Was habt ihr heute so an eurem Auto gemacht?

• Ja, wir fahren von Werkstatt zu Werkstatt und machen dort die Hauptuntersuchung und auch den AU-Test, wenn die Werkstatt das nicht machen kann/will.

Ja, unsere Tester sind für den Aussendienst ausgelegt, bei der Dekra haben wir hierfür Geräte von AVL.

Ja, die Verbrauchsdaten werden übermittelt, wenn der Kunde nicht explizit widerspricht.

• Gefühlt alle, vorausgesetzt diese haben einen geeigneten Prüfort (Bühne oder Grube), Bremsenprüfstand sowie Lichteinstellplatz.

Bei uns im südlichen Raum fährt kaum noch eine Werkstatt selbst vor an die Prüfstelle. Aber wir weichen hier vom Thema ab... ;) :P

• Gefühlt alle, vorausgesetzt diese haben einen geeigneten Prüfort (Bühne oder Grube), Bremsenprüfstand sowie Lichteinstellplatz.

Bei uns im südlichen Raum fährt kaum noch eine Werkstatt selbst vor an die Prüfstelle. Aber wir weichen hier vom Thema ab... ;) :P

Hebebühne, bremsenprüfstand, lichteinstellplatz gehört soch sowieso zur grundausstattung einer werkstatt oder nicht? 😂

Aber dürfte das alleinig von der werkstatt ausgestellt werden?

Ohne einen TÜVler mein ich jetzt....

Toyota Paseo L5 Turbo

Toyota Auris TS Hybrid

Toyota Corolla TS GR-Sport Hybrid

• Die Hauptuntersuchung darf ausschließlich von einem Prüfingenieur oder amtlich anerkannten Sachverständigen durchgeführt werden. Die Abgasuntersuchung hingegen ist eine beigestellte Prüfung, die auch von einer Werkstatt vorgenommen werden kann – ihr Ergebnis wird dann im Rahmen der HU anerkannt.

• Asooo ok, also doch nur über TÜV!

Bei mir in der Firma machen wir alle AU's selber. Die mobilen Prüfer, die zu uns kommen machen laut eigener Aussage die AU nur selbst, wenn die verantwortlichen Personen in den Werkstätten nicht da bzw. krank sind.

- Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

- EZ 02/2021 -

- RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

- EZ 09.05.2023

• Hattest du nicht den Hazet Drehmo? Dann könnte man den wohl zu 99% als Fehlerquelle ausschliessen. Dann hast du einfach extremes Pech gehabt.

Ich hab die Schrauben/Muttern der Räder noch nie nachgezogen und noch nie lockere Schrauben oder Muttern am Pkw gehabt, geschweige denn,ein Rad verloren.

hab jetzt nachgeschaut ist ein GEDORE

Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

• Drehmomentschlüssel passt noch von der kalibrierung her?

Kannst mit einem 2. Ja testen indem du erst mit dem anderen und dan mit deinem nachkontrollierst ...

Wenn der viel nachdreht dann lügt dein drehmoment....

Auch wichtig dass es nach der verwendung immer entspannt wird....

Da kann sinst nach ein paar jahren passieren dass es bei 120nm nur mehr 80 zieht....

Der Drehmomentschlüssel ist ca. 3 Jahre alt und nach dem gebrauch wird die Feder immer entspannt. Ich hab nur ein bischen bammel so dann irgentwann mal zum FTH zu fahren...

Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3