Schutz der Kabel vor Marderbissen

  • War heute bei meinem FTH für die 3., die sog. 45.000er Inspektion. Serviceberater schaute mit mir auf der Hebebühne unter das Auto und in den Motorraum.

    Und beim Blick in den Motorraum gab es dann eine unerfreuliche Entdeckung: Marderfußabdrücke und auch eine leicht angeknabberte Kabelisolierung. Das überraschte mich, weil ich ein Schaub Anti-Marder-Duftkörbchen im Motorraum hängen hatte. Das hatte ich aber schon Februar 2021 ausgewechselt und leider nicht spätestens 6 Monate später. Kann also auch mein Fehler gewesen sein, dass das Duftkörbchen seine Marderabwehrfunktion nicht mehr erfüllte. Erfreulicherweise wurden in der Werkstatt bei der Inspektion nichts weiter mehr gefunden. Da ich keine Lust auf vielleicht noch richtige Marderschäden habe, lasse ich mir jetzt vom FTH die Toyota Marderabwehr Hochspannungsgerät mit Ultraschall einbauen (siehe https://www.toyota.de/service_…oer/zubehoer/marderabwehr). Das kostet mich dann zwar 299 Euro, aber der Schlagzeuger unserer Band hatte in seinem Auris auch schon mal ein Marderproblem und seit dem Einbau der Toyota Marderabwehr Ruhe.


    Hat denn hier im Forum auch schon jemand Erfahrungen mit Mardern bzw. Marderabwehr gemacht?

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Jupp ....... die Freundin parkt ihren Yaris Hybrid vor der Haustür (in die Garage kommen nur die schönen Autos :D ) Auf jeden Fall hat sie es nach dem Neukauf 2018 gleich einbauen lassen. Allerdings ein no-name, dass Ultraschall und Stromschläge über 6 Kontaktplättchen verteilt. Bisher keine Schäden, und zumindest keine offensichtlichen Spuren. Und Marder gibts hier am Ortsrand definitiv! Und trotz Außenparkplatz, Marderschreck und vieler Ultrakurzstreckenfahrten (Frauen halt) hat die Batterie bisher kein einziges Mal gestreikt.


    Ob ich das beim empfindlicheren Corolla einbauen würde, wenn ich keine Garage hätte ...... puuh, schwer zu sagen. Zumindest nicht mit reinem Gewissen. Das wäre dann Abwägungssache..

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Toyota-addicted

    Mein Serveberater vom FTH versicherte mir, dass ich durch den Stromverbrauch mit der Marderabwehr keine leere Starterbatterie fürchten muss.

    Bisher hatte ich auch keine Probleme mit meiner Starterbatterie, obwohl ich schon ein paar zusätzliche Verbraucher habe (Alarmanlage, DashCam und ODBLink LX Stecker).

    Keyless Go habe ich deaktiviert. Ob das Strom spart? Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall stand mein Auto auch schon mal 10 Tage ungenutzt und ließ sich sofort ohne Probleme starten.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Dann bist Du das rühmliche Beispiel, dass es nicht jeden Wagen treffen muss mit dieser seltsamen Batterie-Geschichte! .... trotzdem würd ich mir vom Händler was Schriftliches dazu geben lassen, dass er dafür bürgt, dass mit dem Marderschreck keine Folgen zu befürchten sind. Ob er sich drauf einlässt?!

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Habe mir kurz vor Ende des letzten Jahres in meinem Corolla einen Marderschreck einbauen lassen, nachdem ein ein Viech beim Auto meiner Frau zugeschlagen hat. Ich habe eine Variante, direkt von Toyota, welche mit Knopfzellen funktioniert. Müssen zwar aller 12-18 Monate gewechselt werden, aber besser als eine leere Batterie.

  • Dann bist Du das rühmliche Beispiel, dass es nicht jeden Wagen treffen muss mit dieser seltsamen Batterie-Geschichte! .... trotzdem würd ich mir vom Händler was Schriftliches dazu geben lassen, dass er dafür bürgt, dass mit dem Marderschreck keine Folgen zu befürchten sind. Ob er sich drauf einlässt?!

    Mein Bandkollege mit dem Auris hat bisher nicht über Starterbatterie-Probleme berichtet und im Übrigen habe ich da schon Vertrauen in den Serviceberater. Die verbauen die Marderabwehr öfters.


    Habe mir kurz vor Ende des letzten Jahres in meinem Corolla einen Marderschreck einbauen lassen, nachdem ein ein Viech beim Auto meiner Frau zugeschlagen hat. Ich habe eine Variante, direkt von Toyota, welche mit Knopfzellen funktioniert. Müssen zwar aller 12-18 Monate gewechselt werden, aber besser als eine leere Batterie.

    Das mit den Knopfzellen klingt auch interessant und deren Lebensdauer spricht dafür, dass da gar nicht so viel Strom benötigt wird.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Habe mir kurz vor Ende des letzten Jahres in meinem Corolla einen Marderschreck einbauen lassen, nachdem ein ein Viech beim Auto meiner Frau zugeschlagen hat. Ich habe eine Variante, direkt von Toyota, welche mit Knopfzellen funktioniert. Müssen zwar aller 12-18 Monate gewechselt werden, aber besser als eine leere Batterie.

    dann kann der Stromverbrauch ja nicht so hoch sein...


    (verdammt.. erst Thread zu Ende lesen.. dann antworten..)