Bei ca 4000 U/min (160 km/h+) pendelt die Momentanverbrauchsanzeige bei deutlich über 10 ![]()
Beiträge von Gurke
-
-
Schönes Landstraßengebummel vorhin gehabt.
Verbrauch über 4 Liter: Motorschaden?

-
Irgendein User hatte das mal geschildert, dass die 4,3 Liter nur dann aufzufüllen sind, wenn der Motor trocken ist, also neu. Sonst gelten wohl 4 Liter. Das betraf nicht den Ölfilter, sondern eben die Reste, die noch überall versteckt sind.
-
Ich bin Laternenparker. An die Temperatur der Hybridbatterie dachte ich noch nicht, merke allerdings dahingehend keinen Unterschied zu den Sommermonaten.
Den Gedanken mit der kalten, dichten Luft hatte ich auch schon, fand ihn dann aber doch zu abwegig

-
Ich kann das nur noch mal erwähnen, was ich aus dem Transporterbereich kenne, speziell Mercedes
Da stehen 2 optisch identische V-Klassen nebeneinander. Bei einer steht auf dem Typenschild eine Anhängelast von rund 2000 kg, bei der anderen ist das Feld nur mit einem Strich versehen. Auf Nachfrage wurde von Mercedes mitgeteilt, dass dieses Fahrzeug mit dieser FIN nicht für den Anhängerbetrieb zugelassen und ist.
-
Also ich habe es ja gedanklich nu auch aufgegeben, selbst im Winter niedrige 4,-Verbräuche zu erreichen. Verstehe ich nicht, wie das hier manche erreichen, aber seis drum.
Was ich nebenbei feststelle, ist, dass ich aktuell bei gleicher Last (Drehzahl so exakt wie möglich bei 1500) auf der Autobahn etwa 10 km/h langsamer unterwegs bin - unabhängig von Windrichtung und Reifensatz und -fülldruck. Entsprechend pendelt auch auf der Langstrecke (wenn man 30 km Autobahn am Stück so nennen mag) der Momentanverbrauch dauerhaft bei über 5, wenn ich die gleiche Geschwindigkeit wie im Sommer fahre, wobei ich da halt eine 4 vor dem Komma hatte. Warmlaufphasen spielen dabei keine Rolle, weil ich jeweils mindestens 10 km bis zur Autobahn fahre inkl. Stop & go und so.
Diese Beobachtung kam zeitgleich mit dem Temperatursturz.
-
Entsprechend gab ich ja auch meinen Senf dazu

-
Nein, Forestarius erwähnte nur meinen Namen. Ich wohne und arbeite im Hamburger Umland.

-
Ich wurde gerufen?

Ja, sowas gibt es tatsächlich und führt im Transporterbereich oftmals zu Problemen. Da werden dann Anhängerkupplungen montiert, obwohl das Fahrzeug keine Anhängelast ausgewiesen hat. Offensichtlich werden bei solchen Fahrzeugen verstärkende Strukturen weggelassen. Dieser Umstand lässt sich also auch nicht durch eine Umbaumaßnahme beheben.
Ärgerlich, aber leider wahr.
-
Hätte man die alten nicht einfach weiter fahren können?
Nicht bei diesem gruseligen Tragbild. Da machst du dir die neuen Scheiben gleich wieder zunichte.