Kann das Verhalten wie bei Gurke bestätigen, macht meiner auch so. Bei jedem Stillstand "startet" der neu
also hier nur wenn ich die „Zündung“ ausschalte.
Kann das Verhalten wie bei Gurke bestätigen, macht meiner auch so. Bei jedem Stillstand "startet" der neu
also hier nur wenn ich die „Zündung“ ausschalte.
Das Dokument, das ich vom FTH habe ist ein Dokument / Bescheinigung vom TÜV Rheinland. Ich fahre im Winter zwar auch die Serienreifengröße auf der Original-Zubehör-Felge. Aber ich glaube nicht, dass man mit dem Dokument bei Kontrollen, TÜV und Versicherung und auch vor Gericht ein Problem hätte.
Leider doch. Was immer du an Rad/Reifengrösse montierst MUSS in der Zulassung oder im CoC stehen - sonst erlischt die Betriebserlaubnis. Und die Felge braucht eine ABE.
Alles anzeigenIch habe Hier schon mal recht ausführlich zu dem Thema geschrieben. Diese Informationen kann man beim FREUNDLICHEN und KOMPETENTEN TH erhalten.
Bei dem Dokument, das ich habe, sind allerdings nur originale ZUBEHÖR-Felgen aufgeführt. Danach dürfte man auf einem Club oder Lounge auch die ORIGINALEN 16" Zubehör-Felgen mit 205/55 R16 -Reifen fahren. Allerdings sind die 17" und 18" für ein Fahrzeug mit Serienbereifung 16" nicht erlaubt.
Allerdings sind die Original Club bzw. TD und Lounge- Felgen ja keine Zubehör-Felgen. Diese sind in dem Dokument nicht erwähnt.
Ich hoffe, ich habe damit das Chaos noch nicht perfekt gemacht
.
Da sind bei mir jetzt auch nur die Zubehörfelgen von 2019 drin, die Toyota damals angeboten hat.
Ich gehe aber davon aus, daß es auch aktuellere Bescheinigungen gibt.
Gesetzlich zählt leider nur was im CoC Dokument steht - der Rest muss immer vom TÜV eingetragen werden - woher der TÜV dann wieder diese Info nimmt???? Aber gut zu wissen dass Toyota da Listen hat.
Ich habe den einfachen Weg gewählt und fahre die Seriengrösse - 17 Zoll 225 finde ich für mich auch alltagstauglich und trotzdem noch "sportlich"
Sehe ich auch so. Aber ein Appell hier im Forum wird eher in einem Lächeln enden. Ich meine das sich einige nicht der Tragweite bewusst sind was ein erlöschen der Betriebserlaubnis bedeutet.
zumindest hilft die Diskussion denen, die sich dran halten wollen was erlaubt ist - für mich war die Komplexität es auch erst klar als mir ein netter Reifenhändler erklärt hat auf was genau ich achten soll.
Unterscheidet zwischen Reifengrössen und Felgen !
ja absolut. Zusätzlich zur Grössendiskussion ist natürlich auch die Felge ein Thema. Sie muss natürlich die entsprechende Reifengröße unterstützen und braucht eine entsprechende ABE oder muss eingetragen werden.
Der Start des Diskussion war unter anderem ein Hinweis in der ABE einer Felge, dass diese ABE nur gilt wenn das Fahrzeug mit Rädern einer bestimmten Größe bereits ausgeliefert wurde. Irgendwie eine Wissenschaft Räder zu kaufen ![]()
Eintragungsfrei ist nur was in den CoC Papieren bzw. Der Zulassung steht. was der TÜV Prüfer sieht kann ihm helfen andere Rad Reifen Kombis nachträglich einzutragen aber dass muss auch wirklich gemacht werden. Und ja wenn es niemandem auffällt passiert nix - aber aus meiner Erfahrung mit Versicherungen suchen die gerne mal ein Schlupfloch um nicht zu zahlen. Ich hatte aber auch schon angemerkt - wenn es serienmäßig aussieht sind die Chancen gut, dass es niemandem auffällt.
Wer es darauf anlegt kann das ja gerne tun - das Risiko ist vorhanden aber gering.
zum Thema CoC hier eine gute Erklärung
Alles anzeigenTatsächlich ist es!
Ich habe TÜV ein e-mail über dieses Thema geschrieben und doch ein Termin gemacht...
Immer sicherheit und Recht vor Vertrauen!
...
Toyota hat uns auch 18 Zoll Felgen nach der Zulassung Prozess angebietet, aber natürlich gibt die auch nicht in die Zulasungsbescheinigung.
Vielen Dank!
in der Zulassung steht inzwischen bei allen Fahrzeugen immer nur eine Reifengröße - alle weiteren (falls eingetragen) nur im CoC . Bei meinem Team Deutschland ist das nur eine einzige.
Interessant auch:
Das Basis Modell und Business Edition nutzen 205/55 R16
Der Team Deutschland 225/45 R17
Der GR steht auf 225/40 R18
Und obwohl es eigentlich immer das gleiche Auto ist hat Toyota im CoC scheinbar immer jeweils nur einen einzigen Reifentyp eingetragen
Die nachträgliche Eintragung beim TÜV dürfte vermutlich kein Thema sein. Aber einfach eine andere Größe fahren ist nicht ohne die Betriebserlaubnis zu verlieren.
Also, kann man am Endes de Tages die Felgen/Reifen Geschäfte vertrauen? In der Theorie kann man 'viele' Felgen im verschieden Zoll kaufen, wenn ein KBA gibt. Aber das ist was die Geschäfte sagen...
Man muss immer mit dem TVU es erklären?
kaufen kannst du vieles und ein guter Händler wird dich vermutlich auch ehrlich beraten aber am Ende bist du als Halter oder Fahrer verantwortlich. Wenn die Reifengröße nicht in der Zulassung oder im CoC gelistet ist bleibt nur die Abnahme und Eintragung beim TÜV.