Wassertemperatur beim Hybrid

  • echt nimmt du Panzertape, das geht doch aber schlecht wieder ab nach dem Winter

    Man muss au ma was riskieren im Leben. ^^


    Ich habe unter und über dem Nummernschild zugemacht. Nur von vorne gesehen ganz links oben habe ich etwas freigelassen. Ich glaube, das ist der Lufteinlass für den Innenraum. Und wenn ich da komplett zugemacht hätte, hätte er vielleicht etwas schwer Luft bekommen. Kann aber auch Einbildung sein. Für den Kopf ist dieses kleine Loch aber ganz gut. Damit rede ich mir ein, dass ich mit der Heizung etwas das Kühlwasser abkühle. 8)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Seit ich Grillblocking gemacht habe, sinkt die Wassertemperatur nur noch gaaanz langsam. Das merkt man auch am Verbrauch. Der ist im Moment nicht höher als im Sommer. Aktuell zeigt er 4,8 Liter für die letzten zwei Wochen an, also genau meinen Sommer-Durchschnittsverbrauch. Und ich habe das Gefühl, er springt nicht mehr wegen der Heizung an, außer beim Kaltstart.

    Ich wundere mich, dass das hier noch nie Thema war. Oder habe ich es übersehen? Jedenfalls ist das auch bei Hybridfahrern nicht neu. Wer kann sich eigentlich noch an früher erinnern, als manche einen Pappdeckel vor den Kühler geklemmt haben? :huh:

    Ich habe einfach alles vorne mit schwarzem Panzertape zugemacht. Aufgefallen ist es noch keinem. Glaube ich jedenfalls. 8)

    Uff 8|

    Das kann man aber auch nur machen, wenn man die Wasser- und Öltemtp. immer im Blick hat, also mit irgendeinem nachgerüsteten Auslesegerät/Anzeige.

    Und dann muss man auch vorher planen was für Strecken man fahren will, ich denke, auf einer längeren Autobahnfahrt kann das schnell mal kritisch werden!?

  • Corolla GT86 : Ähm, ja, natürlich. Danke für den Hinweis. Das sollte keine Aufforderung zum Nachmachen sein.


    Klar habe ich das am Anfang genau im Auge behalten und auch jetzt noch. Ich habe zwar keine Extra-Anzeige dafür, aber neben der Wassertemperaturanzeige auch immer den Lüfter im Blick bzw. im Ohr. Auf der Autobahn geht letzteres natürlich nicht und bei Langstrecke auf Bundesstraßen auch nicht immer. Wenn bei Temperaturen unter 10 Grad der Lüfter angehen würde, würde ich etwas aufmachen.

    Aber klar. Ich habe natürlich vorher schon etwas überlegt :/und auch Erfahrungsberichte von anderen gelesen.


    Und ob das so viel bringt? Na ja, habe ich ja geschrieben, wie viel es bringt. Ob meine paar Kilometer in zwei Wochen repräsentativ sind, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber wie gesagt, ich will keinen davon überzeugen. Muss jeder selbst wissen.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Man muss au ma was riskieren im Leben. ^^


    Ich habe unter und über dem Nummernschild zugemacht. Nur von vorne gesehen ganz links oben habe ich etwas freigelassen. Ich glaube, das ist der Lufteinlass für den Innenraum. Und wenn ich da komplett zugemacht hätte, hätte er vielleicht etwas schwer Luft bekommen. Kann aber auch Einbildung sein. Für den Kopf ist dieses kleine Loch aber ganz gut. Damit rede ich mir ein, dass ich mit der Heizung etwas das Kühlwasser abkühle. 8)

    Ne du bekommst immer genug Luft die Luft für dich wird bei den Wischern angesaugt.


    Was fährst du an Strecken, auch BAB ? hast du Überwachung wegen der Temperatur laufen?


    achso kleines Loch ist ok, da dort die Luftansaugung ist für den Motor.

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Ja, das muss jeder selber wissen. Allerdings ist die normale Wassertemp. -Anzeige im Tacho dafür nicht geeignet, die geht erst nach oben, wenn es schon fast zu spät ist...


    P.S. Solche Maßnahmen würde ich eigentlich eher im Priusforum erwarten :D

  • bringt das denn wirklich so viel? Das Kühlwasser läuft ja nur durch den Kühler, wenn es eine gewisse Temperatur überstiegen hat :/

    Ich meine auch es gibt einen großen und einen kleinen Kreislauf. Wie das beim Corolla ist, weiß ich nicht.

    Corolla Hybrid 1.8 Hatchback + TP, Karmina Rot

    EZ 06/2021

  • ist auch so, der Zwonuller, kann sogar noch mehr regeln


    cool_system_operation.png


    1 - Motor, 2 - Stromabsperrventil (Heizung) (geschlossen), 3 - Stromabsperrventil (ATF) (geschlossen), 4 - Heizungskühler, 5 - Getriebeölkühler, 6 - Wasserpumpe, 7 - Wassereinlass mit Thermostat , 8 - Heizkörper, 9 - Durchfluss-Absperrventil (Heizung) (offen), 10 - Durchfluss-Absperrventil (ATF) (offen). a - frühes Aufwärmen, b - Heizungspriorität, c - Leistungssteigerung, d - max. Kühlen, e - wenn der Thermostat mit Heizung nicht bestromt wird, wird die Kühlmitteldurchflussmenge erhöht und somit die Leistung erhöht. zusätzlich verringert das Anlegen von Strom an den Thermostat mit der Heizung die Öffnungstemperatur des Thermostats, wodurch die Kühlereffizienz sichergestellt wird, f - dies unterbricht den Kühlmittelfluss der Unterbaugruppe der Heizungs-/Kühlereinheit, wodurch die Kühlereffizienz gewährleistet wird, g - AGR-Kühler.


    m20a_cool.png

    a - keine Zirkulation (Startkalibrierung), b - gedrosselter Volumenstrom, c - normaler Volumenstrom, d - Brennraumwandtemperaturregelung, e - Volumenstrom für minimalen Kolbenschlag, f - Volumenstrom (10° Temperaturdifferenz zwischen Motoreinlass und Auslass), g - normaler Durchfluss (nach Öffnen des Thermostats je nach Last), h - Kühlgebläse-EIN-Temperatur variiert (abhängig von den Fahrbedingungen)

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)