BSM Totwinkelwarner

  • Das ist nicht defekt oder fehlerhaft, sondern tut genau das, was es soll: vor Gefahren warnen. Und das tut es absolut zuverlässig.


    Man sollte sich nicht zu sehr auf den Namen fixieren, sonst versteht man die Funktion nicht. Ein besserer Name wäre: Spurwechsel-Kollisionswarner.

    Der leuchtet nur, wenn es eine Gefahr wäre, wenn ich JETZT dorthin die Spur wechsele. Wenn das vordere Ende vom Lkw schon hinter der Beifahrertür ist, kann ich bei 20 km/h Geschwindigkeitsüberschuss gar keine Kollision mehr verursachen, wenn ich rechts rüberziehe. Wovor soll der BSM mich dann warnen? :rolleyes:

    Er überwacht auch viel mehr, als nur den toten Winkel. Er warnt mich (je nach Einstellung) ja auch, wenn von hinten einer angerauscht kommt, der noch weit weg ist. Und zwar immer dann, wenn es eine Gefahr wäre, JETZT die Spur zu wechseln. Ich weiß, ich wiederhole mich. ;)


    Das ist der perfekteste Assistent im Corolla. Der hat bei mir noch nie nicht gewarnt. Was selten vorkommt ist, dass er einmal zu viel warnt. Ich beobachte das, wenn in einer Kurve eine "neue" Leitplanke kommt, der ich mich nähere, weil der Straßenverlauf halt so ist.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hallo Cali,


    Also ich fahre den Corolla erst seit Montag, Mittwoch hatte ich ne Tour nach Mannheim und wieder nachhause, und hatte das Gefühl das bei jedem überholen, der rechte Spiegel aufleuchtete, dasselbe wenn rechts einer an mit vorbei zog.


    Donnerstag bin ich dann nach Berlin, und würde sagen er hat sich genauso verhalten.

    Freitag auf dem Heimweg, würde ich behaupten das er gar nicht mehr beim vorbei fahren signalisiert hat, das sich etwas im rechten Totenwinkel befindet.


    Vielleicht hab ich einfach nur ne falsche Wahrnehmung/Interpretation von diesem Assistenten, aber ich denke dafür gibts ja dieses Forum um sich auszutauschen.


    Wenn ich deinen Text richtig lese, warnt er nur wenn ich den Blinker rechts setze und sich dann etwas im Toten Winkel befindet?


    Auf der linken Seite warnt er jedoch immer?


    Gruß Frank

    Corolla TS 2.0|Team Deutschland|Technikpaket|JBL Soundsystem|AHK|Manhatten Grau

    bestellt am 29.03.2022

    Abgeholt 12.12.2022

  • Vielleicht hab ich einfach nur ne falsche Wahrnehmung/Interpretation von diesem Assistenten, aber ich denke dafür gibts ja dieses Forum um sich auszutauschen.

    Moin Frank,

    ja, sicher. Ich hatte bei meinem Beitrag mehr im Kopf, dass es gleich als "kaputt" bemängelt wird. Sinngemäß hast Du das ja auch in einem anderen Thread geschrieben. Ich antwortete mal absatzweise auf Deinen Beitrag:

    Also ich fahre den Corolla erst seit Montag, Mittwoch hatte ich ne Tour nach Mannheim und wieder nachhause, und hatte das Gefühl das bei jedem überholen, der rechte Spiegel aufleuchtete, dasselbe wenn rechts einer an mit vorbei zog.

    Das hört sich so an, als hättest Du mit wenig Geschwindigkeitsüberschuss überholt. Da macht es ja Sinn, dass er warnt, dass da noch jemand neben Dir ist.

    Wenn sich rechts einer von hinten nähert, funktioniert das genauso wie links. Passiert ja manchmal, wenn sich der Verkehr staut und es rechts besser läuft.

    Donnerstag bin ich dann nach Berlin, und würde sagen er hat sich genauso verhalten.

    Freitag auf dem Heimweg, würde ich behaupten das er gar nicht mehr beim vorbei fahren signalisiert hat, das sich etwas im rechten Totenwinkel befindet.

    Kann es sein, dass Du da mehr Geschwindigkeitsüberschuss hattest? Dann gibts ja keinen Grund zur Warnung.

    Oder nicht immer drauf geachtet hast, ob er rechts leuchtet? Den linken Anzeiger im Spiegel sieht man ja auch aus dem Augenwinkel, ohne direkt hinzuschauen (wenn man sich drauf konzentriert). Den rechten nicht.

    Wenn ich deinen Text richtig lese, warnt er nur wenn ich den Blinker rechts setze und sich dann etwas im Toten Winkel befindet?


    Auf der linken Seite warnt er jedoch immer?

    Nee, von Blinker habe ich nichts geschrieben. :huh: ;)


    Wenn er leuchtet und Du dann trotzdem in die Richtung blinkst, dann fängt er an, schnell zu "blinken". Ich meine das BSM-Licht im Spiegelglas, nicht den Fahrtrichtungsanzeiger. Der blinkt ja, weil Du das wolltest. ;)

    Übrigens hat das dann auch Auswirkung auf den Abstandstempomaten. Angenommen Du fährst mit 90 hinter einem Lkw, der Tempomat ist auf 120 eingestellt. Er hält die Geschwindigkeit des Vordermanns. Wenn Du dann links blinkst, gibt er ja Gas. Leuchtet währenddessen aber das BSM, gibt er kein Gas.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass er links und rechts gleich warnt. Wir in Deutschland werden aber in der Regel links überholt und überholen selbst meistens die Autos rechts neben uns. Daher kommt es bei uns halt häufiger vor, dass er links vor einem Herannahenden warnt.


    Das auf jeden Fall. Auch ohne Blinken.

    Nee, bei mir verhält er sich links genauso wie rechts. Dass er links (fast) immer leuchtet, liegt daran, dass sich die Autos links (fast) immer von hinten nähern.


    Forestarius : Schau vielleicht auch mal in den Einstellungen, wie Du den BSM eingestellt hast. Der geht von "Aus" über "nur toter Winkel" bis hin zu "ganz weit" oder so.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich finde es arbeitet im Corolla gut. Man wird auf jeden Fall rechtzeitig gewarnt. Im 3008 leuchtete es erst auf, wenn das Fahrzeug wirklich im Toten Winkel war, das war oft schon ziemlich spät, da hat man dann schon die Schnauze gesehen.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung, ja dann kann es durchaus sein, dass ich es anders Wahrgenommen habe, wie gesagt ich hab in 3 Tagen den Corolla liebevolle 1740km abspulen gelassen. Überwiegend Autobahn und auf der letzten Etappe nachhause hatte ich dann dass Gefühl, das rechts sich gar nichts getan hat.


    Aber mit der neuen Erkenntnis werde ich das ganze erneut im Auge behalten.


    Gruß Frank

    Corolla TS 2.0|Team Deutschland|Technikpaket|JBL Soundsystem|AHK|Manhatten Grau

    bestellt am 29.03.2022

    Abgeholt 12.12.2022