Beiträge von michiboa

    Grundsätzlich muss man bei Beobachtung der Verkehrszeichenerkennung beachten, dass mit eingebautem Navi diese auch durch die Kartendaten gefüttert wird. Mit Navi wird man also eine deutlich bessere "Erkennung" beobachten. Ich habe Navi nachrüsten lassen und konnte daher sehr gut den Unterschied beobachten.

    Offenbar wird immer wenn sich aus den Kartendaten eine Veränderung ergibt diese übernommen und zwischendrin die aus der tatsächlichen Erkennung überschrieben. So habe ich in der Stadt trotz Navi des öfteren die Anzeige "Autobahn", weil irgendwo ein Anzeiger Richtung Autobahn gesehen wurde. Ortsschilder werden wohl gar nicht erkannt (aber aus Navi-Daten ermittelt).

    Ich habe gestern von einem Corolla 2.0 HB mit Navi auf einen Corolla 1.8 TS ohne Navi gewechselt. Der 2.0er hat in der Schweiz praktisch alle Geschwindigkeitsscheilder erkannt. Der neue 1.8er erkennt gefühlt etwa die Hälfte der Schilder, welche der 2.0er erkannt hat. Das ist ziemlich enttäuschen!

    Und das er gar nichts gemacht hat, liegt daran das die Daten vom Update zuvor auf dem Stick gespeichert sind, diese stimmen aber logischerweise nicht mit dem neuen überein.

    Aber ohne Navi reicht ja auch Stick 3. :)

    So schlau war ich natürlich auch und habe den Stick vorher formatiert und die jungfräulichen Dateien nochmal neu auf den USB Stick 1 kopiert.
    Vor ein paar Tagen habe ich mal nachgefragt, wie das Vorgehen ohne Navi ist. Da wurde mir mehrfach die Reihenfolge Stick 1 - Stick 3 - Stick 1 und dann noch das Audioupdate bestätigt. Dann habe ich wohl irgendwo in der Zwischenzeit verpasst, dass Stick 1 doch nicht benötigt wird. Trotzdem Danke!

    Ich habe heute wegen Familienplanung meinen Corolla 2.0 HB mit Navi gegen einen Corolla 1.8 TS ohne Navi eingetauscht. Nachdem das CarPlay Update beim 2.0er ohne Probleme geklappt hat, habe ich mich heute auch an das Update beim 1.8er gewagt. Der gleiche Stick 1 wurde nicht erkannt. Wieso auch immer. Mit dem Stick 3 hat er sofort losgelegt mit der Installation, ohne zu fragen. Das Update ist ohne Probleme durchgelaufen. Danach habe ich mit dem Stick 2 nich das Audiomodul aktualisiert. Am Schluss habe ich nochmal Stick 1 versucht. Leider ist wieder nix passiert. Ich habe alle Einstellungen manuell vornehmen dürfen. CarPlay läuft auf jeden Fall. Die Online Funktion laufen noch nicht, da mein FTH vergessen hat, mein Toyota Konto dem Auto zuzuweisen. Kann somit auch die Connected Services nicht aktivieren.

    Das wäre der Hammer! Erst wird mit 3 Jahre MapCare beworben und dann stellen sie es nach 1,5 Jahren ein ?

    Wenn sie jetzt auch noch Geld fürs Update verlangen wäre eine Frechheit!

    Aber! Wenn sie jetzt kein Kartenmaterial mehr anbieten, wie wollen sie ihre eigenen Navis verkaufen?

    Ja ohne Navi würde ich diese Reihenfolge nehmen! Was hat denn dein Händler zum Update gesagt?

    Danke für die Bestätigung der Stick Reihenfolge.


    Ich habe meinem FTH meine Sticks überlassen. Er wird sie sicher bei seinem eigenen Corolla installieren. Alles andere ist seine Verantwortung. Sie bekommen diese Sticks wahrscheinlich erst Mitte Oktober zugeschickt. Vor Ende Oktober gibts also kein offizielles Update beim FTH. Ich spreche hier immer von der Schweiz.

    Wie ich von meinem FTH erfahren habe, wird Toyota gar keine neuen Karten für ihr eigenes Navi anbieten (können). Die 2020 v1 wird die letzte sein. Wurde ihnen letzte Woche an der „Carplay-Schulung“ gesagt. Ob das wirklich stimmt, wird sich zeigen.


    Ich werde vermutlich demnächst aus Familiengründen von einem 2019er Corolla Hatchback mit Navi auf einen 2019er Corolla TS ohne Navi umsteigen. Mein Carplay Update mit Werksnavi hat ja wunderbar geklappt. Kann jemand ohne Navi, bei dem das Update geklappt hat, nochmal zusammenfassend auflisten, wie das Update abläuft? Nur Stick 1 - Stick 3 - Stick 1, dann Navi und Audio Update oder doch anders? Vielen Dank!

    Bei mir kam die Meldung nicht, funktioniert aber trotzdem alles. Ich hatte den Stick 1 nach Stick 3 aber auch nicht mehr dran und habe dann direkt die Updates von Audio und Navi eingespielt.


    Frage mich von daher ob der Stick 1 am Ende überhaupt noch etwas aktiv macht und vielleicht nur alles einmal prüft und dann die Abschlussmeldung auswirft. Ausser Zeitzone, Sprache und Handy Kopplung waren bei mir auch noch alle Daten vorhanden.

    Macht er! Habe es genau gleich gemacht wie du am Freitag und erst gestern noch den Stick 1 eingesteckt. Damit wurde das Gerät auf HARMANMM19RETROTOY umbenannt, die ID überall aud die Endung 13 erhöht und das Gerät aktiviert. Jetzt gehen auch fdie Onlinedienste ohne Probleme. Zudem werden damit auch die Einstellung zurück geschrieben. Stick 1 am Schluss schliesst das ganze Update richtig ab!

    Naja was sollen die auch anderes sagen ?


    Man sollte auch nicht vergessen, dass das Update beim Händler sehr wahrscheinlich etwas kosten wird, mindestens den Stundensatz wird man wohl bezahlen müssen !


    Toyota wäre ja doof wenn die jetzt sagen "Kein Ding, macht ihr mal und wenns Probleme gibt kommt vorbei, wir helfen euch dann".

    Toyota Schweiz empfiehlt den Händlern CHF 99.- für das Update zu verlangen.

    Die Meldung kam bei mir vor dem Update täglich mehrmals seit ein paar Tagen. Ich glaube, das liegt nicht an uns.