Beiträge von IchNicht

    Das kann die Werkstatt selbst bestimmen. Die meisten Werkstätten nehmen keine zusätzlichen Gebühren.

    Dachte auch das ist eine Ausnahme, haben bei der letzten Familiefeier ausgewertet.

    Selbst die kleinen nehmen das mittlerweile, teilweise kann es mit der Reparatur eines Mangels verrechnet werden.

    Bei den 15€ beim Motor naja

    Bei den 30€ von Toyota habe ich schon überlegt ob ich einen Termin beim TÜV selbst mache.

    Preis finde ich super.

    So viel soll meine dritte demnächst rum kosten. ;( :)

    Meine 3. War auch bei 400+ der TÜV ist ja allein schon bei 170 (garnicht gewusst das zum TÜV noch Werkstattnutzung dazu kommen)

    War bein Händler wo ich ihn gekauft hatte, da spart man die ersten 4 Jahre die Arbeitszeit.

    Habe bei meiner 3J/45k (reale 3J/34k) inklusive TÜV und relax 417 (ohne innenfilter)

    Öl und Filter sind zwar dort am teuersten, in Summe waren die anderen jedoch teurer.


    Waschen, aussaugen und bahntickets wahren "Gratis"

    Evtl. Für das Bremsseil vom Anhänger was sonst nur über die Kupplung gelegt wird.

    Bloß drüber legen mögen die blauen zum Teil nicht.

    Beim Octavia gibt auch eine Befestigungsöse, beim A3 kann man es auch bloß drüber legen.


    Vielleicht hängt es mit dem Zulassungsgewicht(Anhänger) zusammen ob man das braucht.

    Autos mit großen Anhängerlasten haben das fast alle, die kleinen eher selten.

    beim 1.8 ändert sich wahrscheinlich das Batterie management.

    Merkt man an längeren Steigungen die man regelmäßig fährt.

    Mit eco nimmt er anfangs mehr akku/weniger motordrehzahl und ist am Ende der Steigung kurz vorm roten um die Geschwindigkeit zu halten (akku 1-2 Striche rest).

    Mit sport nimmt er direkt mehr Verbrenner und lässt den Akkus als "reserve" => ist am Ende auf einem angenehmeren Geräuschpegel.


    Wenn er zukünftig dem Berg kennt und etwas voller lädt oder wie im Sport mehr Verbrenner nimmt könnte/müsste es effizienter werden.

    Das fängt damit an das die gen5 Topographiedaten der Route mit einbezieht uns entsprechend den Akku mehr oder weniger belastet.

    das ist echt ein Argument, hatte mich vor zwei Jahre überrascht das toyota das beim Corolla nicht hat.

    Fällt im Alltag schon auf das der Akku immer wieder am obere und untere Grenze ist.

    Würde damit mit topography Daten bestimmt besser.

    Zumindest im Mittelgebirge (selbst auf der BAB)