Beiträge von Chris1983

P.S. im Yaris mit JBL klingt es noch "flacher", allerdings ohne JBL geht dort überhaupt nicht ... da war ja der Klang im Wartburg noch besser. :rolleyes:

ich find schon krass wie verschieden so die Wahrnehmungen sind. Ich finde das im kompletten Serienzustand das JBL im Corolla und die Serienanlage im Yaris nicht weit auseinander sind.

Beide Autos sind nun gedämmt und der Yaris hat zusätzlich Hochtöner bekommen. Beim Corolla hat sich kaum was verbessert, der Bass ist etwas satter geworden. Beim Yaris sind das Welten. Viel mehr Volumen in den Mitten und annähernd so viel Bass wie beim Corolla.

Ich finde das beim Corolla zu viele mitten von den woofern genommen wurden, die spielen ja wirklich nur reine Bässe ohne ein Fünkchen stimme. Und mit den Quäkigen Mitteltönern im Amaturenbrett klingt keine Stimme voll.

Von dem her finde ich besonders im gedämmten Zustand die serienanlage des Yaris besser als das JBL im Corolla.

Bin gespannt wie sich das im Cross anhört

Hallo Ihr drei, schon mal vielen Dank für die Bilder und zusätzlichen Informationen! Ich bin immer wieder verblüfft wie sehr die Räder das Gesamtbild des Fahrzeugs beeinflussen.

Chris1983: warum hast du die 19 Zoll nicht mehr? Zu wenig Fahrkomfort oder ist es das schwitzen bei jedem Bordstein ^^ ?

Ich hab das adaptive Fahrwerk und auf Comfort war es noch sehr angenehm fahrbar. Die Kumho Reifen waren sehr weich und ich konnte keinen Unterschied zu den 18ern feststellen.

Zu guter letzt hat mir die Optik nicht ganz so gefallen. 8,5er Felge und nen 225er reifen war dann doch etwas zu viel strech für mich. Lieber ne 8er Felge und nen 235er reifen nächste mal. Und der Verbrauch ging um ca nen Liter hoch und das Auto fuhr sich Träger und weniger elektrisch.

Somit dann zurück zu den 18ern

Das empfinde ich schon als Scherz, die 6,7" Lautsprecher beim JBL-System in den Vordertüren des Corolla und auch im RAV4 Subwoofer zu nennen (siehe https://de.jbl.com/toyota.html). :D

Im RAV4 ist im Kofferraum zusätzlich ein 8,8" Lautsprecher (siehe ebenfalls https://de.jbl.com/toyota.html), das lasse ich gerade so als Subwoofer durchgehen.Selbst die Speaker meiner Gitarrenboxen sind schon 12"!

Würde mich ja schon interessieren, inwieweit der 8,8" Subwoofer dann die Lautsprecher in den Vordertüren übertrifft und entlastet. Weil die fehlende Dämmung in den Türen halt schon einen negativen Einfluss auf Vibrationsverhalten und Trockenheit und Klarheit des Basses bzw. der tiefen Mitten hat.

2 16er Bässe machen ordentlich Druck mit entsprechend Leistung im richtigen Gehäuse.

In meinen beiden Peugeot war ein Denon bzw. ein Focal System ab Werk verbaut, die woofer waren 13cm klein. Aber dafür in einem passenden Gehäuse, bei dem einen im Kofferraum und beim anderen unterm Beifahrersitz. Da kam deutlich mehr Bassvolumen und Tiefgang raus als im JBL vom Corolla und das obwohl der Corolla schon gedämmt ist, die Peugeots waren das nicht.

Anfangs war ich eigentlich so begeistert vom JBL mit 2 woofern bis ich es mir angehört habe. Ja es klingt nicht schlecht, aber das Standard System im aktuellen Yaris mit gedämmten Türen klingt voluminöser und mit extra verbauten hochtönern viel stimmiger.

Ich finde gut das Toyota wieder nen sub verbaut hinten. Klingt im CHR auch deutlich besser

Optisch würde ich sagen das er einen besseren CW wert hat und somit identisch viel verbraucht.

Die Systemleistung soll wohl bei knapp 200PS liegen, rund 170 vom Verbrenner.

Der kleine Corolla hat beim JBL sogar 2 Subwoofer, die spielen aber in die vorderen Türen und können somit keinen besonderen Druck aufbauen da eine Tür eben nicht dicht ist. Einen Woofer im Kofferraum würde ich da auch vorziehen. Aber ein SUV kommt mir nicht mehr ins Haus. Einmal und nie wieder.

Ich hätte lieber nen rein elektrischen Corolla TS mit um die 200ps, 70kwh Akku, Wärmepumpe und mindestens 150kw Ladeleistung. Aber das wird wohl noch einige Jahre dauern, wenn überhaupt sowas in die Richtung kommt. Bauen ja die meisten nur Elektro SUV

Hallo in die Runde,

gibt es zufällig neue Infos zum Cross auf iwelchen Internetkanälen, mein FTH weiß bisher von nüscht?

Mich interessieren vor allem die nutzbare(n) Ladefläche (Innenmaße), bei den bisher verfügbaren Fotos auf der Toyota-Seite schaut es für mich so aus, als ob er ungefähr an die Maße des TS herankommen könnte... :/

das könnte dir weiter helfen, musst nur umrechnen.

https://www.toyota.com/content/dam/toyota/brochures/pdf/2022/corollacross_ebrochure.pdf

Edit:

Wenn man dem Glauben schenken darf dann hat der frontgetriebene 750 Liter und der AWD 713 Liter Kofferraumvolumen. Das ist schon gut brauchbar :thumbup:

Wo denn ? Handbuch Seite 588 schreibt wo die Kästen sind aber Belegungsplan gibt es keinen.
    Aber es wäre auch nicht praktisch, wenn man dafür Motorhaube und Sicherungskasten öffnen muss.

Dann suche ich lieber weiter im Netz nach einem autonomen Spannungslogger... ist leider nicht einfach zu finden so um die 50-100 Euro.

Unter der roten Kappe ist (+) und vor dem Sicherungskasten ist der Massepunkt (-)