der wiederum aber nicht zum Fahren genutzt werden soll, da sonst Schäden am Hybridsystem entstehen können...so die Warnhinweise.
Kann sich ja gern mal einer versuchen ![]()
der wiederum aber nicht zum Fahren genutzt werden soll, da sonst Schäden am Hybridsystem entstehen können...so die Warnhinweise.
Kann sich ja gern mal einer versuchen ![]()
Ich stelle dieses Phänomen immer mal wieder fest. Merkwürdigerweise korrigiert sich das ganze bei mir dann im Laufe einer Fahrt mit Musik/Radio von allein. Also muss ich zu Beginn einer längeren Fahrt mit Lautstärke 30+ fahren, reichen zum Ende der Fahrt oftmals 20 oder gar weniger.
101€ für Tüv ist günstig, hier kommt man nicht unter 140€.
An der Stelle noch mal angemerkt: die Preise für die Hauptuntersuchung kann man nicht frei wählen, die sind durch jede Überwachungsorganisation festgelegt. Wenn Auto Weller nur 101 € nimmt, stellen sie vermutlich selbst die Abgasuntersuchung bei und berechnen die mit rund 10 €.
Also mein AutoWeller wollte knappe 600€ nur für die 60k Inspektion
du hast dann vermutlich aber nicht selbst dein Öl mitgebracht.
Alles anzeigenAuch der hat kein Wunderantrieb und muss sich an physikalische Gesetze halten.
Nur mal so als grobe Richtung.
6l Diesel entsprechen ca. 60kW an Heizleistung.
Um 180km/h mit einem Fahrzeug in der Golf-Klasse zu fahren, benötigt man ca. 70kW.
Ein Dieselmotor hat einen Wirkungsgrad von deutlich unter 50%.
Das heißt, bei 180 Klamotten in nem Golf, bist du locker bei 14l Verbrauch!
Auch dein Firmengolf
Wenn du dann Heizleistung und Heizwert auch noch in die richtigen Einheiten bringst...(kWh und kW)
Aber ihr weicht mal wieder vom Thema ab.
Danke!
Aber machen die das für die TÜV-Messungen wirklich so?
Das könnte ich mir nicht merken, wenn ich es nicht täglich nutze.
Und bei anderen Hybridfahrzeugen wird der Werkstattmodus auch noch anders ausgelöst?
Nicht nur der TÜV macht das so, sondern auch Dekra, GTÜ und wie sie nicht alle heißen. ![]()
Muss man sich aber nicht merken. Es gibt einen entsprechenden Prüfhinweis, wo das beschrieben steht.
Aber noch mal, wie 251 schon schrieb: der Modus ist NICHT dafür da, den Motor warm zu fahren. Das steht da nämlich auch in dem Prüfhinweis, dass dadurch Schäden am Hybridsystem entstehen können.
Heizung auf volle Pulle und Klimaanlage an. Das erzwingt zumindest deutlich länger den Motorlauf
Naja, je nach Betrachtung ist es ja auch einer. Eine komplette Strecke rein elektrisch Fahren ist nicht wirklich möglich.
Also mein Corolla kann auch komplette Strecken rein elektrisch zurücklegen. Wie lang diese komplette Strecke ist, war nie Teil der Definition. Mehr noch: Hauptsache, er kann überhaupt rein elektrisch fahren. Aber das weißt du eigentlich alles. Insofern gibt es da keine andere Betrachtung als die, dass es ein Vollhybrid ist.
und wenn man sich dann wieder die Zeit nimmt und es erklärt: "Naja das kann ja nicht funtionieren, da muss ja immer der Akku vom Motor geladen werden"
Oder aber: "achso, dann ist das ja ein Mild-Hybrid"
Also im zweiten Thread lese ich mehrere Leute, die diese Federn in ihren GR verbaut haben und auch ihre Erfahrungen mitteilen. Das beantwortet deine Frage.