen.

    Der 1,8er verbraucht aber nahezu das gleiche wie vorher. Also kann der Verbrauchsvorteil vom neuen 2,0er im Vergleich zum alten 2,0er ja eigentlich nur durch den Li-Io Akku gekommen sein.


    Die E-Motoren müssen beim 2,0er zwangsläufig leistungsstärker sein als beim 1,8er. Das ist systembedingt einfach so, da die Leitung ans Rad immer über die E-Motoren läuft. Also umso mehr Leistung der Verbrenner hat, um so stärker müssen auch beide E-Motoren sein.