Aber zurück zur Frage: wie war denn der Kraftstoff im Öl erkennbar? Tatsächlich über die Analyse im Labor?
Beiträge von Gurke
-
-
Wie können solch Längskratzer an einem Flachstück überhaupt entstehen, wenn es in ein Rohr geschoben wird? Also geometrisch verstehe ich das nicht. Sollten da nicht nur die schmalen Seiten, also die Kanten, in Berührung mit dem Rohr sein?
Zur Frage des Auslesens der Ölstände: die Tendenz geht immer mehr zur elektronischen Ölstandkontrolle. Bei manchen Fahrzeugen einiger Hersteller existiert mittlerweile kein Ölmessstab mehr. Im LKW-Bereich ist das mittlerweile Standard.
-
Falls es noch Fahrzeug sind die nach NEFZ gewertet würden wäre der WLTP Verbrauch ja NEFZ multipliziert mit 1,24.
Vorsicht mit der Aussage! Dieser Umrechnungsfaktor gilt in umgekehrter Richtung für Fahrzeuge, die zunächst nur nach WLTP gemessen wurden (dann natürlich nicht als Faktor, sondern als Divisor). Für die Angabe der Flottenverbräuche gilt aber weiterhin der NEFZ. Diesen Wert können die Hersteller entweder (intransparent) umrechnen, oder sie stellen das Fahrzeug ein zweites mal auf den Prüfstand. Da kann es auch erhebliche Abweichungen von dem 1,24 geben. Also der WLTP-Verbrauch ist nicht automatisch 24 % höher als der NEFZ-Verbrauch.
Angaben aus meinem CoC (kombinierter Verbrauch)
89 g/km (NEFZ)
119 g/km (WLTP) (Faktor 1,34)
-
Ob man nun bei unseren Corollas nach dem Öl gucken muss oder nicht, war doch hier gar nicht gefragt. Trotz RDKS kontrolliere ich manuell etwa einmal im Monat des Reifendruck.
Bist du dir sicher, dass der Metallabrieb von dem Messstab kommt? Nicht, dass dein Motor anderweitig krank ist, was ich weder annehme noch hoffe.
-
http://www.priuswiki.de/index.php?title=Corolla_HSD
Hier findest du die kompletten Ausstattungslisten (wie es da steht: evtl. Irrtümer vorhanden, die 17-Zöller Reifengröße z.B. ist verkehrt) -
Keine Ahnung, ob es da vielleicht auch gesetzliche Vorgaben gibt (EU?). Weiß da jemand was?
Ja (also zu beiden Fragen
).Edit: sprengt aber auch den Rahmen dieses Threads.
-
Ich habe eine Frage,
wenn ich im Stau stehe und acc aktiviert hab dann muss ich jedes mal wenn das auto komplett zum stehen kommt die + taste drücken damit er wieder losfährt.
Ist das normal oder kann ich irgendwas aktivieren damit er Selbstständig wieder fährt?
Ich hab den Corolla TS FL 2,0 GR Sport 2023.
Macht meiner auch. Kurz das Gaspedal antippen geht auch
-
Bezüglich der Spritpreise liest man auf Motortalk unter dem Thema Gaspreise dann folgendes:
Der Rohölpreis der Sorte WTI stieg im Verlauf des Monats von rund 70 auf nun rund 80 $. Im gleichen Zeitraum schwankte der Umtauschkurs von 1,09 - 1,12 $ pro Euro, im verlauf der letzten Woche von 1,12 auf 1,10 gesunken.
Ob und inwiefern sich der Rohölpreis im Kraftstoffpreis an der Tankstelle widerspiegelt, könnte gerne mal in einem eigenen Thema besprochen werden.
Das ist reichlich komplex. -
Da findest du eine ausgiebige Diskussion zum Thema.
-
Das AVAS ist beim Rückwärtsfahren definitiv lauter. Grundsätzlich notwendig ist das nicht, zumindest geht das aus der zugrundeliegenden EU-Verordnung 2017/1576 nicht hervor. Da steht lediglich, dass das AVAS nicht lauter als vergleichbare Fahrzeuge mit Verbrenner sein darf und bis ungefähr 20 km/h aktiv sein muss, solange der Verbrenner nicht läuft. Allerdings steht da auch noch, dass das Schallzeichen eindeutig auf die Bewegung des Fahrzeugs hinweisen muss und es während der Fahrt gedämpft werden darf. Was auch immer das im Detail nun bedeutet...
Es wird allerdings auch auf die UN-Regelung 138 verwiesen. Da war ich jetzt zu faul, extra reinzugucken

Warum das Geräusch beim Rückwärtsfahren nu aber lauter ist, kann stichhaltig mal wieder nur Toyota selbst erklären.