Dashcam Empfehlung

  • Wenn die Kamerataste nur für den Reset wäre, wäre das ja ziemlich schräg vom Hersteller, da als Symbol eine Kamera draufzumachen und die Taste auch so zu benennen. :S

    Ab Werk hatte die bei mir die Funktion, dass ein Foto aufgenommen wurde, wenn man draufgedrückt hat. Bzw. zwei, eins von vorne und eins von hinten.


    Laut dem aktuellen Handbuch leider so. Und auch im Test. Meine hat nicht abgespeichert. ich hab nur einen Ordner.

    Allerdings habe ich heute von Fitcamx ein Update bekommen, da ich ja nur Mono-Ton und sehr dumpf bei den Aufnahmen hatte.

    Hab es gerade eingespielt und siehe da: Ordentlicher Ton, das heißt, ich teste gleichmal die Taste. Sinn würde es für mich ja auch machen.


    pasted-from-clipboard.png

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Ja, meine Anleitung sieht genauso aus.

    Probier das mal aus, ob es jetzt mit der neuen Firmware geht. Ansonsten nochmal dem Support schreiben. Die haben auf jeden Fall eine Firmware, mit der man mit der Taste den aktuellen Clip speichern kann. So kam ich ja dran.


    Zum Ton kann ich nichts sagen. Den habe ich von Anfang an aus, weil ich keine Gespräche im Auto aufzeichnen möchte.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ja macht er jetzt, allerdings weiß ich nicht, ob es kurz drücken reicht, oder lang.. hab das 3x auf verschiedene Weise getan, jetzt hat er im "Movie" Ordner einen zusätzlich "RO" Ordner, wo er dann nach dem Drücken die letzten 3 min abspeichert. Hat er aber vor dem Update nicht gemacht. Käme jetzt die Frage auf: Warum werden die Dinger so "unfertig" rausgeschickt? :( , Aber Trotzdem: die Kamera ist für mich aktuell Konkurenzlos, da integriert. Den Rest sieht man leider zu deutlich

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • mavFG Hast du FitcamX verbaut ? Ich habe mir den 2023 Hybrid TS gekauft.Passt dort die Kamera in die Aufnahme wo der Spiegel sitzt? Oder gibt es eine von Toyota. Mein Händler wusste noch nichts.

    LG Norbert

  • @Norbert

    IMG_20230808_122854.jpg


    Aktuell gibt es keine von Toyota, die Fitcamx passt perfekt, musst nur bei der Bestellung auf Corolla Sedan/HB 2023 achten, die hat zusätzliche Belüftungsschlitze. Einabu war in weniger als 10min erledigt, auf der Internetseite gibts dazu Videos, das Einrichten und verbinden mit WLAN hat da deutlich länger gedauert.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Probier das mal aus, ob es jetzt mit der neuen Firmware geht. Ansonsten nochmal dem Support schreiben. Die haben auf jeden Fall eine Firmware, mit der man mit der Taste den aktuellen Clip speichern kann. So kam ich ja dran.

    Also: Nach dem Update hat er tätsächlich mal ein Video im extra Ordner gespeichert, hab es jetzt 2 Tage lang versucht. von 9mal auf die Foto-Taste drücken hat es 3x funtioniert (kurzes festes Drücken) aber nur ein Foto, kein Video. Ich hab alle VArianten durch. Kurz lang, doppelt.. er speichert kein Video ab. Werde ich wohl mal wieder den Support nerven :(

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Ja, ist nervig. Aber es geht ja um ein Feature, das so nicht versprochen wurde. Weder im Shop, noch in der Anleitung. Als ich die Fitcam gekauft habe, war das ein Nachteil, den ich in Kauf genommen habe, weil die so gut wie unsichtbare Integration ins Auto konkurrenzlos gut ist.

    Jetzt habe ich nachträglich die Funktion obendrauf bekommen. Kostenlos. Kann ich gut mit leben. :)

    Ob ich die jemals wirklich brauchen sollte, steht noch mal auf einem anderen Blatt. Aber haben ist besser als brauchen, sagt man ja.


    Neulich ist wieder einer vor mir gefahren. Trotz verdunkelter Heckscheibe ist mir rechts neben dem Rückspiegel ein ziemlich auffälliger typischer Umriss ins Auge gesprungen. Das fällt sofort auf. Ein riesiger Phantasialand-Aufkleber hinten drauf hätte nicht mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen können. Kennt den noch wer? ^^

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • @ Cali : ja da geb ich dir Recht, allerdings bewirbt der Support genau diese Taste dafür. Hat er mir gerade bestätigt.

    Hab jetzt 2 Tage Test hinter mir. Ergebnis: Gestern hat er den Movie-Ordner für die Schleifen-Videos und den Photo-Ordner wo er dann, nach meinem Tastendruck ein Foto abgespeichert hat. Allerdings innerhalb von 3h Autofahrt und 10 mal drücken gerade mal 3 Fotos.

    Heute 2h Fahrt mit der in der Kamera formartierten Karte: 5mal gedrückt (immer mit mind. 10min Pause dazwischen) 2 Videos wurden unter dem Movie Ordner im RO Ordner gesichert und jeweils nur, als das Fahrzeug stand. Aus der Bewegung heraus hat es noch nie Videos gesichert.


    Auch unter der App das gleiche Bild.


    @ Hybridsmurf: welchen Softwarestand hast du? Und hast du Ton-Probleme? Ich hatte ja mit meinem 2023er Modell nur dumpfen Ton auf einem Kanal (Kopfhörer) darauf hin hab ich ja ein Firmware-Update bekommen.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

    Einmal editiert, zuletzt von mavFG ()