Beiträge von Gurke

Die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs muss mehr als 60 km/h betragen, genau 60 reichen nicht aus.

Wie hoch die Differenzgeschwindigkeit beim Überholvorgang sein muss, ist in der STVO nicht geregelt, der Bußgeldkatalog hat aber für zu langes Überholen eine entsprechende Strafe.

Was nun zu lang ist, ist wiederum ebenfalls nicht definiert und ist dann eine Frage der ständigen Rechtssprechung. Meistens betrifft es logischerweise Elefantenrennen. Wenn diese länger als 45 Sekunden dauern, wird in aller Regel eine Strafe ausgesprochen.

Mit Berücksichtung der Sicherheitsabstände vor dem Ausscheren und nach dem Einscheren. 50 m + 50 m + die üblichen 16,5 m für Sattelzüge + 4,5 m für den Corolla macht also 121 m, die mit einer Differenzgeschwindigkeit von 5 km/h absolviert werden. 5 km/h sind schlappe 1,39 m/s, die der Corolla also schneller als der LKW ist. Damit dauert der Überholvorgang also deutlich mehr als eine Minute.

Insofern: ja, Verstoß gegen die STVO. Es sei denn, man unterschreitet die Sicherheitsabstände (wie es ja so gut wie alle tun). Aber dann gibt es halt die Strafe für die Unterschreitung der Sicherheitsabstände.

Ich hatte diesen Geruch auch schon 2 mal, beide male bei gleicher Fahrsituation:

110 km/h laut Tacho auf der Autobahn, etwas über 1 km bis zur Abfahrt geht es ganz leicht abschüssig, sodass es möglich ist, mit maximaler elektrischer Leistung und abgeschaltetem Verbrenner (also Mitte vom Eco-Bereich) dieses Stück ohne Geschwindigkeitsverlust zu fahren. Am Ende der Strecke, also am Beginn der Ausfahrt stieg dann dieser elektrische Geruch ins Auto.

Ursache unbekannt, da brauch ich auch gar nicht mit zum Händler fahren, der kriegt das eh nicht reproduziert.

Ansonsten unter Volllast und sonstigen Fahrzuständen hatte ich den Geruch nicht.

Ja, das ist der Auslass. Da kommt auch tatsächlich warme Luft raus.

Beitrag Nr. 21

Ich bin im Oktober mit der 45er dran. Mal sehen, ob der Wagen dann neue hintere Bremsscheiben benötigt...ich bekomme sie jetzt auch nicht mehr im Guten sauber gebremst :(