Beiträge von michiboa

    Du bist auch Schweizer, oder? Wie ich sehe, hast du eine gute Geschmack, was Radiosender angeht. Energy bzw. auch RockIt, Schlager Radio und Vintage Radio ist mein Arbeitsgeber ;)


    Aber zum Thema: die Senderlogos werden mir eigentlich immer angezeigt. Aber mit dem 23er Corolla habe ich ständig DAB+ Signalverluste. Das war bei meinem 19er Corolla praktisch nie der Fall in der Schweiz. Ich weiss auch nicht genau, an was das liegt. Dank meinem Job sehe ich, wann und wo DAB+ gerade ausgefallen ist. Aber das passt nicht mit meinen Signalverlusten im Auto zusammen. Ich gehe mal schwer davon aus, dass die Haifischantenne das Problem ist. Bin da aber kein Spezialist.

    Zudem ist mir aufgefallen, dass sich die Senderliste während der Fahrt nicht herunterscrollen lässt. Die springt immer wieder gleich an den Anfang. Ob das ein Bug oder gewollt ist, weiss ich nicht.

    IMG_0974.pngIn der MyT App habe ich ein Schloss-Symbol, welches eine Fahrzeugstatus-Seite öffnet, welche anzeigt, dass das Fahrzeug verschlossen ist (Fahrzeug in Orndung) oder eben nicht verschlossen ist. Gib es eine Möglichkeit, über die App das Fahrzeug aus der Ferne zu öffnen oder schliessen? Oder ist das nur eine Anzeige?

    Ich habe mir im Spritmonitor alle bisherigen Verbräuche von michiboa s FL Corolla angeschaut. Die sind gut, aber auch mit dem VFL gut machbar.

    Ist aber sehr Geländeabhängig! Und wie ich schon mal geschrieben habe, habe ich vorhin am Berg (Toggenburg, die es kennen) gelebt. Später dann im eher flachen Zürich.


    Ich muss den Verbrauch im Sommer 2022 korrigieren. Es waren nicht 6 l/100 km mit dem 2019er Corolla 1.8 TS, sodern 5.8 l/100 km bei 4001 km.

    Ist wirklich so! Mein Spritmonitor wird ab nächster Woche leider „verfällscht“, wegen Urlaub mit Dachbox und Vollbeladung. Habe jetzt 2000km auf dem Tacho und bin bei 4.4 l/100km.

    Mein Urlaub ist inzwischen schon ein paar Tage vorbei. Wir sind mit dem 23er Corolla 2.0 TS von der Schweiz (Zürich) nach Norddänemark gefahren. Inkl. Dachbox, Vollbeladung und Kindersitz von unserer 2-jährigen Tochter. Wo möglich, bin ich immer mit 120 km/h gefahren. Total 3147 km. Der Verbrauch war bei Sagenhaften 5.5 l/100 km. Letztes Jahr, mit dem 19er Corolla 1.8 TS und gleicher Konstellation nach Schweden war der Verbrauch bei über 6 Litern. Mein Spirtmonitorverbrauch ist jetzt leider angestiegen. Und in der Zwischenzeit brauche ich meinen Corolla nur noch sehr wenig, da ich wegen meines Jobs auf die ÖV umsteigen musste. Der Schnitt kommt aber hoffentlich bald wieder runter.

    Vielleicht noch eine kleine Ergänzung zum Keyless-System beim 23er Corolla. Laut meinem FTH haben die neuen Schlüssel eine Sleep-Funktion, wenn sie nicht bewegt werden. Weiss aber nicht mehr, nach welcher Zeit sie einschlafen.

    Mit dem Gen 5 bin ich auch gespannt, bisher gibt es da zu wenig auf Spritmonitor, dass sich da was ableiten lässt.

    Was ich sehr merkwürdig finde ist, dass der 2.0er ja weniger laut WLTP verbrauchen soll als der 1.8er.

    Ich bin gespannt, ob das in der Praxis (Spritmonitor) wirklich so ist.

    Ist wirklich so! Mein Spritmonitor wird ab nächster Woche leider „verfällscht“, wegen Urlaub mit Dachbox und Vollbeladung. Habe jetzt 2000km auf dem Tacho und bin bei 4.4 l/100km.

    Jo, hatte auch schon diverse Verbindungsprobleme und Fehlermeldungen in allen möglichen Varianten und auch das gar nichts mehr ging inkl. Cloud Navi. Schau mal bei

    Car-Hifi, Telefon, Apps Navi bei Notification. Aktuell läuft wieder alles aber muss mich 1x die Woche wieder neu anmelden. Vermutlich ist das ein Server Problem.

    Hatte ich heute auch das erste Mal. Verbindung verloren…bla bla bla. Danach musste ich mich auch neu anmelden. Irgenwann später hatte ich dann eine Einblendung über das ganze Display „Einstellungen werden aktualisiert“.

    Heute die 2. Tankfüllung für meinen 23er Corolla 2.0. Ich war mutig und bin 68 km nachdem die Anzeige auf 0 km war zur Take gefahren. Ich musste lachen, als ich sah, dass nur 37.66 Liter rein gingen. Das bei einem 43 Liter Tank. Mit den 37.66 l bin ich 863 km weit gekommen. Gäbe in der Theorie bei 43 l eine Distanz von 985 km. Ist ja unglaublich. Und ich bin ihn immer noch am Einfahren.

    IMG_0507.jpg

    Warum stört sich das denn? Ich hätte dalie Kurvenbremsung auch gerne.


    Was den adaptive Tempomaten betrifft den kann man abschalten und auf den konventionellen wechseln. Dann bremse er auch nicht sondern Funktioniert so wie es vor 30 Jahren auch üblich war.

    Weil mich das Auto in teils Kurven einbremst, obwohl ich die Kurve schon langsam fahre. Und zwar wenn der Tempomat ausgeschaltet ist. Das ist wie in der Fahrschule, wenn dir der Fahrlerer unerwartet in die Bremsen tritt. Heisst, du musst dann in der Kurve wieder Gas geben, um das auszugleichen. Ich möchte gerne selber bestimmen, wie schnell ich eine Kurve fahren möchte. Wenn ich den Abstandstempomaten aktiviert habe auf der Autobahn, darf er das von mir aus machen. Aber nicht in der Stadt.