Beiträge von michiboa

    Es gibt beim Tempomat ja drei Optionen, Abstandstempomat (dynamische Radar-Geschwindigkeitregelung), Geschwindigkeitsbegrenzung und Geschwindigkeitregelung (Tempomat)


    Ich nutze nur den Abstandstempomat, hatte ich bei VAG schon und finde das gut, weil er andere Fahrzeuge erkennt und mit aufpasst.


    Vielleicht macht das auch einen Unterschied?

    Das war mir noch nicht bewusst, dass es hier verschiedene Optionen gibt. Könnte wirklich der Auslöser sein dafür. Muss ich mal testen heute Abend.

    Wenn er ein Auto vor mir erkennt, welches langsamer ist, macht er das bei mir dann auch. Zu dicht mag er nicht. Das ist dann wohl diese Umfeldbeobachtung.

    Vielleicht habe ich hier im flachen Norden einfach nicht so intensive Kurven, oder es ist länderspezifisch wieder eine unterschiedliche Einstellung? Du bist doch in der Schweiz beheimatet, michiboa?!

    Ja genau, ich bin aus der Schweiz. Wir haben natürlich schon engere Kurven wie ihr Flachländer ;) Nein Scherz! Ihr müsstet das ja auch feststellen. Das bremsen ist sehr deutlich zu spüren und wird noch im Tacho angezeigt. Habt ihr den die Einstellung auch in euren Corollas?


    Tacho - Einstellungen - Fahrzeugeinstellungen - DRCC/Geschwindigkeit begr. - Kurvenverlangsamung (AUS/Niedrig/Mittel/Hoch)


    Video dazu:

    iCloud


    Ich habe gerade mit meinem Händler telefoniert. Er kann es sich nicht erklären. Vor allem nicht, dass die Einstellung auf OFF ist und es trotzdem weiter bremst. Der Menüpunkt heisst ja ganz klar Kurvenverlangsamung. Mit drei Empfindlichkeitsstufen und einer OFF-Funktion. Mein FTH nimmt sich mal einen Corolla Corss nach Hause diese Woche und testet selber. Gleichzeitig schreibt er noch Toyota Schweiz an. Mal schauen, was zurück kommt. Er meint, vermutlich kommt es auf den Lenkwinkel an. Ist sich aber auch nicht sicher.

    Mein neuer Corolla hat den schlechtesten Empfang der letzten 4 Autos, die ich hatte. Und zwar sowohl in UKW als auch DAB. An den immer gleichen Stellen schaltet er entweder von DAB auf UKW um, oder der Empfang bricht ganz ab. Mit den Vorgängern Autos (BMW, Citroen, Seat) hatte ich da nie auch nur ansatzweise ein Problem...


    Leider habe ich auch festgestellt dass ein Vergleichsfahrzeug an den gleichen Stellen das gleiche Empfangsproblem hat. Von daher muss ich annehmen dass der Empfang im Corolla einfach schlecht ist...

    Ist mir auch aufgefallen. Der DAB-Empfang ist deutlich schlechter bei meinen neuen 23er Corolla, im Vergleich zum 19er Corolla.

    Also ich habe das Cloud Navi, nutze aber TomTom über Carplay. Ich fahre nur auf der Autobahn mit dem Spur- und Abstandassistenten. Er bremst mich auch ohne aktiver Assistenten in den Kurven oder bei einem Auto vor mir. Das gibts doch nicht, dass ihr das nicht habt. Ist das ein Fehler in meiner Software? Muss morgen mal meinen FTH kontaktieren.

    zu 1) Ja ist bei mir auch so ?(

    zu 2) Meinst du vielleicht den Spurhalteassisent? Kann ich nicht genau sagen ob es komplett deaktivierbar ist, aber bei mir kommt er nur ab und zu....

    Nein, ich meine wirklich die Kurvenverzögerung. Im Handbuch auf Seite 265, PDA (Proaktive Fahrerassi- stenz). In fast allen Kurven werde ich runtergebremst, obwohl ich schon vorsichtig bremse mit Frau und Baby an Board. Oft wird mir das auch im Tacho grafisch angezeigt. Die Einstellung habe ich aber auf Off gestellt im Tacho.


    IMG_0044.jpegIMG_0043.jpeg

    Auf ebener Strecke geht nicht wirklich mehr als 80km/h, auch mit dem 2.0er (Bj. 2019) nicht.

    Für über 100km/h rein elektrisch braucht es schon ordentlich Rückenwind oder es muss bergab gehen.


    Ich denke auch nicht, dass sich da groß was unterscheidet im reinen EV.

    Egal ob 1,8er, 2,0er Facelift oder nicht, die werden alle ähnlich viel Leistung im EV zur Verfügung stellen, den extra E-Punch gibt es nur bei Vollgas.

    Du musst nicht denken oder etwas annehmen. Es gibt unterschiede. Ich bin vorher den 1.8er TS (2019) und jetzt den 2.0er TS (2023) gefahren. Das ist keine Annahme sondern in der Praxis getestet.

    Moin,

    also zu 1. bin ich grad mal raus und ja… ist mir noch nicht aufgefallen, aber ich hatte auf einer dieser Auswahlseiten extra Reifendruck eingestellt, sind aber auf zwei Seiten nun der Energiefluss. Hab spontan keine Lösung gefunden 🤷🏼‍♂️


    Bei 2 wusste ich nicht mal, dass man das beeinflussen könnte, wobei ich das nur stark merke, wenn der Tempomat an ist

    Danke fürs nachschauen. Scheint wirklich ein Software Bug zu sein. Wiedermal…


    Bremst bei mir leider auch ohne Tempomat. In Kurven und bei einem vorausfahrenden Fahrzeug.

    Ich bin heute das 1.8er Facelift TS ganz kurz gefahren. Habe gehofft, dass man mit dem neuen Elektromotor schneller fahren kann.


    Dem war aber nicht so.


    Die Verkäuferin sagte, dass man beim 2.0er bis zu 130 kmh schnell elektrisch fahren kann... Kann ich nicht wirklich glauben.

    Also mit rund 115 km/h kein Problem. Mit 130 km/h nur wenns leicht abwärts geht.