Eben, alles genau die richtige Entscheidung. Zuverlässiger Motor, keine Felgen die keinen Sinn machen und anfällig sind für Reifenpannen und hohen Verbrauch, und gute Sitze...
Und er sucht immer noch einen Lounge. Alles andere ist Deine persönliche Meinung.
Die neue hat den ganzen Tag beim ersten Tastenklick funktioniert. Die vorherige hat bereits nach dem Einlegen erst beim 2.-3. Mal drücken funktioniert. Möglich, dass es hier gute und schlechte gibt.
Für Dinge wie die Thermometer reicht die Überprüfung der Spannung auf jeden Fall aus.
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(Entlade-Tests)
Erkenntnisse: 1. Energizer ist im Test besser als Panasonic, Varta schlecht. 2. Die Zellen mögen 240 mAh haben, jedoch ist nirgends angegeben, bis zu welcher Grenze die Zellen entladen werden.
Für die Toyota FB ist bei 3,05 V anscheinend Schluss, die Grenze hatte ich ja nun schon 2mal. Also kann die Kapazität nicht komplett genutzt werden.
Das gleiche gilt übrigens auch für meinen TAN Generator, der streikt auch schon bei dieser Grenze.
Ich habe mehrere Thermometer/Hygrometer mit Digitalanzeige eben mal geschaut : seit 2/2024 eingelegt : 2,54V, andere seit 9/2024 : 2,75V Die laufen damit, das Display ist nur leicht schwächer als mit neuen.
Nächster Punkt: Mir ist gerade aufgefallen, dass die Batterien bis 12/2027 haltbar sind. Ich habe sie vor 2 Jahren gekauft. Nun steht - nicht in der Beschreibung, sondern in den Bildern - 3 years shelf life. Soll heißen 3 Jahre haltbar.
Markenbatterien z.B. die Panasonic sollen bis zu 10 Jahre haltbar sein. Da hätten wir dann schon den Qualitätsunterschied. Wahrscheinlich sinkt die Kapazität in diesen 3 Jahren ebenfalls.
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Normal stehen die Autos schon drin, bevor die Fotos fertig sind. Bei Mobile auf Anhieb 11 nicht-weiße TS Lounge gefunden + 3 ohne Foto. Und ich meine GR-Sport BJ 2020 haben bis zu einem gewissen Monat auch noch die gehobene Ausstattung wie Lounge.
Entweder der Schlüssel saugt die Batterien leer oder Amazons Bestseller CR2032 (GutAlkali) haben eine sehr geringe Kapazität. Ich hatte sie am 24.12. eingesetzt und die letzten 3 Tage gab es schon wieder massive Probleme. Bis zu 10x drücken, bis es dann ging. Davor ging es mindestens nach 2-3x drücken. Habe die Batterie eben gemessen, sie hat 3,05V. Eingesetzt hatte ich sie mit 3,30V. Leider habe ich verpennt Panasonic Batterien beim A mitzubestellen, das werde ich nun nachholen. Ich denke am nächsten WE werde ich die Batterie mal vorzeitig rausnehmen und messen. Am Auto selbst liegt es nicht, der Ersatzschlüssel funktioniert bei jedem Tastendruck sofort.
Neue Messung. Kofferraum auf, Logger manuell gestartet, 30 Minuten nach Hause, Auto aus. Nach 54 Minuten Logger wieder Kofferraum auf und Logger manuell gestoppt.
Die Werte aus der CSV Datei haben mich positiv überrascht.
Angezeigt hat der Logger vor der Fahrt nach dem Kofferraum öffnen 12,11 V (nach ZV entriegeln aller Türen). Ladespannung 14,49 V - 14,27 V, nichts darunter. Meist im Bereich 14,3x V. Direkt nach dem Abstellen und System ausschalten 12,36 V.
Nach dem Abschließen 12,61- 12,66 V, über den Zeitraum von 50 Minuten. Nach aufschließen ZV und Öffnen von Kofferraum : 12,44 V. Ging dann, warum auch immer, nach 2 Minuten auf 12,24 V.
Fazit : Die 1 Jahr alte Batterie (Varta C30) ist wohl vollkommen okay, nachladen unnötig.
Wenn man die Batterie mit entriegeltem Fahrzeug, offener Heckklappe etc. misst, kommt dabei ein viel schlechterer Wert zustande, als wenn man sich im Auto einschließen und dann nach 3 Minuten messen würde.
Das ist ein Voltcraft DL-250V, abgeändert auf SAE-Kabel, so dass ich den an an die Batterie anschließen kann, wo sonst auch das Ladegerät dran passt. Ist ein 2019er.