8,5x18 ET35 möglich?

  • Hallo, ich habe hier gelesen das viele mit Spurplatten fahren, das möchte ich vermeiden. Ob auf dem TS 8,5x28 ET35 fahrbar sind mit 225/40 ?

    Müsste dann zwar per Einzelabnahme eingetragen werden, aber das wäre es mir wert.

    Gruß Carsten

    Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen :D

  • Diese Frage wird dir am besten der Mensch von der Prüfstelle beantworten. :)


    Da die Abweichungen nur geringfügig sind, könnte das relativ glatt durchgehen.


    Also einmal sämtliche Papiere mitnehmen und vorzeigen.

  • Als ich letztes Jahr nach Winterfelgen für den GR gesucht habe, habe ich nur Felgen mit ABE in maximal 8.0x18 ET35 gefunden, Serie ist ja ET40.

    Ich hab vorhin mal an meinem Auto geschaut. Ich denke 8.5x18 ET 35 wird an der Vorderachse schon knapp werden, hinten ist noch Luft. Vorn schließen die Felgen recht gut ab mit dem Kotflügel.

  • Als ich letztes Jahr nach Winterfelgen für den GR gesucht habe, habe ich nur Felgen mit ABE in maximal 8.0x18 ET35 gefunden, Serie ist ja ET40.

    Ich hab vorhin mal an meinem Auto geschaut. Ich denke 8.5x18 ET 35 wird an der Vorderachse schon knapp werden, hinten ist noch Luft. Vorn schließen die Felgen recht gut ab mit dem Kotflügel.

    Danke das du geschaut hast, wenn da kaum noch Luft ist dann lasse ich es lieber. Der Reifen würde sich zwar etwas ziehen, aber ich habe keine Lust da die Kanten Bördeln zu lassen.

    Dann bleibt mir auch nur 8x18 ET40 leider gefällt mir da nicht wirklich was.

    Gruß Carsten

    Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen :D

  • Danke also da wird ein halbes Zoll nicht mehr passen ohne an den Kanten was zu machen.

    Dann werde ich das verwerfen und 08/15 Felgen montieren.

    Schade aber damit hast du mir sehr geholfen.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen :D

  • Theoretisch teilt sich ja das halbe Zoll auf die Innenseite und Aussenseite der Felge auf. Soll heißen:

    Wenn du statt

    8.0x18 ET 40 Serie

    änderst in

    8.5x18 ET 35

    steht das Rad 5 mm weiter raus durch die geringere ET , Plus ein viertel Zoll durch die breitere Felge.

    Zusätzlich muss aber an der Innenseite zum Federbein etc. noch Platz sein für das innere Viertel Zoll, was aber durch die geringere ET fast keine Rolle spielt.

    Ich hoffe, du kannst mir folgen 😄.

    Das heisst: die Felge steht 5mm+6,35mm=11,35mm weiter raus als Serie.

    Ich hoffe, ich irre mich jetzt nicht.