Beiträge von Gurke

Sollte Toyota die Abgasanlage nicht selbst herstellen, wissen möglicherweise nur einige aus der Konstruktion von Toyota, welcher Werkstoff für die Abgasanlage verwendet wird. Dann wäre der eigentliche Hersteller wahrscheinlich der passendere Ansprechpartner.

Die Vermutung liegt sicherlich nahe, dass auch die Abgasanlage nur aus 1.4301 o.ä. besteht. Besondere Anforderungen an Festigkeit, Härte, Magnetisierung, Dehngrenze usw. werden in meinen Augen nicht gestellt, höchstens eben an die Korrosionsbeständigkeit. Das sind natürlich alles nur Mutmaßungen.

Ansonsten vielleicht eine ganz kleine Ecke vom Endrohr absägen und zur Materialanalyse schicken?

Ich bin, wie Alex auch, im Sommer mehr oder minder immer bei 4,x. Und das ohne Windschattenfahrten. Nach über 600 km stehen aktuell 4,8 auf der Anzeige. Meine Rekordtankfüllung war letztes Jahr 4,2 (oder sogar 4,1? :/ ). Die bestand zugegeben fast vollständig aus Landstraße, aber trotzdem immer erlaubte Höchstgeschwindigkeit, kein bewusstes Schleichen.

Wenn der Reifenhersteller den Rollwiderstand senkt,kann der Reifen nicht mehr Grip haben.

Die Reifenentwickler schaffen mit der Zeit immer mehr den Spagat. Würde man heutige Reifen mit denen aus den 70er z.B. vergleichen, hätten die heutigen mehr Grip bei gleichzeitig geringerem Rollwiderstand, deutlich geringerem Verschleiß und um Welten bessere Nasshaftung.

Winterreifen übrigens liegen nur bei 8m/s² auf trockener Straße.

Habe ich bei meinem Auto mit Verzögerungsmessgerät vor 3 (oder 4?) Jahren getestet und kam mit den Bridgestone Blizzak LM 005 auf irgendwas zwischen 9,5 und 10 m/s². Irgendwo hab ich die Messkurve hier auch gepostet, bin jetzt aber zu faul zum Suchen :D

BTT:

Auch mein Verbrauch ist seit den deutlichen Plusgraden wieder gesunken. Es steht wieder die 4 vor dem Komma :)

Brauch ich an sich nicht weiter kommentieren. Außer: nu hab ich es auch verstanden ^^

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und wer mal LKW gefahren ist weiß das da der Motor gern mal 5 Minuten im stand läuft um die Bremsanlage mit Druck zu befüllen…

Damit ist es aber kein unnötiges Laufenlassen, sondern tatsächlich ganz zwingend notwendig.

Wenn der LKW allerdings 5 Minuten braucht, um die Anlage zu befüllen, ist der Luftpresser (ja, heißt so) eh nicht mehr i.O. oder die Anlage irgendwo undicht, aber mir ist bewusst, was du sagen wolltest.

Das spreche ja auch nicht ab, dass die Standheizung weniger verbraucht als ein kalter Motor. Auch dass das Aufwärmen durch die Standheizung dem Fahrzeug allgemein dienlich ist, ist mir bekannt.

Es ging mir nur rein um den Aspekt des Verbrennen von Sprit und der daraus resultierenden Abgasen.

Gehen die überhaupt durch einen Kat?

Einige Autos in meiner Gegend, die Standheizung haben, stinken bei deren Betrieb teilweise schlimmer als so ein alter Diesel. ;)

Wie ich just vor einer Stunde wieder feststellen durfte (es aber sowieso wusste), leiten Standheizungen ihre Abgase nicht durch das Abgassystem des Antriebsmotors. Und in der Abgasanlage von Standheizungen sind, soweit mir bekannt, keine Katalysatoren oder Partikelfilter.

Mit dem Erfolg, dass die Prüfhalle hier vor Ort nach ungefilterten Dieselabgasen stinkt, weil die Standheizung des geprüften Busses nach jedem Ausschalten des Motors anspringt und erst mal vor sich hin räucherte. Nebenbei führt das auch auf Campingplätzen regelmäßig zu Streitereien, wenn Wohnmobilisten ihren Innenraum via Standheizung wärmen, anstatt über eine Gasheizung.