Toyota Corolla Facelift 2023

  • das ist echt ein Argument, hatte mich vor zwei Jahre überrascht das toyota das beim Corolla nicht hat.

    Fällt im Alltag schon auf das der Akku immer wieder am obere und untere Grenze ist.

    Würde damit mit topography Daten bestimmt besser.

    Zumindest im Mittelgebirge (selbst auf der BAB)

    Ich kann mir leider irgendwie nicht vorstellen, dass Toyota sowas "funktionierend" hinbekommen hat, oder es überhaupt wirklich vorhanden ist.

    Bei den jetzigen Modellen ändert sich ja nicht mal was zwischen Eco, normal und Sport (außer die Gaspedalkennlinie) und die Handy-App beweist ja auch ständig wie gut Toyota in diesem digitalen Bereich aufgestellt ist ;( .

    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt ^^

  • beim 1.8 ändert sich wahrscheinlich das Batterie management.

    Merkt man an längeren Steigungen die man regelmäßig fährt.

    Mit eco nimmt er anfangs mehr akku/weniger motordrehzahl und ist am Ende der Steigung kurz vorm roten um die Geschwindigkeit zu halten (akku 1-2 Striche rest).

    Mit sport nimmt er direkt mehr Verbrenner und lässt den Akkus als "reserve" => ist am Ende auf einem angenehmeren Geräuschpegel.


    Wenn er zukünftig dem Berg kennt und etwas voller lädt oder wie im Sport mehr Verbrenner nimmt könnte/müsste es effizienter werden.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich auch beim 1,8er nichts am Batterie-Management ändert.

    Der einzige Unterschied ist die Kennlinie vom Gaspedal.

    Wenn ich im Sport das Gaspedal genauso durchdrücke wie in Eco, springt der Verbrenner natürlich sofort an, weil mehr Leistung gefordert wird.

    Es ist in Sport deutlich schwieriger sanft Gas zu geben ohne dass der Verbrenner direkt anspringt. Daher wird wahrscheinlich dein Eindruck wegen dem Management kommen!?

    Wenn ich aber gleich viel Leistung in Sport wie in Eco abrufe, also dass Pedal dann langsamer und sanfter im Sport trete, dann verhält sich der ganze Antrieb komplett identisch.

  • Ne, bei dir dürfte das eigentlich auch nicht sein. Wenn überhaupt haben das nur die mit adaptiven Fahrwerk.

    Hast du denn einen Custom -Mode wo du die Lenkung einzeln einstellen kannst?

    Habe keinen Custom-Mode. Zumindest nicht das ich wüsste. Vom Fahrwerk her verändert sich nichts, bin ich der Meinung. Die Veränderung in der Lenkung spüre ich allerdings deutlich.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Habe keinen Custom-Mode. Zumindest nicht das ich wüsste. Vom Fahrwerk her verändert sich nichts, bin ich der Meinung. Die Veränderung in der Lenkung spüre ich allerdings deutlich.

    Hmm, dann werde ich das nachher auch nochmal testen. Hatte da bisher aber keine Veränderung bemerkt.

  • Ich schreib mal eher hier weiter mit meinen Eindrücken.


    Hab jetzt knapp 400km runter und so langsam werden wir Freunde :). Ist halt eher ein angenehmer Cruiser. Komfortabel und effizient von A nach B zu kommen macht er super. Das wusste ich aber vorher schon durch die Probefahrten. Verbrauch aktuell bei 5 Liter. Ich fahre ihn in der Einfahrphase aber nicht sehr effizient. Versuche da immer wechselndes Tempo/Drehzahl zu fahren mit max 75% Gaspedal.


    Der Adaptive Tempomat funktioniert gut und nervt nicht. Bin auch mit den Lenkradtasten schnell zurecht gekommen.


    Das neue Cloudnavi finde ich echt gut. Die Sprachsteuerung für die Zieleingabe klappt gut und "Wo ist der nächste Aldi, McDonald...." funktioniert auch. Leider kann Sie keine Witze erzählen :). Da kann man sich zumindest für 4 Jahre das Kabelgewurschtel für Android Auto sparen. Head up display vermisse ich etwas.



    20230314_080758FB2048.jpg20230314_083434FB2048.jpg20230314_123603FB2048.jpg

    05/22 - Corolla TS 2.0 Black Edition bestellt. Lieferung bis Ende November lt. Verkäufer kein Problem.

    11/22 - Toyota storniert meine Bestellung.

    11/22 - Update auf vom Händler vorbestellten Facelift TS 2.0 TD ,Technik-Paket, nagoyablau. Lieferung 01-02/2023

    12/22 - Leasing 3er BMW zurück an BMW und fahre aktuell Mietwagen

    03/23 - Ausgeliefert