Stellung "N" vermeiden...

  • Ok wieder was dazu gelehrt. Ich hatte N bis jetzt nur beim laufenden ICE. Hier konnte ich nur beobachten das der Akku nicht geladen wird.

  • Ich habe noch nie die Stellung N genutzt. War bisher allerdings auch nur in Waschstraßen, in denen das Auto abgestellt und nicht gezogen wird. Da das Auto auf P und die Seitenspiegel eingeklappt reichte bisher immer.

    Ganz aus mache ich mein Auto da möglichst nicht, weil ich die Toyota-Alarmanlage eingebaut habe und die geht sonst durch die Erschütterungen oder wenn man noch drin sitzt los, wenn man sie vorher nicht deaktiviert.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Wenn man in Ready steht und der Motor aus ist, man auf N schaltet bleibt der Motor aus und kann vom System nicht gestartet werden. Der Akku kann dann auch nicht mehr nachgeladen werden. Ist der Akku dann leer kann der Motor nicht mehr starten. Das Auto muss dann abgeschleppt werden. Den Akku kann man nur bei Toyota wieder mit einem speziellen Ladegerät laden.


    Für sowas ist die Hold Taste perfekt, nach kurzer Zeit wird die Handbremse angezogen welche sich aber automatisch beim los fahren wieder löst.


    Weiterer Vorteil, man muss nicht auf Heizung und Komfort verzichten. Der Verbrauch hält sich im Stand stark in Grenzen das einige Stunden stehen selbst mit relativ leerem Tank möglich sind.