Danke euch für die Geduld. Ich habe ja immer wieder mal mitgelesen in dem Thread. Die letzten 10 Seiten gehen geühlt um Batteriewächter und nicht um den Austausch. Habe mich jetzt aber schon mal bis Seite 41 durchgehangelt. Die Posts von Corolla231 und Cali um Seite 39 haben dann den Ausschlag gegeben, mir eine Varta C30 Silver Dynamic 54 Ah zu bestellen für CHF 90.- inkl. Versand. Zwei linke hände habe ich nicht. Aber die Aussage mit dem Anlernen vom FTH hat mich schon etwas stutzig gemacht.
Beiträge von michiboa
-
-
Kann ich! Danke für die blöde Bemerkung! Bist du mit dem falschen Bein aufgestanden heute, clausi ?
Es geht mir mehr um die Leistungsdaten, ob diese passen. Dann bin ich immer noch nicht sicher, ob ich die Batterie selber tauschen darf in der Garantiezeit und was die Aussage mit dem Anlernen auf sich hat vom FTH. -
Die Webseite von Varta Schweiz hat mir diese Batterie vorgeschlagen:
Finden Sie hier die richtige VARTA-Batterie | Varta Automotive | VARTA Automotive Batteries
Varta C30 Silver Dynamic 554 400 053 Autobatterie 54Ah | swissbatt24.ch
Passt die?
-
Der FTH hat dir Quatsch erzählt,da wird nix angelernt. Kauf dir eine 52Ah Batterie,die von den Abmessungen gleich der 45Ah Batterie ist und bau die ein.
Bist du sicher? Auch beim 2023/2024er Corolla nicht? Hat jemand schon einen Batteriewechsel bei einem der neuen Modelle gemacht?
Damit ich die ganzen 80 Seiten nicht (nochmal) durchlesen muss. Hat jemand einen Link oder eine Varta Artikelnummer von einer/der richtigen 52Ah Batterie? Und ist das kein Problem, wenn ich die Batterie in der Garantiezeit selber wechsle?
-
Der Montag fängt ja gut an! Heute Morgen hats meinen Corolla auch erwischt. 12V Batterie tot. Bin die ganze Woche mit dem Auto gefahren. Sogar einmal von Zürich nach Stuttgart und zurück. Nur gestern bin ich nicht gefahren und das Auto stand bei 30°C+ in der Hitze. Heute Morgnen konnte ich es nur noch mit dem Notschlüssel öffnen. Starten ging gar nicht mehr. Der Pannenwarnblinker ging noch ganz schwach. Toyota Pannendienst angerufen. Die waren dann in 45 Minuten da, um ihn zu überbrücken.
Das Auto hat schon länger im "Tacho" angezeigt "Batteriestrom niedrig". Habe das auch beim letzen Service Ende April dem FTH gesagt. Die haben darauf die Batterie getestet. Keine Fehler. Heute bin ich nach dem Überbrücken ca. 3 km zu Toyota gefahren, um die Batterie zu testen. Keine Fehler. Sie können die Batterie erst unter Garantie gegen eine neue 52 Ah Batterie wechseln, wenn der Prüfer einen Fehler anzeigt. Na toll! Mein FTH meint, ich könne die Batterie bei meinem Corolla nicht selber tauschen, da diese dann mit dem Prüfgerät an das Steuergerät angelernt werden muss. Ist das wirklich so? Die neue Batterie mit anlernen würde rund CHF 300.- kosten. Bestelle mir jetzt glaub ein Noco Booster zum Überbrücken.
Der Mensch vom Pannendienst hat übrigens gemeint, der Corolla lasse sich auch ganz einfach mit einer 9V Blockbatterie überbrücken. Es gehe nur drum, das Relais zu schalten. Dann würde die Hybridbatterie übernehmen.
-
Alles anzeigen
Jetzt mal ernsthaft, wo ist das Problem? Einfach ein Batterladegerät kaufen und gut ist.
DESWEGEN einen Corolla nicht kaufen?
Kopfschüttel....
Eine Batterie zu laden ist das kleinste aller Probleme, ich lade immer regelmäßig alle zwei Monate
die Batterien meines Swace und des Seat Ibiza meiner Frau.
Noch nie hatte ich irgendein Problem damit.
Und manchmal steht wegen Home Office der Swace auch eine Woche rum und wird nicht bewegt.
Keyless-Go habe ich IMMER aktiviert.
Aber jedem das Seine - aber wer wegen einer Batterieladung keinen Toyota kauft, holt sich dafür weit gravierende Probleme mit anderen Marken
rein.
Ausgenommen Honda oder Mazda.
Da gebe ich dir grundsätzlich recht. Ich hatte meinen Corolla auch alle 1-2 Monate mal geladen in der Tiefgarage. Bis ich letzten Monat umgezogen bin. Jetzt habe ich einen Aussenparkplatz auf der anderen Strassenseite. Keine Steckdose. Am Arbeitsort habe ich zwar einen Tiefgaragenparkplatz, aber im Parkhaus von einem Supermarkt. Weil unsere Büros darüber liegen. Also auch keine Steckdose. Da kannst du noch so lange den Kopf schütteln. Ist eher schwierig. Wenn ich aktuell für ein paar Minuten bei eingeschalteter Zündung stehe, steht im Display schon "Batteriestand niedrig". Obwohl ich das Auto jeden Tag mind. 50 km bewege. Ich warte nur drauf, bis die Batterie aufgibt. Der FTH hat bei der jährlichen Wartung gesagt, die Batterie sei in Ordnung und wird nicht auf Garantie gestauscht. Sie haben sie extra gemessen.
-
Laut Support Toyota Schweiz soll im Juni 25 die Fernaktualisierung für die 23er Modell kommen, wurde mir so mitgeteilt vor 1 Mt.
Angaben ohne Gewähr....Das habe ich auch so vernommen. Details habe ich aber auch keine bekommen.
-
Alles anzeigen
es wird immer das alte und aktuellste angezeigt aif der toyota webseite:-)
https://www.toyota.de/tme#/my-…0f-481a-81ac-b1e4fb9990b9
https://www.techdoc-toyota.com/msu/MM21/32
Required materials
Toyota SMART CONNECT Plus - EU (T2)
Autumn 2024 update for Map database of TOYOTA SMART CONNECT Plus. Service includes 7 years of free map care, which includes a bi-yearly data update.
Map version12-24-47[2024-05-7] V24.04.07
Where to find the navigation map version?
Update files
Download the files and save them on a USB stick
2MAP update ID
3Enter service code
4Obtain activation code
Ich habe gestern mein Smart Connect Plus geupdated mit dem Autumn 2024 Map Update aus dem E-Store. Hat lange, aber ohne Probleme geklappt. Einen Unterschied konnte ich aber bis jetzt nicht feststellen.
-
Bei uns in der Schweiz ist heute Schluss mit UKW/FM. Zumindest für unser "Staatsradio", die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft SRG. Privatradios ziehen teilweise erst etwas später mit.
DAB+ - SRG schaltet UKW per Ende Jahr ab.Mit DAB+ existiert eine digitale Empfangsmöglichkeit mit besserer Tonqualität, grössere Programmauswahl und die energie- und kosteneffizienter ist.dabplus.ch -
Der höchste Punkt am Auto dürfte die Antenne sein. Die Höhe wo man sie Träger befestigt ist eher 142cm
Höhe am höchsten Punkt (Mitte vorderer Träger) : 1545 mm
Höchster Punkt bei montierten Dachträgern, nicht die Fahrzeughöhe!