Was habt ihr heute so an eurem Auto gemacht?

  • Ich habe die über eine Woche im Keller lüften lassen, weil ich sie vorher nicht gebraucht habe. Danach haben sie immer noch ein wenig gerochen, aber das hat nicht gestört. Wenn sie ne Weile im Auto liegen, merkt man nichts mehr.

  • Heute erster TÜV nach drei Jahren und 57.000 km ohne Mängel wie erwartet, gelobt würden für einen Hybrid die Bremsscheiben aussen wie auch innen, hat da einige schlimme schon gesehen ganz schlimm bei E Autos.

    AU war bisschen ein Kampf, nicht wegen dem Inspektion zu aktivieren das machte der Prüfer aus dem Kopf aber der Kat war wohl noch so kalt das der Co wert über der Grenze war, aber nach 2 Minuten im Modus war der Wert dann OK. Dann wollte er aber nicht in den Leerlauf, nach 2 mal neu aktivieren des Modus ging es.

    Aber er meint bei den Hybrid hat er das öfter das es beim ersten mal nicht klappt weil der Kat zu kalt :/ .

    Laufen die Dinger so kalt bei uns durch die Effizienter Verbrennung, ausgelesen habe ich das schon mal da geht der Wert schon über 600 Grad also vor Kat, kalt wenn der ICE aus ist auch kein heißes Abgas.

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Na ja, was Autopflege angeht, bin ich definitiv etwas special...

    Larry Kosilla lässt grüßen? 8)


    Meinst Du, Du könntest mir mal so eine grobe Übersicht über deine Waschutensilien zukommen lassen? Gerne auch als PN (passt ja nicht unbedingt hier rein) oder auch in den Pflegemittelthread: Pflege, Reinigungsmittel und Tücher - Toyota Corolla Fahrzeugpflege - Toyota Corolla Forum (toyota-corolla-forum.de)


    Danke!

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Mir reichen die Pflegeutensilien. Ich versuche mich soweit es möglich ist an die Handwäschevorschläge von Larry zu halten. Meine Haus und Hof Waschbox erlaubt aber keine mitgebrachten Eimer. Das macht's immer etwas schwierig...

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Da hatte ich bisher noch nie Probleme. Ich darf, solange ich Abends oder frühmorgens mit meinen Eimerchen auftauche und nicht den Betrieb aufhalte.


    Heute geht mein Corolla zum Felgenwechsel in die Werkstatt.


    Die dürfen mein Auto immer nicht waschen, weil deren Waschanlage mehr Schaden als Nutzen anrichtet. Ich habe das mal miterlebt. Vorwäsche mit dem Hochdruckreiniger??? Nie davon gehört. Die fahren die verdreckten Kundenfahrzeuge und natürlich auch Neuwagen da rein und der Dreck wird so richtig schön mit den Bürsten in den Lack einmassiert. Nein Danke.


    Ich hätte das Auto ja gerne vorher nochmal gewaschen, aber bei den aktuellen Minusgraden muss das echt nicht sein. Weder für das Auto noch für mich. Meine Schmerzgrenze zum Waschen liegt bei 1°C.

    Dann eben so: 😄

  • Gut... da kann es auch sein, dass München/Bayern hier etwas spezieller ist.


    Mal schauen, ich ziehe demnächst vom Münchener Süd-Osten in den Münchener Westen... vielleicht gibt's da ja eine Waschbox die da etwas mehr erlaubt.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Wenn ich nicht eine Nachbarin hätte, die beim Ordnungsamt arbeitet, würde ich auch auf dem Grundstück waschen. Dumm, dass die Nachbarin mich obendrein nicht ausstehen kann...😄