Beiträge von Harry aus RE

    ich glaube mein Corolla ist der am besten gedämmte hier im ganzen Forum ?
    ich hab nicht nur die Türen voll gedämmt sondern auch die A- B- Säulen, alle 4 Radkästen, Teile der Spritzwand, Haube, Kotflügel vorn und hinten, den gesamten Kofferraum und das Dach. Mit Alubutyl, Dämmschaum und Dämmvlies.


    Die Mitten habe ich eine Stufe runter gestellt weil diese übermäßig quäkig klingen, denen fehlt es etwas an tieferen Frequenzen, das System ist absolut nicht vernünftig eingeriegelt. Entweder müssten etwas mehr mitten über die Türen kommen oder eben über die Mitteltöner, dafür sind die aber deutlich zu klein und bekommen zusätzlich zu wenig Frequenzgang.


    Den woofer nehme ich nicht von hinten, weil hinten beim JBL kein Fullrange Signal anliegt, die Tiefen sind dort beschnitten. Ich nehme das Signal der originalen woofer aus den Türen.

    Jo, da war was ... hatte die Bilder bei FB gesehen :P ... das ist schon etwas abartig aber dafür hast du jetzt ruhe im Karton ;)


    Ich bin irgendwie froh, das ich quasi eine "Volksausstattung" habe und kein JBL. Da ist es weit aus einfacher.

    Von Wechseln war ja nicht die rede


    Ich bin gespannt wie das JBL mit zusätzlichem Sub spielen wird. Im Frühjahr werd ich mich dran machen. Trotzdem wird dem System dann eine voluminöse Bühne im Mittelton fehlen.

    Dämm die Türen und Regel den Mittelton über das Radio etwas höher wie die Bässe. Also Bass auf 5, Mittelton auf 7 zb. ...


    Woofer läuft separat. den über die Fernbedienung regeln vom Pegel. Abgriff würde ich von den hinteren LS nehmen. Hast dann im Nachhinein noch etwas Spielraum mit dem Fader ;)

    du vergisst aber dabei das der Corolla mit JBL sogar 2 Subwoofer hat, die von der Endstufe nur die unteren Frequenzen bekommen. Halt mal deine Lauscher dran, da läuft nichts fullrange.


    Aber ja, sonst gebe ich dir voll recht, ein woofer muss eigentlich in einem für das chassis passenden Volumen spielen um gut zu klingen, das kann man in einer relativ offenen Tür nicht realisieren. Darum haben die Modelle mit separatem woofer im Kofferraum einen deutlich besseren und präziseren Bass.


    Man muss ja nicht immer extrem laut hören, auch bei leiser Musik muss der Bass gut klingen und präsent sein, das kann nur ein kräftiger woofer in einem am besten geschlossenen Gehäuse

    Ja, ich weiss dass das JBL System ein DSP hat und darüber alles gesteuert wird.

    Aber wie du selbst schon sagst, das Chassis nicht passen. Es sind 16ner in den Türen... ohne jegliche Dämmung, zuviel Hohlraum usw. da kommt nix.

    Da kannste das beste System verbauen, es wird nix ...


    Es gibt wirklich knackige 16er Woofer für die Türen, die kannst du aber nicht über eine reine DSP Steuern, da muss schon etwas mehr kommen.

    120 rms pro 16er ... mit Dämmung und passenden räum an Volumen ... dann wird es interessant.


    Ansonsten kommt man nicht um einen Woofer rum. Ob Geschlossen oder Bassreflex ... ist immer Karosserie, Musikgeschmack und Empfinden geschuldet ;)


    Der TS ist durch die Bauart angenehm und optimal für Geschlossen. Limo geht auch geschlossen aber mit viel mehr Leistung. Da ehr Bassreflex.

    Da muss ich meinen Vordermann recht geben" Bass ist nicht gleich Bass"!


    Bass ist in einer anderen Ausdrucksweise ein "Tiefton"-bereich welcher Hör-und Spürbar ist.

    Wenn dieser nur Hörbar ist, bewegen wir uns grade mal im unterem Bereich vom Mittelton bzw. am Anfang vom Tieftonbereich (90-70 Hz)

    Wo der.Tieftonbereich interessant wird ist ab 60-50 Hz. Da kann man von Bass sprechen. Dieser Bereich sollte aber dann von einem Woofer abgegeben werden, der diesen Bereich auch sauber spielen kann.


    Ein Werkssystem spielt in der Regel auf Fullrange. Also gibt es die Signale ungefiltert an die Lautsprecher ab. Für den "Auto-Normal-Verbraucher" ist es ausreichend, weil dieser in einer Lautstärke hört, wo es gar keine rolle spielt, da diese dann locker spielen. Die Frequenzen werden bei ruhiger Lautstärke Human abgegeben. Sobald es aber Lauter wird, hat man unsauberen Klang. Mittelton wird dünn und der Tiefton ist nicht konstant.


    Ich verbau seid gut 18 Jahre Anlagen aus reinen Interesse und Spass an der Sache selbst. Was man machen kann, wie was umsetzbar ist und und und ...


    Und wenn man einen "Bass" haben will, kommt man um einen Woofer nicht rum. Klar kann man einen gewesen Teil im Tieftonbereich mit einem guten System abdecken, aber gewiss nicht mit dem JBL-System aus dem Corolla ;)

    Variante 1 - Türen komplett dämmen

    • viele haben die Türdämmung als effektivstes Mittel für kraftvollere und präzisere Bässe beschreiben
    • wenn ich nur die vorderen Türen machen lasse, dann bleibt sogar noch Budget übrig
    • wenn ich vorne und hinten machen lasse, dann nicht mehr
    • die LS hinten sind sehr leise lohnt sich die Dämmung hinten überhaupt?

    Variante 2 - Türen vorne dämmen + neue Tieftöner vorne

    • wenn die Türverkleidung einmal ab ist, könnte man dann gleich den Tieftöner mit tauschen?
    • ich habe Bilder vom JBL-Tieftöner gesehen, der ja wirklich wie ein Spielzeug aussieht, da macht der Tausch (z.B. gegen die FOCALs) augenscheinlich Sinn
    • der JBL-Verstärker ist aber ja laut euren Aussagen etwas zu schwach, kassiert dann der angesprochene "Kuhschwanzfilter" den Effekt der Lautsprecher wieder?

    Variante 3 - aktiver Subwoofer in der Reserveradmulde (ohne Dämmung der Türen)

    • das kann ich die Kosten nicht abschätzen, kann jemand sagen wo man da ungefähr rauskommt?
    • ich würde es eigentlich gerne vermeiden, gerade wegen der zusätzlichen Fernbediendung

    Wie ist eure Einschätzung dazu? Ich möchte ja nicht einmal besonders laut Musik hören - ich will eigentlich normal Musik hören und dabei aber auch die Bässe spüren. Wenn jemand noch ganz andere Ideen hat - gerne :)

    Tach Auch ...


    Ich bin voller Zuversicht, dass man dir helfen kann bzw. dass man eine passende Lösung für dich findet.


    Thema Dämmen:


    Auch wenn es nicht immer auf dem ersten Blick Sinnvoll erscheint. Dämmen ist wichtig, weil der Klang soll im Wagen bleiben. Weil der Corolla recht dünnes Blech hat, hören die Leute die draussen auf der Strasse spazieren gehen deine Musik. muss nicht sein. Durch das auftragen von Dämm-Material sorgst du nicht nur für das deine Türen still bleiben, die Akustik im Inneren besser, Knackiger oder Intensiver wird, sondern auch das die Geräuschkulisse die aussen statt findet nicht in den Innenraum eindringen. So kannst du dich besser auf die Musik einlassen. Der Klang ist nach dem dämmen besser und da ist es egal, ob es sich um ein Standard oder JBL, Bose oder oder oder System handelt.


    Das JBL-System ist ehr suboptimal zum pimpen aber man kann.

    Bewehrt hat sich der Aktive-Woofer von Eton der RES10A ist da eine wirklich gute Wahl. Spielt trocken und hat auch gut druck.

    Diesen verbaut und auf etwa 75-80hz spielen lassen ... hast du in der Regel einen treuen Begleiter und deckst für den "Normalen Hörer" oder auch die es gerne mal etwas lauter haben wollen macht er ohne Probleme mit.


    Die Fernbedienung für den Aktivewoofer kann man ins Handschuhfach legen oder weg lassen. Wenn du weist, wie laut, intensive oder je nach welche Musik du hörst ... kannst du diese auch neben dem Woofer legen ... aber es immer interessant was man mit einen guten Tieftöner anrichten kann.

    Das ist kein Lärm .. das leichte Summen ist eigentlich recht lustig. Weil die Leute immer so verdutzt gucken und auf das Nummernschild achten.

    Da der Corolla ein reiner Hybrid ist, hat dieser ja kein E am ende des Kennzeichen. Und dann schauen die Personen teilweise 2x hin und können es nicht glauben.


    Lärm ist wenn ein guter Freund sein G20 (BJ88) anschmeisst. 7,4L Hubraum und es ist quasi ungefiltert. Im Leerlauf ein angenehmes Blubbern ... aber wehe Das rechte Pedal wird etwas mehr getreten ... anders Gesagt, die Hupe ist leiser.