Beiträge von Pahu666

    Ich bin fast 20 Jahre Audi A4 und Passat als Kombi gefahren zuerst 150PS Diesel dann 190PS Benziner - alle so um die 50k Liste.

    Dann vom Dienstwagen auf Carallowance und parallel wegen wesentlich weniger km die letzten 2 Jahre auf den Corolla TS 2.0

    Man merkt deutlich den Unterschied in der Qualität aber der Corolla hat auch als Tageszulassung nur 25k gekostet.

    Die Ausstattung im Corolla ist Super - VAG lässt sich wie andere Premiummarken alles extra bezahlen.

    Ich fahre auf Langstrecke immer ACC mit 120 bis 130 km/h auch vorher - Vollgas habe ich schon lange keinen Bock mehr - und dafür ist der Corolla super.

    Wer viel im Stadtverkehr unterwegs ist und ab entspannt Langstrecke (segeln) will sollte mit dem Corolla gut klar kommen.

    Wer immer mit dem Fuss ordentlich aufs Gas treten will und auf der Autobahn gerne mit Vollgas reisen will sollte was Anders suchen.

    Der Corolla ist ein pragmatisches Auto das aber auch ganz gut aussieht (ich mag Kombis) .

    Das Dokument, das ich vom FTH habe ist ein Dokument / Bescheinigung vom TÜV Rheinland. Ich fahre im Winter zwar auch die Serienreifengröße auf der Original-Zubehör-Felge. Aber ich glaube nicht, dass man mit dem Dokument bei Kontrollen, TÜV und Versicherung und auch vor Gericht ein Problem hätte.

    Leider doch. Was immer du an Rad/Reifengrösse montierst MUSS in der Zulassung oder im CoC stehen - sonst erlischt die Betriebserlaubnis. Und die Felge braucht eine ABE.

    Gesetzlich zählt leider nur was im CoC Dokument steht - der Rest muss immer vom TÜV eingetragen werden - woher der TÜV dann wieder diese Info nimmt???? Aber gut zu wissen dass Toyota da Listen hat.

    Ich habe den einfachen Weg gewählt und fahre die Seriengrösse - 17 Zoll 225 finde ich für mich auch alltagstauglich und trotzdem noch "sportlich"

    Sehe ich auch so. Aber ein Appell hier im Forum wird eher in einem Lächeln enden. Ich meine das sich einige nicht der Tragweite bewusst sind was ein erlöschen der Betriebserlaubnis bedeutet.

    zumindest hilft die Diskussion denen, die sich dran halten wollen was erlaubt ist - für mich war die Komplexität es auch erst klar als mir ein netter Reifenhändler erklärt hat auf was genau ich achten soll.

    Unterscheidet zwischen Reifengrössen und Felgen !

    ja absolut. Zusätzlich zur Grössendiskussion ist natürlich auch die Felge ein Thema. Sie muss natürlich die entsprechende Reifengröße unterstützen und braucht eine entsprechende ABE oder muss eingetragen werden.

    Der Start des Diskussion war unter anderem ein Hinweis in der ABE einer Felge, dass diese ABE nur gilt wenn das Fahrzeug mit Rädern einer bestimmten Größe bereits ausgeliefert wurde. Irgendwie eine Wissenschaft Räder zu kaufen :saint:

    Eintragungsfrei ist nur was in den CoC Papieren bzw. Der Zulassung steht. was der TÜV Prüfer sieht kann ihm helfen andere Rad Reifen Kombis nachträglich einzutragen aber dass muss auch wirklich gemacht werden. Und ja wenn es niemandem auffällt passiert nix - aber aus meiner Erfahrung mit Versicherungen suchen die gerne mal ein Schlupfloch um nicht zu zahlen. Ich hatte aber auch schon angemerkt - wenn es serienmäßig aussieht sind die Chancen gut, dass es niemandem auffällt.

    Wer es darauf anlegt kann das ja gerne tun - das Risiko ist vorhanden aber gering.

    in der Zulassung steht inzwischen bei allen Fahrzeugen immer nur eine Reifengröße - alle weiteren (falls eingetragen) nur im CoC . Bei meinem Team Deutschland ist das nur eine einzige.


    Interessant auch:

    Das Basis Modell und Business Edition nutzen 205/55 R16

    Der Team Deutschland 225/45 R17

    Der GR steht auf 225/40 R18


    Und obwohl es eigentlich immer das gleiche Auto ist hat Toyota im CoC scheinbar immer jeweils nur einen einzigen Reifentyp eingetragen

    Die nachträgliche Eintragung beim TÜV dürfte vermutlich kein Thema sein. Aber einfach eine andere Größe fahren ist nicht ohne die Betriebserlaubnis zu verlieren.