Ne das ist wirklich so, wenn du sehr passiv unterwegs bist nutzt du eigentlich nur die vordere Bremse, hinten legt er die Beläge dann nur so eben an. Da kann sich dann nichtmal der Rost weg reiben.
Achtet man da nicht drauf geht das dann ganz schnell.
Noch schlimmer ist es wenn man dann diese Ceramic Beläge nutzt. Die tragen eine Schutzschicht auf die Scheibe auf und erstechen nicht so viel Bremsstaub. Nachteil, diese Schicht sorgt dafür das der Rost erst recht nicht mehr weg gebremst werden kann.
Ich glaube Toyota nutzt Beläge in der Art weil auch immer irgendwie ein Schleier auf den Scheiben ist. Damals beim Auris als ich dort endlich neue Scheiben und Beläge drauf hatte (ATE) war davon nie wieder was zu sehen. Absolut blank und keine Riefen oder Rost mehr. Ich hab nicht noch nichtmal mehr genötigt gefühlt ab und an mal schärfer zu bremsen. klar haben die auch Rost angesetzt nachdem das Auto mal im Rehen stand, aber nach einer Fahrt war alles wieder weg.
Ich hoffe zwar nicht das es bei mir bald so weit ist, aber ich hätte schon gern wieder andere Bremsen drauf. Nicht nur aus den optischen Gründen sondern auch weil die vorderen aus hohem Tempo langsam anfangen richtig Krach zumachen in Verbindung mit leichten Vibrationen. Da Lob ich mir echt die hochgekohlten Scheiben anderer Hersteller