Beiträge von Gurke

    Das eine ist nach WLTP, das andere nach NEFZ. Seit 1.9.2018 werden PKW in Deutschland nach dem WLTP-Ausstoß besteuert. Insofern alles korrekt mit den 119 g / km.

    Ich habe heute mein Auto von der 75.000er Inspektion abgeholt (in 5 Monaten 15.000 km gefahren...Mann, Mann...).


    Laut Werkstatt bin ich der einzige Kunde, der auf 0W-16 besteht - mir egal. Kostet in der Summe 6 Euro mehr. Gesamtpreis waren 359 Euro. Günstiger wird das alles nicht mehr.


    Als Ersatzwagen durfte ich diesmal den aktuellen Corolla Cross fahren. Ebenfalls mit dem 2-Liter-Motor und TD + Technik Paket. Nu gibt es also das Glaspanoramadach und die elektrische Heckklappe auch da. Gefallen hat mir das Auto dennoch gar nicht. Zu hoch, zu ungemütlich, Kombiinstrument gefällt mir beim Vorfacelift besser, Motorlauf erschreckend rau und optisch sagt mir der Cross generell nicht zu.


    Allerdings konnte ich mit dem Durchschnittsverbrauch von 4,3 l / 100 km nach insgesamt 144 gefahrenen Kilometern sehr gut leben. Die Kosten für den Ersatzwagen betragen 20 Cent pro km. Getankt werden muss nicht. Das finde ich einen durchaus fairen Preis.


    Was gibt es sonst zu sagen? Bremsscheiben hinten sehen nach wie vor grausam aus. Die Sättel sind aber wie zu erwarten i.O.


    Die hinteren Fensterleisten sehen auch schlecht aus. Die Werkstatt stellt eine Anfrage wegen Garantie. Der Meister vermutet aber, dass die (also Toyota) sich quer stellen werden. Man solle das mit warmen Wasser und einem Schwamm abreiben, so Toyota Deutschland (passt auch in dej anderen Thread, ich weiß).


    Ein Marder schlief (mal wieder...) in meinem Motorraum. Kaputt hat er zum Glück nichts gemacht.


    Ach und zum Hybridcheck: der hat bei mir tatsächlich einen Mangel festgestellt - an der Zusatzbatterie. Das wunderte allerdings auch den Meister, da mein Auto zum einen noch nicht mal 3 Jahre alt ist und außerdem Strecke sieht. Er vermutet aber, dass das Programm die Batterie nicht ordentlich identifizieren konnte.


    Autozentrum Schulz in Mölln - für die, die es betreffen könnte

    Laut EG-Typgenehmigung gibt es für den Corolla ab Werk lediglich 15-Zoll-Stahlfelgen. Die 16-, 17- und 18-Zöller sind alle aus Alu.


    Möchtest du größere Stahlfelgen, musst du im Zubehörmarkt mal gucken. Der ist für Stahlräder allerdings recht übersichtlich, um es mal vorsichtig auszudrücken. Eventuell kann da der FTH vor Ort weiterhelfen. Bei einem aktuellen Yaris kam mir mal ein entsprechender Fall unter, dass dieser nicht-serienmäßige Stahlräder hatte, die laut Teilegutachten aber ausschließlich für den Yaris gebaut wurden.

    Da es keine Original Toyotaräder sind (daher die KBA-Nummer), bekommst du die ABE vom Radhersteller direkt, also in dem Fall von Brock bzw. RC Design.


    Eventuell können Werkstätten vor Ort dir auch die passende ABE heraussuchen. In aller Regel bedienen die aber auch nur Google.


    Edit: Hatte der Verkäufer das Dokument nicht mehr? Der sollte das beim Kauf dazubekommen haben.

    Und warum muss man das gleich wieder einer Nation zuordnen?

    Weil es aus der Erfahrung der täglichen Arbeit Koreaner und Japaner nun mal nicht so genau mit der Konservierung nehmen.

    Das denke ich nicht, ansonsten wird es wohl einen Rückruf geben müssen.

    Rückrufe wegen Rost?


    Ich hab zur Vorsorge jedenfalls auch beim Kauf gleich auf eine Unterbodenkonservierung bestanden - die wiederum ebenfalls nur sehr dürftig war :rolleyes:

    Das sag mal nicht zu laut. Ich denke an die aktuelle Krankheit: Mercedes-Hinterachse. Sieht aus wie neu, hat nur einen kleinen Rostpickel. Gegen den einmal gedrückt und zack, ist sie durch...


    In der Tat finde ich das auch traurig, dass Japaner und Koreaner es mit der Konservierung nicht so streng sehen.