Toyota und Kfz-Steuer: Höherer Steuersatz bei Erstzulassung! Ratgeber WLTP. Neuer Prüfzyklus, neue Kfz-Steuer.

  • Die eigentliche Innovation sollte doch das einbeziehen der Topographie sein um entsprechend die Hybridbatterie vorher aufzuladen oder vor einem längerem Gefälle zu entladen. Nur inwieweit dies ohne die Anspuchnahme des Navigationssystem funktioniert ist immer noch ungeklärt.

    Das zweifel ich auch an. Ohne Navi ist das am Ende nur eine reine Vermutung. Außer es ist die einzige Strasse weit und breit.. Bis jetzt hatte ich nur eine BAB-Fahrt und da ist mir nix aufgefallen. War auch nur auf der linken Spur :saint: . Hab aber einige Corollas überholt.. ;)

    Trotzdem hab ich ja meine Hausstrecken und im Vergleich zum 2021er Corolla schaltet der Neue viel häufiger den Verbrenner ab. Gegenüber dem alten 1,8er verzögert der MG1? Also der Generator auch deutlich mehr, das hat aber der 2021er 2,0 auch schon gemacht. Beim 1,8er ist da schneller der Verbrenner als Motorbremse eingestiegen.


    Tja das Mysterium Toyota-Hybrid.. ich denke der nächste FL wird dann auch den Plug-IN bekommen..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Ist man nicht nur befreit von der kfz Steuer wenn man ein e Auto fährt ? Also hier in Deutschland zumindest

    2.0 Corolla TS Team Deutschland mit Technikpaket.

    1.3.22 Als Tageszulassung erworben mit 10 km vom 16.1.22 .

  • man sieht auch gelegentlich Corolla und Swace mir e Nummernschild.

    Scheinbare machen das manche Beamte falsch bei der Zulassung.

    Wissen vielleicht den Unterschied zwischen Hybrid und plug in Hybrid nicht.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Ich wäre gerne gefragt worden. In Berlin gibt es nur seeeehr wenige Vorteile als E-Kennzeichenbesitzer (mir fällt keins ein ^^ ), aber es gibt Orte, da kann man zum Beispiel Busspuren nutzen.


    Edit: Reicht allein das E-Kennzeichen aus um keine Steuern zahlen zu müssen?

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Ich weiß nicht warum die auf der Zulassungsstelle euch nach nem E Kennzeichen fragen bei nem Vollhybriden. Es sollte doch in den Fahrzeugpapieren eindeutig ausgewiesen sein, ob die Vorraussetzungen für E Kennzeichen sowie Steuerbefreiung vorhanden sind, oder irre ich mich?

    Da müssten ja eure Papiere schon zu eurem Vorteil fehlerhaft sein? 😄 :/


    Bei mir wurde stur nach dem CO2 Wert geschaut und darf für meinen Corolla 58€ pro Jahr Steuern bezahlen. Was sogar deutlich weniger ist als ich beim Auris (80€)

    abgedrückt habe. Und das bei 1,8er vs 2,0er ^^


    E-Kennzeichen hierzulande hat den Vorteil auf privilegierten städtischen Parkplätzen stehen zu dürfen und das 4h kostenlos. Allerdings muss das Fahrzeug dabei auch an der Ladestation stecken. 😅

    Wird schwierig bei unserem Corolla.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • An sowas dachte ich auch.... :thumbup: :D

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue