Beiträge von Corolla231

Ich denke, dass wir es im Prinzip beide gleich machen – wir nutzen die vom Hersteller vorgesehene Einfüllöffnung.

Okay, hätte bißchen weiter weg von meinem Riesenbildschirm gehen sollen.
    Dachte der Einfüllstutzen wurde durch den Schlauch ersetzt.
    Kann man nicht ein Rückschlagventil zum Entlüften benutzen ?
    Dann braucht man den langen Schlauch nicht.

Ich habe beim Befüllen mit 4 Litern keine Probleme, nur am Schluss gluckert es 2x kurz nach.
    Man braucht einen Kanister mit großer Öffnung damit es läuft und nicht schwappt. Oder einen mit zweiter Öffnung zum Belüften, den haben aber nicht alle. Und einen großen Trichter.

Es soll Universalnüsse geben, die sich einfach an das Felgenschloss anpassen und dann sind die auch mit jeder erdenklichen Codierung runter.

Zu Diebstahl : Gegen Fahrzeugdiebstahl soll eine Lenkradkralle sehr effektiv sein bzw. abschrecken.

Keyless go habe ich deaktiviert.
    Alternativ hilft ein RFID Blocker Etui für den Schlüssel, dass das Signal z.B. nicht per Funk von der Haustür bis zum Wagen verlängert werden kann.

Hallo,

ich hatte regelmäßig Besuch von einer Maus, die wohl jeweils eine Eichel mit unter die Motorhaube genommen und dort (zwischen Matte und Haube) zerlegt hat, die Reste kamen dann immer als Krümel runter gerutscht bis zu den Lüftungsschlitzen, wenn ich Wischwasser nachgefüllt habe etc.

Ein Marderschreck (gelb, nur Ultraschall) wurde letztes Jahr installiert und Motorraum mit Mittelchen gereinigt. Ist dadurch weniger geworden, aber nicht ganz weg.

Auf jeden Fall suche ich jetzt eine Möglichkeit dieses kleine, nur daumendicke Loch zu flicken.
    Die Matte kann man ja rausnehmen und ggf. von beiden Seiten dran.

Sollte nicht zu dick auftragen, haltbar und hitzebeständig sein.

PXL_20260808_094413266 - Kopie.jpg

Also, ich war dann mal wieder bei der Inspektion.
    Die Düse rechts sprüht vielleicht noch so 20 cm auf die Scheibe. Also auf den Wischer drauf.

Bei der Inspektion sollte die Düse extra überprüft werden, anscheinend war da jemand abgelenkt,
    ich bekam den Corolla hingestellt mit ausgeclipsten Düsen und da es Samstag war (Showroom-Tag), war der Meister
    auch nicht für ein Nachgespräch da wie gewohnt.
    Habe sie selbst wieder eingeclipst, links wieder wie gehabt, rechts noch schlechter als vorher.

Ist echt nicht so das Wahre, Freitags zur Inspektion, wenn man nachmittags nicht wieder abholen kann.

Keine Ahnung ob die Düse selbst undicht ist, schön sieht sie jedenfalls an den zwei kleinen Löchern nicht aus.

Mit den drei Teilenummern komme ich nicht zurecht, das sieht für mich alles gleich aus.

Die Haube kam 2023 nach einem kleinen Unfall neu, da man nicht ausbeulen konnte.
    Die Wischdüsen wurden übernommen.
    Sollte man nicht machen, steht in den Artikelbeschreibungen.

Eine für 23 Euro ist aber ziemlich happig für so ein kleines Plastikding.
    Die Versicherung wird das vermutlich nicht mehr interessieren.
    Vielleicht bekomme ich die ja zum Einkaufspreis, weil es nicht mein Fehler war, die Teile erneut zu verbauen.

Es sollte auch geschaut werden, ob die Maus, die regelmäßig unter der Haubenmatte Eicheln gefuttert hat, evtl. einen Schlauch massakriert hat.
    Seit der Marderschreck installiert ist, hat sich das aber minimiert.

Naja morgen erstmal schauen, was der Meister sagt.

PXL_20260808_094329315 Wischwasserdüse Corolla rechts ! - Kopie.jpg

PXL_20260809_200900380 - Kopie - Kopie.jpg

So, war noch mal draußen, Bild von der Düse machen. Sieht gar nicht schlimm aus.
    Bißchen Essigreiniger drauf geschäumt, Versuch macht klug.

Okay eben mit dem Service Meister telefoniert. Die Düsen wurden kreuzgetauscht, um Druckproblem oder Leck auszuschließen.
    Und ich brauche eine neue, die ist defekt. Er würde die +2 Grad Düse bestellen. Auf den Preis warte ich noch.

Erneute Verwendung sei kein Problem, die haben bei Toyota ein Spezial Werkzeug dafür.

Die Düse war schon beim Gebrauchtwagenkauf vor 5 Jahren (mit 10.000 km) nicht die beste, aber hat immer mehr nachgelassen mit der Höhe.
    Keine Ahnung was daran kaputtgehen kann.

ChatGPT hat mir verraten, dass man den Düsentyp bzw. Winkel an den (bei meinen 2) Halbkreismarkierungen auf der Düse festlegen kann, gibt mir aber keine klare Antwort, welche Düsen momentan verbaut sind.
    PXL_20260810_075244526 Markierung Waschdüse ! - Kopie - Kopie.jpg

Die Gerüche filtert doch der normale Aktivkohlefilter auch schon raus.

Dann fahr mal hinter einem rauchenden Diesel oder Benziner ohne Kat.
    Der Filter ist nur für feste Partikel (Staub, Schmutz, Baumzeugs).

Irgendwo auf den letzten Seiten stand was von wegen Leihwagen inklusive.
    Der kostet jetzt bei Weller 45 Euro pro Tag.
    Vorher 25 (?)
    Und so vor 5 Jahren war es mal inklusive.
    Und jetzt die Werkstattwagen Versicherung 2000 Euro SB, vorher war´s meine ich 1000 Euro.

Ich habe diesmal einen Corolla TS 1.8 bekommen, vorher immer Aygo X.
    Weiß nicht ob das einen preislichen Unterschied macht. Ist teurer geworden, meinte der Meister.

Aber okay, so kann ich mal einen 1.8er fahren.
    Ich find in der Stadt ist es kaum ein Unterschied zum 2.0.
    Man kommt wie gewohnt schnell von der Ampel weg und erreicht die 50 fix.
    Auf der Bundesstraße/Autobahn vermisse ich etwas Leistung beim vollen Beschleunigen.
    Ist auch ein bißchen nerviger, weil das Beschleunigen viel länger dauert und die Drehzahl schnell komplett am Anschlag ist.
    Der 2.0 hat da noch Reserven.
    Und ich finde der 1.8er fiept mehr beim Beschleunigen.

Ich finde meinen eigenen Post mal wieder nicht wieder in diesem Thread,
    aber man muss einige Minuten warten, bis die Steuergeräte nach dem Abschließen aufhören an der Batterie zu ziehen und man die korrekte Spannung der Batterie messen kann.

Ich hatte hier so Kurvendiagramme gepostet.

hat eine höhere Kapazität als angegeben

"CCA steht für „Cold Cranking Amps“ (auf Deutsch: Kaltstartstrom oder Kälteprüfstrom) und bezeichnet die Fähigkeit einer Batterie, den Motor bei niedrigen Temperaturen zu starten. Der Wert gibt den maximalen Strom in Ampere an, den eine 12V-Batterie bei -18 °C für 30 Sekunden liefern kann, ohne dass die Spannung unter 7,2 V fällt."

Die Kapazität müsste man durch voll Aufladen und Entladen (bis ca. 11,5/12,0 V) messen. Die wird mit den Jahren auf jeden Fall schlechter.

Ich denke der CCA Wert ist höher, weil es halt keine -18 Grad zum Testzeitpunkt waren.

Mal schauen was da raus kommen wird. Garantiefall?

EZ des Fahrzeugs ? ... auf Relax geht es nicht.

Die Batterie wird im Garantiefall geladen, gemessen und ggf. getauscht, gegen eine 52 Ah Variante.
    Wenn man es selbst bezahlt, sind es weit über 200 Euro.
    Wenn man selbst eine andere einbaut, 85 Euro für die Batterie (Varta C30, 54Ah), Versand abwarten und selbst einbauen.