Beiträge von Gurke

Da findest du eine ausgiebige Diskussion zum Thema.

Das AVAS ist beim Rückwärtsfahren definitiv lauter. Grundsätzlich notwendig ist das nicht, zumindest geht das aus der zugrundeliegenden EU-Verordnung 2017/1576 nicht hervor. Da steht lediglich, dass das AVAS nicht lauter als vergleichbare Fahrzeuge mit Verbrenner sein darf und bis ungefähr 20 km/h aktiv sein muss, solange der Verbrenner nicht läuft. Allerdings steht da auch noch, dass das Schallzeichen eindeutig auf die Bewegung des Fahrzeugs hinweisen muss und es während der Fahrt gedämpft werden darf. Was auch immer das im Detail nun bedeutet...

Es wird allerdings auch auf die UN-Regelung 138 verwiesen. Da war ich jetzt zu faul, extra reinzugucken :D

Warum das Geräusch beim Rückwärtsfahren nu aber lauter ist, kann stichhaltig mal wieder nur Toyota selbst erklären.

Ich bin aktuell auch sparsam unterwegs. Wenn es sich anbietet, ich also keine extra Umwege machen muss oder die Fahrzeiten für mich unverhältnismäßig länger dauern, meide ich momentan bei meinen Arbeitswegen häufiger die Autobahn. Schnitt im Juni lag bei 4,6 und jetzt im Juli bei nur 4,38 l / 100 km.

Rechne ich zum Julischnitt die 800 km dazu, die der Wagen in der Leihe war, stehen 4,95 l / 100 km zu Buche. Durstige Freunde...

Ich war mit ca. 85 km/h unterwegs, als ich etwas langsamer wurde, weil eine Kurve kam, Nicht komplett runter vom Gas, da es leicht bergauf ging. Da ist mir aufgefallen, dass er konstant mit 1.000 U/m gedreht hat

Das kommt tatsächlich häufiger vor, dass er bei Gaswegnahme laut Momentanverbrauchsanzeige Nullförderung hat, der Motor aber trotzdem mit 1000 U/min läuft.

Wer hat hier noch mal behauptet, dass man einen höheren EcoScore beim Beschleunigen hat, wenn man stark Gas gibt?

Das haben mehrere behauptet, weil sie (wir) es wissen, da mehrfach ausprobiert. Vom Stand aus los bis an die Grenze des Ecobereichs bringt stets 95+

Und ich glaube nach wie vor, dass der Gen5 doch ne Ecke weniger verbraucht wie als der Gen4

Den CO2-Angaben zu urteilen (Verbrauch lässt sich 1:1 in CO2-Ausstoß umrechnen) ist das auch so.

die deutlich geringeren Abgaswerte können ja nur durch einen geringeren verbrauch erreicht werden.

Abgesehen vom besagten CO2-Ausstoß (CO2 und H2O sind letztlich ja die einzigen Reaktionsprodukte, die man bei einer sauberen Verbrennung von Kohlenwasserstoffen haben will) korrelieren Verbrauch und Schadstoffausstoß keineswegs miteinander.

Wie es in dem Bild von blackseven zu sehen ist, berechnet sich die Kfz-Steuer anhand des Hubraums und des CO2-Ausstoßes nach dem WLTP-Zyklus seit 01.09.2018

Ergo kostet der 1.8er schon mal pauschal 36 € im Jahr und der 2.0er 40 €. Hinzu kommt halt alles an Verbrauch über 95 g/km mit zusätzlichen 2 € je Gramm. In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 findet ihr im Feld V.7 den Wert eures Fahrzeugs.