Abschleppöse um ein anderes Auto abzuschleppen

  • Hallo liebe Corollaner!


    Ich haben einen TS Lounge und werde wohl übermorgen das erste Mal in meinem Leben ein anderes Auto (von meinem Sohn) ca. 250 Meter abschleppen müssen.

    Dem Betriebshandbuch habe ich entnommen (siehe Anlage), dass die Abschleppöse anscheinend noch anmontiert werden muss und sich unten im Kofferraum befinden soll.

    Hat das schon mal jemand von Euch gemacht oder kennt sich damit jemand aus und kann mir dazu Hinweise geben?

    Wäre super!

    Vielen Dank dafür bereits im Voraus.

    Gruß

    Dieter

    Abschleppöse.pdf

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • die „Öse“ liegt bei mir im Reifenreparaturset bei.

    Hinten gibt es ein kleines Quadrat was abgenommen werden muss und

    die Öse eingeschraubt wird. Sollte im Handbuch stehen.


    Beim Abschleppen der Hinweis nicht unbedingt übers Seil fahren,

    und der Hintermann auf Bremsen achten. Kollisiongefahr.

  • Ok, Öse im Reifenreparaturset drin liegend verringert die Suche danach. Danke!


    Und die Abdeckung finde ich Morgen bei Tageslicht dank des Fotos auch direkt. Auch danke dafür!

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich ärgere mich täglich mit diesen Klappen und den Einschraubösen herum:rolleyes:


    Bei der Klappe sehr vorsichtig sein und an der richtigen Stelle eindrücken, meist ist ein Pfeil drauf, manchmal ein kleiner Schlitz für einen (nicht zu scharfkantigen) Schraubendreher. Die Dinger oder ihre Rastnasen brechen schnell.

    Meist ist noch so ein Schlaufe als Verlustsicherung vorhanden, diese kann man mit etwas Geschick aus der Stoßstange aushaken. Mache ich meist, um Lackschäden durch die baumelende Klappe zu vermeiden.

    Die Öse hat bei Toyota Rechtsgewinde, sie muss richtig fest angezogen werden, mit einem großen Maulschlüssel oder einem Radschraubenschlüssel.


    Elektrisch abschleppen ist übrigens sehr angenehm, ich habe lange einen BMW i3 dazu zweckentfremdet ;)

    Corolla TS 1.8 Hybrid MJ22 seit 22.03.2022 8)


    :) Passat 3B Variant 404tkm 2011--2022

    Golf 4 V5 20V 4Motion

  • Ganz herzlichen Dank für Deine Praxistipps, damit nichts kaputt geht! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

    Einmal editiert, zuletzt von DieterWelzel () aus folgendem Grund: Tippfehler entfernt