Morgen bekommt er 40 km Landstraße, tanken in Polen und wieder 40 km zurück.
Na kiek an! Ich bin 30 km vor der polnischen Grenze ![]()
Morgen bekommt er 40 km Landstraße, tanken in Polen und wieder 40 km zurück.
Na kiek an! Ich bin 30 km vor der polnischen Grenze ![]()
Laut der fotografierten Zulassungsbescheinigung wiegt er leer 70 kg.
Die Tankfüllung stand lange bei um die 5,8 und ist erst gestern auf der Fahrt in die Heimat bis zu besagter Betankung langsam gesunken. Die 6 stand während der Füllung zwar nie vorne, aber 5,9 sah ich häufig.
Schönes Landstraßengebummel vorhin gehabt.
Verbrauch über 4 Liter: Motorschaden?
Heute (also gestern
) an gleicher Stelle wie vor 4 Wochen getankt und danach die gleiche Strecke gefahren, allerdings ohne LKW vor der Nase. Statt 4,1 standen diesmal 4,3 auf der Anzeige, was durch anschließende Autobahn auf 4,5 wieder anstieg. Ich kann zufrieden sein. ![]()
Allerdings lag die letzte Tankfüllung bei ganz üblen 5,5. Umweltsau!
Ich konnte meinen zweiten Radsatz auch von einer freien Werkstatt anlernen lassen. Das klappte nicht auf Anhieb, sondern erst, als er dem Lesegerät den ersten Radsatz bekannt machte. Warum auch immer ![]()
Edit: allerdings handelt sich bei mir bei beiden Radsätzen um originale Toyotaräder mit wahrscheinlich originalen Sensoren.
Der ist ja echt süß ![]()
Danke für Klugschei*en 😂.
Ich habe mir explizit die Mühe gemacht, den Anhänger beim TÜV vorzuführen und mir von den Herren ein Gutachten zu holen. Daraufhin bin ich mit dem Gutachten zur Zulassungsstelle und habe OFFIZIELL die Erlaubnis, damit 100 zu fahren. Gerne mache ich ein Detailfoto mit dem Zulassungssiegel.
Dass mit dem Anhänger offiziell 100 gefahren werden darf, bestätigt schon der 100er Aufkleber. ![]()
Es geht aber wirklich explizit um die Kombination mit dem Zugfahrzeug.
Wenn du magst, kannst du ja mal Feld F.2 suchen und zusätzlich die Angaben in Feld 22, also beides vom Anhänger natürlich. Dann weißt du, wie hoch die Leermasse vom Corolla mindestens sein muss.
Coole Idee.
Weil an dem Anhänger so eine schöne "100" prangt:
Bitte daran denken, dass bei ungebremsten Anhängern gilt, dass die zulässige Gesamtmasse des Anhängers (Feld F2) das 0,3-fache der Leermasse des Zugfahrzeugs (Feld G) nicht überschreiten darf, um damit auch 100 fahren zu dürfen. Also je nach Ausstattung rund 1500 kg * 0,3 = 450 kg.
Sonst gelten die üblichen 80 km/h.
Genug klug geschissen...schnell weg ![]()
EDIT. Außerdem ist der HSD keine Automatikgetriebe, auch kein CVT. Es wird weder "Automatisch" geschaltete, noch finden CVT typisch, eine Übersetzungsänderung statt.
Beim Automatikgetriebe oder CVT treten bauartbeding Abrieb Erscheinungen auf, darum wird auch alle 120T oder 150T ATF gewechselt.
Beim HSD sehe ich technisch keinen Grund das Öl zu wechseln.
![]()
![]()
Die fehlende Änderung der Übersetzung ist dafür nicht ausschlaggebend. Es sind Zahnräder im ständigen Eingriff und somit ist das Öl entsprechenden Scherkräften ausgesetzt. Wenn meine vorherige Logik dennoch nicht zur korrekten Antwort führte, darf das gern korrigiert werden.
Ich korrigiere mich mal direkt selbst ![]()
Meine Durchschnittsverbrauchsanzeige seit dem letzten Tanken steht aktuell bei schlappen 5,8 ![]()
Letzte Tankfüllung ergab auch schon 5,5, trotz längerer Strecken. Ok, diesmal waren auch etwas schnellere Autobahnabschnitte drin und eben Frost und so.