Software / Kartenupdates MM21 - Toyota Corolla Toyota MMS 21Toyota SMART CONNECT Plus (EU)

  • allles auf werkseinstellungen incl auto aus der app löschen adcount löschen etc. alles neu anlegen dann batterie abklemmen dann ca 10 min warten batterie an dann alles neu anlegen auto bestätigen etc.. langes drücken der power taste bringt selten was

    Hallo zusammen, ich bin nun ebenfalls von diesem Problem betroffen - Softwarefehler 101 wird angezeigt. Ist die von wieselkiler beschriebene Vorgehensweise tatsächlich so anzuwenden? Vielen Dank für eine Antwort.

  • Ich war beim Händler und dort hatte man auch erst keine Ahnung. Am Ende wurde das Auto aus dem Profil entfernt und wieder hinzugefügt. Seitdem taucht der Fehler nicht mehr auf.


    Scheint ein Problem bei der Umstellung von der alten zur neuen Toyota App gewesen zu sein.

    Corolla TS 2,0 Team D "Mountain grey" mit Technik Paket.


    Bestellt 28.12.2021

    Abgeholt: 20.05.2022

  • moin moin sagte ich ja ;) hab gerade mit Frau Fuchs aus der Toyota Kundenbetreuung telefoniert ( 02234 1022690 ) am 23. Januar kann Sie mir evtl. mehr sagen ob und wann evtl. ein Update der MMS 21 er Modelle für kabelloses Android auto kommen kann oder überhaupt geplant ist..Fakt ist aber ich habe bei meinem aktuellen 2024 Toyota CHR GR schon die Funktion kabelloses Android Auto und vom System her sind die eigentlich identisch!

  • wieselkiler

    Danke für die Screenshots!

    Das heißt, dass der 2024er Corolla der erste Corolla ist, der auch über kabelloses Android Auto verfügt.

    Das lässt ja auf ein baldiges OTA Update für die 2023er hoffen, dass dann auch für diese Fahrzeuge kabelloses Android Auto nachträglich zur Verfügung stellt.


    Wenn ich das richtig interpretiere nutzt Toyota für das Navi den Dienst Here. Ist das lediglikch für das Cloud-Navi oder auch für das "normale" interne Navi?

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • moin moin sagte ich ja ;) hab gerade mit Frau Fuchs aus der Toyota Kundenbetreuung telefoniert ( 02234 1022690 ) am 23. Januar kann Sie mir evtl. mehr sagen ob und wann evtl. ein Update der MMS 21 er Modelle für kabelloses Android auto kommen kann oder überhaupt geplant ist..Fakt ist aber ich habe bei meinem aktuellen 2024 Toyota CHR GR schon die Funktion kabelloses Android Auto und vom System her sind die eigentlich identisch!

    Wieso gerade der 23.?

    Ich hoffe auf jeden Fall das es Nachrüstbar ist :)

    Ehrlich ich hoffe auch das der Spurwechselassistent nachgerüstet werden kann :)

  • Wieso gerade der 23.?

    Ich hoffe auf jeden Fall das es Nachrüstbar ist :)

    Ehrlich ich hoffe auch das der Spurwechselassistent nachgerüstet werden kann :)

    weil se am 23. ne Besprechung haben dort wird Sie das Anliegen mal vortragen^^ lg wenn du die dateien vergelichst siehst ja das die schon 2024 sind die hier unten sind quasi alt obwohl erst seit 6 wochen veröffentlicht:-( https://www.toyota-tech.eu/Navigation/Base

  • Naja hoffen wir einfach Mal das beste, obwohl man ja hier oft gelesen hätte das das quasi sicher sei das es käme...

    Vielleicht lässt sich ja vieles updaten...

    Was mich allerdings Wundern würde wenn es nicht gehen würde...

    Irgendwie kann ich mich bei Toyota Tech nicht anmelden :(

  • Ich habe etwas "Insider Wissen" für euch, direkt von meinem Kontakt von Toyota Schweiz. Nicht viel, aber immerhin...


    Wird es für den Corolla 2023 Facelift ein Update geben, welches u.a. auch Android Auto Wireless mit sich bringt?

    Das ist korrekt. Es oll bald ein grosses Update kommen. Leider habe ich aber noch kein genaues Datum von Toyota Motors Europe bekommen.

    Leider darf ich die Release Notes noch nicht kommunizieren, weil diese noch nicht definitiv ist. Das Android Auto Wireless Update ist für 2024 geplant. Ein Datum ist aber auch noch nicht bekannt.


    Wird es in Zukunft noch mehr Apps geben für den Corolla?

    Aktuell ist hier nichts geplant.


    Wenn ich im Navi auf Software aktualisieren klicke, bekomme ich die Fehlermeldung, dass ich mich an meinen Händler wenden soll.

    Diese Meldung ist ungünstig, bedeutet aber, dass das Navi aktuell ist. Der Text wird mit einem zukünftigen Update korrigiert.


    Im Tacho gibt es die Reifendruckanzeige. Diese wird aber nicht gespeichert, sondern immer wieder von der Energieflussanzeige überschrieben. Gibt es ein Update, welches das korrigiert?

    Leider nein.

    Corolla 2.0 Touring Sports HSD (Facelift 2023) (04/23- )

    Corolla 1.8 Touring Sports HSD: 5.50 l/100 km (09/20-04/23)

    Corolla 2.0 Hatchback HSD: 5.73 l/100 km (07/19-09/20)

    Auris 1.8 Touring Sports HSD (Facelift): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
    Auris 1.8 Hatchback HSD: 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
    iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
    Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

    Einmal editiert, zuletzt von michiboa ()