Da muss ich meinen Vordermann recht geben" Bass ist nicht gleich Bass"!
Bass ist in einer anderen Ausdrucksweise ein "Tiefton"-bereich welcher Hör-und Spürbar ist.
Wenn dieser nur Hörbar ist, bewegen wir uns grade mal im unterem Bereich vom Mittelton bzw. am Anfang vom Tieftonbereich (90-70 Hz)
Wo der.Tieftonbereich interessant wird ist ab 60-50 Hz. Da kann man von Bass sprechen. Dieser Bereich sollte aber dann von einem Woofer abgegeben werden, der diesen Bereich auch sauber spielen kann.
Ein Werkssystem spielt in der Regel auf Fullrange. Also gibt es die Signale ungefiltert an die Lautsprecher ab. Für den "Auto-Normal-Verbraucher" ist es ausreichend, weil dieser in einer Lautstärke hört, wo es gar keine rolle spielt, da diese dann locker spielen. Die Frequenzen werden bei ruhiger Lautstärke Human abgegeben. Sobald es aber Lauter wird, hat man unsauberen Klang. Mittelton wird dünn und der Tiefton ist nicht konstant.
Ich verbau seid gut 18 Jahre Anlagen aus reinen Interesse und Spass an der Sache selbst. Was man machen kann, wie was umsetzbar ist und und und ...
Und wenn man einen "Bass" haben will, kommt man um einen Woofer nicht rum. Klar kann man einen gewesen Teil im Tieftonbereich mit einem guten System abdecken, aber gewiss nicht mit dem JBL-System aus dem Corolla 